OSB Raster passt nicht?

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo

Hier eine Beginner-Frage bzgl. Rasters für OSB Platten.
Die OSB Platte hat eine Länge von 205 cm. Wenn die Ständerwerk 6x10 ist und die Platten immer an einem Stab befestigt werden müssen, dann sieht Raster etwas komisch (623,3 m).
Oder habe ich was falsch verstanden? Danke.

1672914779114.png
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würd sagen, irgendjemand hat sich das mal so gedacht, dass die Platten hochkant verarbeitet werden. Deine Platte ist also 2050 mm hoch und (warscheinlich) 625 mm breit. Dann passt auch das Standard-Ständermaß.
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Hallo

Hier eine Beginner-Frage bzgl. Rasters für OSB Platten.
Die OSB Platte hat eine Länge von 205 cm. Wenn die Ständerwerk 6x10 ist und die Platten immer an einem Stab befestigt werden müssen, dann sieht Raster etwas komisch (623,3 m).
Oder habe ich was falsch verstanden? Danke.

Anhang anzeigen 137499

Da empfiehlt sich vorher eine Lattung aus z.b . dem da zu machen . Bei 62,5 Breite der OSB-Platten also jeweils unter den Längsstößen und noch eine in der Mitte . Dann fängst du links unten mit einer ganzen Platte an und das abgeschnittene Reststück (rechts) nimmst du dann als Anfang für die zweite Reihe links .
 

Anhänge

  • 1672914779114.jpg
    1672914779114.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 37

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Die OSB Platten möchte ich horizontal verlegen (205 cm links/rechts, 62,5 cm oben/unten).
Problematisch für mich ist nur die Lange, da diese für 62.5 cm Raster etwa zu lang ist.

62.5 cm x 3 = 187.5 cm

1672916325342.png
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Was spricht gegen Beplankung quer? Dann verlegtst Du das wie Boden. Der Abschnitt hinten ist der Anfang der nächsten Reihe. Die Kopfstöße zwischen den Ständern stören nicht, wenn es keine Kreuzfugen sind.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
....das hat sich wohl überschritten. Am Kopfstoß benötigst Du keinen Ständer, wenn die Platten Nut+Feder haben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich versteh das Problem nicht. Wie groß ist denn die gesamte zu beplankende Fläche?

Wenn man die Platten hochkant verbaut, hat man durch N+F keinerlei UK-Teile quer. Da brauch man einzig alle 625 mm die Ständer. Wenn es nicht passt, fängt man eben mit (etwas mehr als) ner halben Platte an und baut einen Ständer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Die OSB Platten möchte ich horizontal verlegen (205 cm links/rechts, 62,5 cm oben/unten).

Es geht doch wohl um diese Hütte :emoji_sunglasses: . Glaube mir , nur der , der sowas noch nie selbst gemacht hat , führt diese Arbeiten so aus wie du es vorhast :emoji_thinking: . Ich habe schon palettenweise OSB für Wände ,Decken und Fußböden verarbeitet . Mache eine Lattung darunter . Ist auch sehr praktisch für die Elektrik . Spätestens an der Tür bzw. am Fenster wirst du an mich denken :emoji_thinking: .
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Eigentlich ist der grundsätzliche Gedankengang schon falsch. Das bekannte Raster- bzw. Achsmaß von 62,5 cm kommt aus dem Trockenbau, da die Gipskartonplatten die Standardmaße 250 x 125 cm haben. Das 62,5er Raster ist das von den GKP-Hersteller vorgegebene maximale Maß und entspricht der halben Standard-Plattenbreite. Das gilt aber nur für Wände, zur Deckenbeplankung wird das Raster gedrittelt (41,7 cm).
Man muss dieses Raster ja nicht unbedingt für andere Plattenmaße übernehmen.

Nebenbei, speziell in einem Geräteschuppen würde ich die Ständer enger zusammen stellen. Gerade da werden gerne auch mal schwere Gegenstände aufgehängt. Da schadet eine stabilere UK nicht.
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Eigentlich ist der grundsätzliche Gedankengang schon falsch. Das bekannte Raster- bzw. Achsmaß von 62,5 cm kommt aus dem Trockenbau, da die Gipskartonplatten die Standardmaße 250 x 125 cm haben. Das 62,5er Raster ist das von den GKP-Hersteller vorgegebene maximale Maß und entspricht der halben Standard-Plattenbreite. Das gilt aber nur für Wände, zur Deckenbeplankung wird das Raster gedrittelt (41,7 cm).
Man muss dieses Raster ja nicht unbedingt für andere Plattenmaße übernehmen.

Nebenbei, speziell in einem Geräteschuppen würde ich die Ständer enger zusammen stellen. Gerade da werden gerne auch mal schwere Gegenstände aufgehängt. Da schadet eine stabilere UK nicht.
Die 62,5cm kommen nicht aus dem Trockenbau sondern aus dem 1/8Meter Raster (Kopfmaß von Ziegelsteinen 12,5cm)
Nach diesem Raster richtet sich eigentlich alles am Bau. Ziegelmaße, Fenster & Turöffnungen, Trockenbau, Holz-Ständerbau usw...

Mittlerweile gibt es aber gerade bei Plattenwerkstoffen unzählige Sonderformate, die eben, nur zum Teil (wie deine Platte), oder sogar garnicht mit dem 12,5cm Maß kompatibel sind.

Da muss man sich halt dann bei der Konstruktion an den Plattenmaßen und nicht am Raster orientieren.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Nut und Feder im Nirgendwo ist egal.Leim dran und keine Kreuzfuge und bei Angst ein paar Schrauben mehr...vielleicht 22 statt 19 und OSB4.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo

beim Fußboden habe ich frei liegende Stöße mit einer Latte unterlegt, die auch noch in die vorausgehende und nachfolgende Reihe reichte. Natürlich verschraubt.

Gruß Ingo
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Vielen Dank, für mich ist noch nicht verständlich, woher 205 cm kommt... 80% der Platten haben eine Länge von 2050 mm.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Das ist kein Standartmaß.

Ich habe gerade mal "Maße OSB-Platten" bei google eingegeben, und bekomme dann:
  • 184 x 67,5
  • 205 x 62,5
  • 125 x 67,5
  • 250 x 60,0
  • 250 x 62,5
  • 205 x 67,5
...und noch ein paar mehr.
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Die hier könnten sicher auch noch länger als 18 Meter :emoji_sunglasses: . Da würde aber der LKW bei der Anlieferung nicht mehr um jede Kurve kommen ....... :emoji_innocent:
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Tja, bei uns bei zwei grossen Baumärken (H und :emoji_sunglasses: gibt es genau diese Maße (67.5x205). Man finder 250x62.5 relativ selten und zumindest nur in 12 und 18 mm Dicke.
Bin nur neugierig woher 205 cm stammen.
 
Oben Unten