OSB Platten auf Dielen und dann Laminat

janic

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
19
Hallo
Ich wollte auf alte Dielen 22mm OSB Platten Schwimmend verlegen. Darunter natürlich Trittschalldämmung. Auf die OSB Platten sollen später Laminat und Fliesen ( auf eine extra Matte) verlegt werden.

  • Hat jemand mit so etwas Erfahrung?!
  • Sollte man die alten Dielen raus machen?
  • Knarrende Dielen mit Vollgewinde nachschrauben!?
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy. Fliesen auf OSB würde ich nicht machen. Es gibt im Trockenbau Estrichelemente (ggf. mit Dämmung unten). Holzwerkstoffe geben immer, vor allem im Fugenbereich, etwas nach.

Laminat kannst Du so machen. Ich würde mir aber Spanplatten (als Verlegeplatten mit Nut-und Feder) kaufen. Bitte bauaufsichltich zugelassen, nicht Baumarkt-Müll, bei dem die Mittellage so schlecht verpresst ist, dass man die Nut nicht von der Feder unterscheiden kann).
Ist günstiger als OSB.
Und um Deine Fragen zu beantworten:
1) Ja, habe entspreched schon öfter saniert
2) Nein, die liegen gut drin.
3) Ich würde alle Dielen noch mal verschrauben

Gruss
Andi
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Ich hab dies vor einem Jahr gemacht.

Allerdings mit einer 25mm Platten, dann sollen die bessere selbst-tragende Eingenschaften haben. Das knarren der darunter liegenden alten und völlig beschädigten Dielen blieb dann aber teilweise immer. Also habe ich anschließend überall da wo es knirschte die OSB-Platten verschraubt. Nach der 800 hundersten Schraube war dann endlich Schluß mit knarren und ich glücklich. Anschließend Parkett verklebt. Auf Trittschallschutz habe ich verzichtet. Fertig!

Bei der Wahl der OSB Platten und sonstigen Dingen die noch so auf den Fußboden kommen, die entstehende Gesamtaufbauhöhe beachten und schauen ob es überall passt. Die Übergangsprofile überbrücken die entstehenden Höhenunterschiede nicht unbegrenzt.

Viel Erfolg.
 

janic

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
19
Ich würde mir aber Spanplatten (als Verlegeplatten mit Nut-und Feder) kaufen
Mir kosten die OSB Platten nur ein paar Cent mehr als Spanplatten :emoji_wink:

Zum Fliesen gibt es aber doch extra diese Matten als Unterlage, die Schwimmend verlegt werden und dann darauf gefliest wird!?
 
Oben Unten