osvac(?) Adapter N3800 120mm auf Werkstattsauger

agnoeo

ww-robinie
Moin zusammen,

Ich habe frisch eine Bandsäge und möchte die vorerst mit meinen Bosch GAS15 betreiben. Kam mir jemand sagen welchen Adapter ich benötige? Mein Rechner ist leider noch paar Tage weg, daher kann ich gerade nichts selber in Fusion machen, hab aber jemanden der mir was drucken kann. Gibt es außerdem Material Empfehlungen? Danke!

Gruß, David

odul

ww-robinie
Das meiste drucke ich mit PLA, ab und zu auch PETG. PLA ist mir lieber.

Der GAS15 ist wohl ein normaler Werkstattsauger? Kennst du den Schlauch(innnen)durchmesser? Auf jeden Fall, halte ich eine Reduzierung eines 120er Abgangs auf 32/36mm für gewagt. Aber probieren kann man alles.

Hast du eine konkrete Vorstellung, wie du dir den Anschluss vorstellst?

agnoeo

ww-robinie
35mm ist der Außendurchmesser der Düse. Im Grunde sollte eine einfache, gerade Reduzierung reichen, alles scheint besser als es mit Klebeband zu dengeln.

Ja schön wird das nicht, aber ein Schritt nach dem anderen :emoji_slight_smile:

Gruß, David

agnoeo

ww-robinie
Hallo odul,

einfacher Adapter reicht erst mal, denke ich. Sieht gut aus; hast du das gerade gestrickt? Ist das Dokument dazu verfügbar, idealerweise in 3D druckbarem Format?

Gruß, David

Fr@nz

ww-kirsche
Moin zusammen,

Ich habe frisch eine Bandsäge und möchte die vorerst mit meinen Bosch GAS15 betreiben. Kam mir jemand sagen welchen Adapter ich benötige? Mein Rechner ist leider noch paar Tage weg, daher kann ich gerade nichts selber in Fusion machen, hab aber jemanden der mir was drucken kann. Gibt es außerdem Material Empfehlungen? Danke!

Gruß, David
Wenn es dir um eine Reduzierung geht kann ich dir fix was malen. Dann aber bitte genaue Daten. Innendurchmesser u. Außendurchmesser vom Start und vom Ende. Die Materialdicke (Empfehlung wäre hier 3mm meinerseits) und wie lange jeweils Start und Ende sein sollen, bevor es konisch aufeinander zuläuft.
Materialempfehlungen absteigend: ABS, PETG, PLA (ABS können aber die wenigsten drucken, das nur als Hinweis)

agnoeo

ww-robinie
Hallo @Fr@nz, danke für deine Hilfe.

Der Absaugstutzen ist 120mm und die Saugerdüse hat 35mm, jeweils Außendurchmesser, demnach sind das die Innendurchmesser der Anschlüsse der Reduzierung; 40mm Länge je Ende wäre gut.

Gruß, David

Fr@nz

ww-kirsche
Hallo @Fr@nz, danke für deine Hilfe.

Der Absaugstutzen ist 120mm und die Saugerdüse hat 35mm, jeweils Außendurchmesser, demnach sind das die Innendurchmesser der Anschlüsse der Reduzierung; 40mm Länge je Ende wäre gut.

Gruß, David

Hallo David,

ich habe von 35 auf 120mm gezeichnet. Dicke 3mm. Ich habe bei den 35 und 120mm jeweils 0,2 mm dazugerechnet, das braucht man häufig, damit es klappt.
3mf Datei im Anhang (gezippt).
Steigung etwa 40 Grad. Das sollte mit 3D Drucker machbar sein.
1679599171582.png

Anhänge

• 120mm_to_35mm_connector v2.zip
    193,6 KB · Aufrufe: 1

agnoeo

ww-robinie
ich habe von 35 auf 120mm gezeichnet. Dicke 3mm. Ich habe bei den 35 und 120mm jeweils 0,2 mm dazugerechnet, das braucht man häufig, damit es klappt.
3mf Datei im Anhang (gezippt).
Steigung etwa 40 Grad. Das sollte mit 3D Drucker machbar sein.

Herzlichen Dank, damit werde ich morgen meinen Schwager bemühen.

Gruß, David

Fr@nz

ww-kirsche
Gerne, das konstruieren ist ja schnell gemacht. Berichte mal, ob das überhaupt was bringt. Das ist ja schon eine gewaltige Reduktion des Durchmessers.

Oben Unten