OSB Platten als Dampfbremse und Aussteifung

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.012
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Viele von deinen Anmerkungen sind zwar richtig aber locker 20 Jahre überholt.
Das kann teils zutreffen, Bauphysik überholt sich aber nicht so schnell. Deshalb bleiben meine Äußerungen.
Dass Bautechniken nur bis zu einem gewissen Grad Dichtheit bringen, kann man auch nicht wegdiskutieren.
Gerne kann ich mich hier zurückhalten, auch wenn ich lange im betreffenden Gewerk tätig war.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wir hatten das Thema Bauphysik schon oft gehabt....

Hier in diesem Beispiel ist es relativ einfach von der Ausführung.
OSB anschrauben und Stöße und Ecken mit Klebeband verschließen, erledigt!

Jetzt war es (wie so oft) das in den Raum geworfen wurde, es würde vielleicht auch ohne Klebeband gehen wegen den Gipskartonplatten die zusätzlich verbaut werden.
Ich muss ehrlich sagen das ich sowas überhaupt nicht verstehen kann.

1. Es funktioniert wenn dann nur in der Fläche und nicht bei Übergängen (Ecken usw)

2. Das Klebeband ist nicht teuer, das Arbeiten damit ist nicht schwer.

Wo drückt also der Schuh?
20 Euro fürs Klebeband oder eine Stunde Arbeit?

Wer keine 20 Euro hat oder nicht eine Stunde Arbeit mehr investieren möchte braucht keine funktionierende Dampfbremse erwarten.
Ist zumindest meine Meinung.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das kann teils zutreffen, Bauphysik überholt sich aber nicht so schnell. Deshalb bleiben meine Äußerungen.
Dass Bautechniken nur bis zu einem gewissen Grad Dichtheit bringen, kann man auch nicht wegdiskutieren.
Gerne kann ich mich hier zurückhalten, auch wenn ich lange im betreffenden Gewerk tätig war.
Du musst dich meinetwegen nicht zurückhalten. Aber du hast sowohl Techniken, als auf Begrifflichkeiten durcheinander geworfen. Darauf wollte ich aufmerksam machen. Die heute gängige Methode mit einer leichten Dampfbremse ist verhältnismäßig einfach in der Ausführung. Auch Elektriker kommen mit geeigneten hohlwanddosen und für Leitungen aller Art gibt es geeignete Durchführungen.
Die Zeiten, wo jeder die Folie großzügig weggeschnitten hat sind denke ich vorbei
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo
Wie sieht es mit Rissen aus wenn sich das Tiny Haus bewegt? Damit meine ich nicht Risse in den Wandflächen, die werden schon halten aber in den
Ecken? Ein Haus auf Rädern hat keine 3 Punktauflage und wird sich immer etwas verwinden. Wie werden solche Probleme gelöst?
Gruss brubu
 
Oben Unten