Osmo Top Oil von Matt auf Seidenmatt?

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo,

Habe heute die erste Schicht Osmo Top Oil farblos matt auf eine Eichenarbeitsplatte gemacht. Ich bin mir gerade allerdings unsicher, ob ich nicht doch lieber Seidenmatt will.
Ist es möglich morgen beim 2. Mal Ölen mit Seidenmatt drüber zu gehen oder verträgt sich das nicht und ich sollte bei Matt bleiben?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ist es möglich morgen beim 2. Mal Ölen mit Seidenmatt drüber zu gehen oder verträgt sich das nicht
Hallo,
das kann ich dir nicht sagen, aber im Osmo-Datenblatt steht:
"Falls ein höherer Glanzgrad gewünscht wird, kann die Oberfläche durch Polieren mit Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel (auch als Spray) aufpoliert werden."
Je nach Größe der geölten Fläche ist das vielleicht preiswerter als eine neue, zusätzliche Dose Öl zu kaufen.
Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das sollte gehen, die meisten OSMO-Produkte sind untereinander kompatibel. Man sollte aber immer einen Versuch machen.
Ich habe schon zu stark glänzende Flächen, die mit Hartwachsöl behandelt wurden, mit einem Schleifmittel Korn 2.000 auf Seitenmatt gebracht. Wenn das Öl gut durchgehärtet ist, sollte das auch andersherum funktionieren.
Gruß
Heiko
 

B e r n d

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Baden Württemberg

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Bernd,
nach diesem Feinstschliff sollte kein weiteres Mittel mehr aufgetragen werden, denn dann wäre diese letzte Schicht ja wieder für den endgültigen Glanzgrad zuständig. Du wirst aber nach so einem feinen Schliff keine Spuren sehen.
Gruß
Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist es möglich morgen beim 2. Mal Ölen mit Seidenmatt drüber zu gehen oder verträgt sich das nicht und ich sollte bei Matt bleiben?
Ist kein Problem. Die Öle sind identisch, nur die Menge an Mattierungsmittel ist unterschiedlich. Wenn noch ganz frisch, kannst du direkt drüber. Ansonsten leichter Anschliff mit Korn 320.
 

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Dankeschön! :emoji_slight_smile:

Hab mich jetzt dafür entschieden alles auf matt zu ölen (Dose war ja schon angebrochen).
Werde dann bei den Auffrischungen, die ja jetzt in den nächsten Monaten regelmäßig erfolgen auf Seidenmatt wechseln.

Reicht es dann, nur beim ersten Mal mit 320 Schleifvlies anzuschleifen oder sollte ich bei jedem Auffrischen kurz anschleifen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Reicht es dann, nur beim ersten Mal mit 320 Schleifvlies anzuschleifen oder sollte ich bei jedem Auffrischen kurz anschleifen?
Zumindest gut säubern und mit Schleifvlies mal drübergehen. Kommt auch auf die Schichtdicke an. Wenn man nur dünnst mit Lappen aufpoliert, geht das in der Regel auch ohne Anschliff sehr gut und hält. Wenn man hingegen mit Pinsel eine richtige Schicht aufträgt, braucht es einen Anschliff, sonst ist die Gefahr da, dass sich die schicht löst. Hab ich schon erlebt.
 
Oben Unten