osVAC - Adapter für Absaugschlauch VACUFLEX 51mm

p_kad

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Oberwaltersdorf
Guten Abend,

da meine Registrierung einfach und wunderbar geklappt hat melde ich mich gleich mal mit meiner Frage . . .

( sorry falls es falsch war ein neues Thema zu erstellen, aber in "Fragen und Antworten" habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Frage zu stellen --> bitte meinen Post entsprechend behandeln bzw verschieben, danke)

Frage:
Gibt es eigentlich bereits osVAC-Adapter (F u. M) mit Innen-Gewinde für Absaugschlauch 50mm?

Ansonsten würde ich versuchen mit Fusion 360 einen entsprechenden Adapter zu konstruieren, wäre aber schade um die Zeit falls das schon jemand gemacht hat.

Ich habe den Vacuflex-Schlauch (sh. Foto) gekauft und möchte damit meine Absaugungen (TKS, Exzenterschleifer, Fräsmaschine, etc) realisieren indem ich den Schlauch in einen entsprechenden Adapter hinein drehe und ev. verklebe. Der Schlauch paßt jedenfalls exakt auf ein 50mm HT-Rohr außen drauf.
- Steigung des Versteifungsdrahtes ist 14,5mm
- Außendurchmesser beträgt 55,0mm
- Innendurchmesser liegt bei 46,0mm , sitzt aber sehr fest auf 50mm-Rohr

Oder ist es üblich, so einen Schlauch grundsätzlich auf einen 50mm-Stutzen eines Adapters aufzuschieben und ggf mit einer Schlauchklemme zu fixieren?
Eleganter wäre aus meiner Sicht aber die "versteckte" Befestigung des Schlauchs analog der existenten osVAC-Adapter für die üblichen 32mm/36mm-Schläuche.

Danke vorab für Feedback.
Paul
 

Anhänge

  • VACUFLEX - 51mm.jpg
    VACUFLEX - 51mm.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 8

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, willkommen hier. Wie hast du den Weg hierher gefunden?

Ist der Schlauch Links- oder Rechtsgewinde? Möchtest du das mit M32/M32 kombinieren oder dazu passend auch einen M50/F50 ? Letzteres würde ich empfehlen.
 

p_kad

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Oberwaltersdorf
via
youtube osvac
www.ossso.de
Thingiverse
…sozusagen Kombination von Allem

ich meine es ist Linksgewinde

F50/M50 wäre sicher optimal wegen einheitlichem Querschnitt

Trotzdem wird beim Anschluss der Maschinen in der Regel eine Querschnittsverringerung durch passende Adapter notwendig werden.
Die dazu erforderlichen Adapter kann ich in Fusion dann ja recht einfach mit dem Schlauchadapter kombinieren.

Ich habe halt leider für so einen größeren Schlauchdurchmesser keinen Schlauchadapter im Netz gefunden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit F360 hast du ja anscheinend Erfahrung. Lade dir mal osVAC neo wie hier

https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-neo-freigaben-releases.125060/

beschrieben runter. Schau mal in die Doku. Die läßt leider immer noch zu wünschen übrig. Wichtig ist das text-plugin für F360.

Dann kannst du dir z.B. ein F50H50 oder ein M50H50 erstellen. Durch verändern der Parameter geht mächtig viel.

Wahrscheinlich müssen wir das eine oder andere anpassen. Aber du kannst hier gerne alle die Fragen stellen und ich werde weiterhelfen.

F50 und M50 habe ich auch schon gedruckt und im Einsatz.
 

p_kad

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Oberwaltersdorf
Danke für den Tipp und den Link.
DL und Recherche habe ich schon vor meinem Posting erledigt
Mit den Parametern hatte ich auch schon ein wenig „gespielt“.

Den von mir gewünschten Schlauch-Adapter mit Innengewinde zur Aufnahme meines 50er-Schlauchs werde ich dann wohl selbst konstruieren müssen. Siehst du das auch so ? Gibt ja offensichtlich keine fertig Lösung dazu, richtig ?
 

p_kad

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Oberwaltersdorf
Hallo odul,

habe mich heute ein wenig mit den Parametern und dem Parametric-Text beschäftigt und letztlich mit den hervorragend strukturierten und konstruierten Körpern erfolgreich experimentiert.

Als nächstes kommt das Gewinde dran. Dieses versuche ich an den 50er Schlauch anzupassen in Bezug auf Steigung, Pitch, Form, etc.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Aaaalso, ehe du dich da verausgabst:

Wahrscheinlich ist da wenig zu machen. Gewinde und der zylindrische Körper zur Schlauchaufnahme sind innen konisch. Das habe ich von osVAC übernommen. Dadurch wird der Schlauch beim eindrehen an die Wandung angepresst, damit das ganze dichter wird. Es soll also bewußt eng zugehen. Ich hatte auch das Gewinde dicker gemacht. Und die Steigung kleiner. Ebenfalls um den Anpressdruck zu erhöhen.

Kann natürlich sein, dass du da trotzdem anpassen musst. Könnte aber gut sein, dass keine Änderungen erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Guten Abend,

da meine Registrierung einfach und wunderbar geklappt hat melde ich mich gleich mal mit meiner Frage . . .

( sorry falls es falsch war ein neues Thema zu erstellen, aber in "Fragen und Antworten" habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Frage zu stellen --> bitte meinen Post entsprechend behandeln bzw verschieben, danke)

Frage:
Gibt es eigentlich bereits osVAC-Adapter (F u. M) mit Innen-Gewinde für Absaugschlauch 50mm?

Ansonsten würde ich versuchen mit Fusion 360 einen entsprechenden Adapter zu konstruieren, wäre aber schade um die Zeit falls das schon jemand gemacht hat.

Ich habe den Vacuflex-Schlauch (sh. Foto) gekauft und möchte damit meine Absaugungen (TKS, Exzenterschleifer, Fräsmaschine, etc) realisieren indem ich den Schlauch in einen entsprechenden Adapter hinein drehe und ev. verklebe. Der Schlauch paßt jedenfalls exakt auf ein 50mm HT-Rohr außen drauf.
- Steigung des Versteifungsdrahtes ist 14,5mm
- Außendurchmesser beträgt 55,0mm
- Innendurchmesser liegt bei 46,0mm , sitzt aber sehr fest auf 50mm-Rohr

Oder ist es üblich, so einen Schlauch grundsätzlich auf einen 50mm-Stutzen eines Adapters aufzuschieben und ggf mit einer Schlauchklemme zu fixieren?
Eleganter wäre aus meiner Sicht aber die "versteckte" Befestigung des Schlauchs analog der existenten osVAC-Adapter für die üblichen 32mm/36mm-Schläuche.

Danke vorab für Feedback.
Paul

Irgendwie wundert mich das. Ich kenne das so, dass Schläuche doch recht maßhaltig sind. Wenn da 51mm drauf steht, wundern mich gemessene 46mm schon.
 

p_kad

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Oberwaltersdorf
Aaaalso, ehe du dich da verausgabst:

Wahrscheinlich ist da wenig zu machen. Gewinde und der zylindrische Körper zur Schlauchaufnahme sind innen konisch. Das habe ich von osVAC übernommen. Dadurch wird der Schlauch beim eindrehen an die Wandung angepresst, damit das ganze dichter wird. Es soll also bewußt eng zugehen. Ich hatte auch das Gewinde dicker gemacht. Und die Steigung kleiner. Ebenfalls um den Anpressdruck zu erhöhen.

Kann natürlich sein, dass du da trotzdem anpassen musst. Könnte aber gut sein, dass keine Änderungen erforderlich sind.
konischen Aufbau hatte ich bereits festgestellt
deshalb habe ich zwecks Test mal auf 2 Windungen mit Steigung 12mm reduziert - Erhöhung des Zylinders von 27mm auf zb 50mm (mehr Windungen) ist wegen Konus nicht möglich

Also drucke ich soeben mal ein Muster mit meinen Parametern, mal sehen was daraus wird

mögliche Alternativen:
1. nochmals Testdruck mit deinen originalen Gewindeparametern, womit der Schlauch jedoch extrem zusammengeschoben werden müßte
2. ich konstruiere anstelle des Konus einen stinknormalen, längeren Zylinder und erstelle darin ein an meinen Schlauch angepaßtes Gewinde
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
konischen Aufbau hatte ich bereits festgestellt
deshalb habe ich zwecks Test mal auf 2 Windungen mit Steigung 12mm reduziert - Erhöhung des Zylinders von 27mm auf zb 50mm (mehr Windungen) ist wegen Konus nicht möglich

Also drucke ich soeben mal ein Muster mit meinen Parametern, mal sehen was daraus wird

mögliche Alternativen:
1. nochmals Testdruck mit deinen originalen Gewindeparametern, womit der Schlauch jedoch extrem zusammengeschoben werden müßte
2. ich konstruiere anstelle des Konus einen stinknormalen, längeren Zylinder und erstelle darin ein an meinen Schlauch angepaßtes Gewinde

Du kannst die 86Grad zu 88Grad machen. Dann ist der Konus weniger steil.

Andere Variante: mach alles in 25mm. Im slicer skalierst du auf 200%. Dann wird aber ALLES doppelt so groß.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
bist du eigentlich klar gekommen? Letzte Woche habe ich osVACneo-Varianten für 80mm inkl. Schlauch gedruckt. Das hat im ersten Versuch geklappt.
 

p_kad

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Oberwaltersdorf
Servus, danke der Nachfrage.

Ich habe dann wegen anderen Aktivitäten nur mehr ein wenig „herumkonstruiert“, jedoch nicht intensiv.

Habe zwischenzeitlich meine Absaugeinrichtung ( Zyklon mit Sammelbehälter 150mm HT-Rohr ) adaptiert.
Konstruiert und gedruckt habe ich dazu einen Anschlußadapter für Unterdruckventil und Schlauchstutzen 50mm.
Den Schlauch werde ich somit einfach auf den 50mm-Stutzen festklemmen - funktioniert einwandfrei.
Konstruktion mit Gewinde ist zu aufwändig, macht wenig Sinn. Lediglich die Optik wäre schöner, soll jedoch zweckmäßig sein.

Hast du einen Link zur 80mm-Variante für mich ? Interessiert mich sehr.
 

p_kad

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Oberwaltersdorf
Hi odul

Danke für die Datei . . . . sind aber keine stl's
Also jede Menge Fotos, docs und letzlich je 1x "f3z" und "f3d"

Soweit ich nach dem Entpacken erkennen konnte sind diese Dateien ALLE ident mit jenen, welche ich bereits Ende Dezember via Magenta-Cloud heruntergeladen habe.


Ich werde aber mit F360 die relevanten Files mal öffnen, eventuell habe ich ja bei den Parametern die Größe 80 übersehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Moin
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich habe leider kein F360 und bräuchte einen Adapter vom 50mm Schlauch auf F32.
Vorausgesetzt ich habe das alles hier richtig kapiert.
H steht für einen Schlauchanschluss
Die Gegenseite macht man in Female und nun macht man für jede Maschine einen Adapter mit Rxx auf Male
Richtig?
Kann mir jemand so eine Datei zum Drucken schicken?
Danke schon mal
Gruß dsdommi
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
An den Maschinen macht man M(ale)/Stecker dran. Am saugenden Schlauchende ein F(emale)/Kupplung.

50er Schlauch gibt es als "Staubsaugervariante" als Linksgewinde mit geringer Windungssteigung ODER Rechtsgewinde und meist mit mehr Steigung. Was brauchst du?

Ich weiß nicht, was du absaugen willst. Aber für elektrische Handgeräte ist 50er Schlauch ziemlich sperrig und störend. Jemand hat das hier mal mit 40er Schlauch ausprobiert - und kam dann zu dem Ergebnis, dass echt unhandlich ist. An meinen 125er Exzenter habe ich nur einen 27er Schlauch. Das nur als Hinweis.

Für F360 kann ich das Angebot machen, mal eine Zoom-Session zu machen, um zu zeigen, wie das geht. Man muss dazu nicht in die Konzepte von F360 eintauchen. Man muss "nur" wissen, wie man das einstellt, was man braucht und es dann als stl exportieren.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hallo Odul
Ich messe Sicherheitshalber nochmal nach.
Im Moment sauge ich damit alles bis auf Kreissäge unten Dikte und Abrichte ab.
Also Tellerschleifer, Bandschleifer, Handhobel Elektr. Schleifer. etc.
Funzt gut.
Natürlich wäre ein Zoom oder Teams session der Hit. Perfekt wäre es natürlich wenn das dann auf Youtube oder hier zu sehen wäre. Denn es kommt ja doch immer mal ein neuer vorbei. :emoji_slight_smile:
Oder tuts auch eine bebilderte PDF?
Will dir ja hier nicht so viel Arbeit verschaffen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Wie man sich doch täuschen kann.
Der Schlauch hat innen 40mm.
Aussen an dem Draht gemessen 46 und ausgezogen ist der Abstand von Draht zu Draht 13,5mm.
Der Schlauch passt auf ein DN 40 Rohr recht leicht drauf.
Also Danke für deinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten