osVAC neo: beta version Frühjahr 2025

gospat83

ww-buche
Hallo Uwe,

du musst die f3z Datei in Fusion öffnen und dann nach deinen gewünschten Anpassungen Exportieren als Netz. Auf oduls Homepage findest du auch eine Knowledge Base, dort stehen die grundsätzlichen Dinge beschrieben zum Import und Export von Daten.

MuL3D

ww-pappel
Bin zwar ebenfalls neu, aber ich hoffe es richtig zu erklären. Um eine Datei F32H32 zu erstellen bräuchtest du das Programm Fusion und zusätzlich das addon Parametric Text. Meines wissens, bitte korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, ist eine f3z datei eine fusion projektdatei. Wenn du die F3Z Datei mit Fusion öffnest, hast du oben links im Programm einen Button der aussieht wie ein '' Blatt Papier '' da gibt es die Auswahl 3D Drucken und dann kannst du die Datei als STL Binär oder 3mf speichern. Gruß Marco

gospat83

ww-buche
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn er sich den heise Artikel über osVACneo kauft. Dort ist quasi eine Schritt für Schritt Anleitung beschrieben. Das sind gut investierte 12 Euro (ich meine das war der Betrag, es können auch 11 gewesen sein).

GdG

ww-pappel
Moin,
bin ich mit spontaner Blindheit geschlagen oder ist in der aktuellen Beta der schlauchseitige 'Slipring Helper' abhanden gekommen?

Nicht daß ich den als solchen wirklich bräuchte, aber der war recht praktisch das 'Organspender' für das schlauchseitige Gewinde um mal eben quick & dirty per 3D Builder & Co. Adapter für originale Konen (sind stabiler als gedruckt) o.ä. zu basteln.

Grüße,
Jörg.

odul

ww-robinie
Moin,
bin ich mit spontaner Blindheit geschlagen oder ist in der aktuellen Beta der schlauchseitige 'Slipring Helper' abhanden gekommen?

Nicht daß ich den als solchen wirklich bräuchte, aber der war recht praktisch das 'Organspender' für das schlauchseitige Gewinde um mal eben quick & dirty per 3D Builder & Co. Adapter für originale Konen (sind stabiler als gedruckt) o.ä. zu basteln.

Grüße,
Jörg.

Bist du nicht. Irgendwie hat das den Weg zurück noch nicht gefunden.

Aber was meinst du denn mit: um mal eben quick & dirty per 3D Builder & Co. Adapter für originale Konen (sind stabiler als gedruckt)?

GdG

ww-pappel
Moin,
ich nutze zum Anschluss des reichlich vorhandenen Bürsten- und Düsensortimens gerne die originalen Konusansätze, die im Lieferzustand auf den Saugschlauch geschraubt (und meistens zusätzlich verklebt) sind. Und da meine Schlaüche ALLE an beiden Enden osVAC neo Mxx Adapter tragen (ich fahr aus verschiedenen Gründen die umgekehrte Strategie), hab ich mir in der Vergangenheit Übergangsadapter Fxx auf 'H32 Schlauchgewinde außen gestrickt und die in die originalen Konen geschraubt und verklebt.
Das hat den Vorteil, daß die originalen Spritzgußteile mechanisch um einiges stabiler sind als dünnwandig gedruckte Konen, die insbesondere bei Schlag-, Zug- oder Scherbelastung dann halt doch mal längst der Schichtebene augeben.
Und DAS ging halt am schnellsten, indem man in einem der genannten Programme von besagtem Slipringhelper das Gewinde abgeschnitten, von diesem 'nen 32mm Zylinder abgezogen und dann das Ganze mit der F32 Kupplung verheiratet hat.
Könnte man natürlich auch ordentlich konstruieren aber ...

Ich hab mal so'n Teil angehangen.

Grüße,
Jörg.

Anhänge

• osVAC neo - Gewinde M39 - F32.zip
    791,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

mgiaco

ww-fichte
Hi, eine Frage ich habe die letzte Version herunter geladen und in Fusion die parmeter geändert auf 50mm so wie beschrieben. Eine Frage warum wird der Text nicht geändert? Es steht immer noch 32. Auch wenn ich zuerst wie in Video gezeigt von auf 25mm ändere und dann auf 50mm passiert nichts. Die Größe scheint zu stimmen aber eben der Text wird nicht nachgezogen. Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank

mgiaco

ww-fichte
habe noch eine frage keine ahnung ob ich diese hier stellen soll oder wo anderst. Aber ich habe die orginal dateinen gedruckt. mit 0.4mm düse und 0.2mm schichten auf einem prusa. Druck alles super aber mein Problem ich finde der Bajonet ist irgendwie zu locker also es schließt zwar aber so wirklich ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei also es fehlt so der klick etwas. Ich habe osvac alte die ich mal online gedruckt gekauft habe die passen besser. Jetzt eine frage wie macht ihr das generell skaliert ihr da etwas auf oder ab beim slicer oder gibts ein parameter wo man die nasen des bajonet etwas dicker machen kann ? oder wie macht ihr das?

vielen dank

mgiaco

ww-fichte
Noch etwas ist mir aufgefallen in den Files stimmt etwas noch nicht ganz oder auch hier mach ich noch ein Fehler. Wenn ich auf 50mm umstellen beispielsweise also ein M50 oder F50 drucken möchte dann änderst sich etwas nicht richtig. Siehe bild gelb markiert - der durchmesser bleibt auf 32 stehen.

1781442977494.png

osVAC neo

ww-birke
Fusion360 verliert gelegentlich den Überblick über seine Daten. Was du da siehst ist leider eine bekannte Marotte von F360. Sowas passiert leider immer wieder und ist nicht deterministisch. Wenn man etwas im Programm ist es manchmal weg und kommt manchmal wieder :emoji_frowning2:

Aber schau mal hier:
https://www.woodworker.de/forum/thr...sion-frühjahr-2025.135400/page-2#post-1297081

Da steht der link zu einer neuen Testversion. Mit der ist der Fehler wieder mal weg. Hoffentlich bleibt er es dauerhaft.

osVAC neo

ww-birke
habe noch eine frage keine ahnung ob ich diese hier stellen soll oder wo anderst. Aber ich habe die orginal dateinen gedruckt. mit 0.4mm düse und 0.2mm schichten auf einem prusa. Druck alles super aber mein Problem ich finde der Bajonet ist irgendwie zu locker also es schließt zwar aber so wirklich ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei also es fehlt so der klick etwas. Ich habe osvac alte die ich mal online gedruckt gekauft habe die passen besser. Jetzt eine frage wie macht ihr das generell skaliert ihr da etwas auf oder ab beim slicer oder gibts ein parameter wo man die nasen des bajonet etwas dicker machen kann ? oder wie macht ihr das?

vielen dank
Das kommt leider gelegentlich vor. Damit die Klemmwirkung zustande kommt, muss sich das Material ja verformen, um über den "Hubbel" rüberzukommen. Und das ist halt auch vom Material abhängig.

Was hilft:
die Version mit Platz für einen Dichtring drucken und einen Dichtring einsetzen. Um zu dichten, übt der ja etwas Druck auf den Male aus und hält ihn dadurch auch etwas fest.

Es wäre auch denkbar, dass die Klemmung besser wird, wenn man mit mehr Infill druckt.

Last, but not least:
In der Datei "osVACneo Master" gibt es den Parameter "Rastnasenstärke" kann man den "Hubbel" niedriger und höher machen.

Berichte mal von deinen Ergebnissen.

osVAC neo

ww-birke
Fusion360 verliert gelegentlich den Überblick über seine Daten. Was du da siehst ist leider eine bekannte Marotte von F360. Sowas passiert leider immer wieder und ist nicht deterministisch. Wenn man etwas im Programm ist es manchmal weg und kommt manchmal wieder :emoji_frowning2:

Aber schau mal hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-neo-beta-version-frühjahr-2025.135400/page-2#post-1297081

Da steht der link zu einer neuen Testversion. Mit der ist der Fehler wieder mal weg. Hoffentlich bleibt er es dauerhaft.
keine Ahung welcher Download Link da gemeint ist. Wo findet man denn nun die letzte Version oder ist es eh die von diesem Thread?

Stimmt der link ist Kappes. Nimm mal den:
https://www.woodworker.de/forum/thr...tions-and-answers.124798/page-28#post-1297414

Oben Unten