osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Guten Morgen,
ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren, hoffe das gibt keinen Ärger wegen Doppelpost.
Also ich war fest davon überzeugt das ich den Schlauch innen gemessen hab und er 36mm hat.
Pustekuchen.... Innenmaß 33mm, Außenmaß 39mm
Nichts an dem Schlauch hat 36mm, wie kommt Einhell zu der Angabe.
Dann drucke ich mal ein Testgewinde in 33mm.
Den Femal Teil dann trotzdem in 36? macht ja eigentlich keinen Sinn. Überlege sogar auf 32 zu gehen das es ja irgendwie der Standard ist.
Und dann besorge ich mir vom Staubsauger zum Zyklon ein 50mm Schlauch (Zyklon ist 50mm)

Ein Doppelpost ist was anderes und wenn, sowas kommt vor.

33mm würde ich als Maßtoleranz von 32mm durchgehen lassen. Also F32/M32 und auch H32. Habe gerade nochmal nachgemessen, meine 32er Schläuche sind 39mm außen. Passt also.


Generell sind Engstellen im Saugweg "Verstopfungsauslöser". Deswegen empfehle ich z.B. für echte 36er Schläuche auch F36/M36 zu verwenden.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
H33F32 Druck läuft schon, drucke da aber eh nur 1cm oder so um das Gewinde zu testen. Wenn es noch locker sitzt geh ich auf H32F32.
Hole gleich noch den original Schlauch und messe den mal noch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Gewinde ist konisch. D.h. es wird vorne enger. Damit der Schlauch möglichst dicht sitzt. H33 wird auch gehen. Aber halt weniger dicht.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hey,
mein Drucker spinnt seit einer Woche und jetzt spinnt Parametric Text, ich bekomm es nicht mehr auf 32mm geändert.
Versuche gerade wieder auf deine Ursprungsversion zurück zu kommen.
 

LoQue

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
@odul du hattest vollkommen recht, 32 passt super auf den Schlauch.
Bekomm nur den slipring nicht frei. Extra schon mit 0,3 gedruckt. Muss wohl mit der Wasserpumpenzange anrücken oder deine Helper drucken.
 
Oben Unten