OSB Platten als Dampfbremse und Aussteifung

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo,

wir planen eine kleine Hütte zu bauen (ca. 25 m2) und diese mit OSB 3 Platten nur von innen zu beplanken. Die Idee ist, das Nut- und Federsystem zu verwenden, damit die Verlegung schneller geht und die Fugen nicht immer an den Ständern liegen müssen.
Die geplante Dicke beträgt 15 mm. Kann diese Platte (bei ausreichender Verklebung mit PU-Kleber oder mit Klebeband) als Dampfsperre dienen?
Reicht die OSB-Platte von innen aus, um die Hütte auszusteifen?

Danke.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Der Abstand zwischen den Ständer (100x60 mm) beträgt 59 cm. Genau, die OSB 3 Platten sind 15 mm dick.
Gerne möchte ich mit Nut und Feder arbeiten, damit die Platenenden nicht unbedingt an den Ständer genagelt oder geschraubt werden müssen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Wieso richtest du die Ständer nicht so aus, dass du die Plattenstösse auf dem Ständer hast?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
oben steht 15 mm - ich sag mal, wenn hinreichend geschraubt, ist die Hütte diagonal ausgesteift - also bei Regelabstand der Ständer.
Habe ich überlesen, danke.
Ja, wäre so für mich auch ok.
Bei meinen Zusatzwänden im Altbau habe ich die Platten auf die Ständer geleimt und 4 Stück 5er Spaks je Ständer verschraubt.
Sicher ist sicher.....
Grüße
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zum Thema Dampfbremse: Ist die Hütte überhaupt geheizt? Und ansonsten luftdicht, also Tür und Fenster entsprechend dicht?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Mal nebenbei - mittlerweile gibt es hier zu Hauf Beiträge zum Thema Werkstatt oder Gartenhaus mit Dämmung oder ohne Dämmung - müssen wir eigentlich nicht nochmal aufwärmen hier oder?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.908
Ort
Maintal
Als ich umgebaut habe, sagte man mir im Fachmarkt dass die osb 3 Platten mindestens 19mm haben müssen damit sie als dampfbremse wirken bzw als solche anerkannt werden. Vielleicht diesbezüglich nochmal sachkundig machen.
Auch der architekt hat 19mm vorgeschrieben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, im Holzständerbau sind ungeschliffene stumpfe 15er OSB 3 als Aussteifung und Dampfbremse üblich.
Dickere Platten sind lediglich für den Verkäufer und den Architekten gut weil die dann mehr abrechnen können.:emoji_wink:

Das einhalten des Ständerrasters von 625mm hat halt auch noch den Vorteil das beim Dämmen viel weniger geschnitten werden muss, da sich ein lichter Abstand von 565mm ergibt und Dämmstoffmatten mit 575mm Breite erhältlich sind.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Ist dann Holzleim absolut nicht ausreichend? Es gibt auf dem Markt sogenannte Propellerleime, die ohne Lösungsmittel und Formaldehydzusatz hergestellt werden.
Ich frage, da wir die Platten so einfach wie möglich behandeln möchten, damit eine feine weisse Fläche entstehen kann. Tapazieren sieht mir zu aufwändig aus, Grundierung und Rollputz etwas einfacher. Oder gibt es bessere Wege die Fläche zu bekommen?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mach komplett OSB und schraube darauf 9,5mm Gipsplatten.
Alles andere gestaltet sich schwierig wenn du eine glatte eine Oberfläche möchtest.
Ist so.
OSB zu spachteln sieht erst mal gut aus, aber später zeichnen sich die Späne deutlich ab....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ist dann Holzleim absolut nicht ausreichend?
Hast du im der Zulassung / Verlegehinweise das Wort Leim gefunden?
Ich habe von dir gelesen, das du sie als aussteifende Beplankung ansetzen willst,
dann halt dich doch einfach an die Spielregeln der Zulassung des Herstellers.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Die Platten werden selbsverständlich mit Schrauben gemäß Montageanleitung angebracht. Ich frage wegen der Dichtigkeiten der Fugen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Warum so kompliziert?
Setz halt einfach die Ständer aufs 625er Raster, hau stumpfe Platten drauf und verklebe die Stöße mit Dampfbremsklebeband.
Das brauchst Du in den Ecken sowieso.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ist doch klar beantwortet.Klebeband und dann Gipskarton.

Was den Kleber betrifft, ist mir kein Formaldehyd-haltiger Baukleber bekannt. Kannst jeden Weißleim nehmen oder PU aus der Kartusche. Bedenke dabei, dass Du mit einmal verleimten Platten keinen Schritt zurück kannst. Kabel in der Wand vergessen? Vorbei!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das brauchst Du in den Ecken sowieso.

Genauso sehe ich es auch!
In den Ecken geht es nicht ohne Klebeband, warum also nicht auch in der Fläche so verfahren?

Das mit dem 62,5 Raster macht natürlich auch Sinn.

Als ich umgebaut habe, sagte man mir im Fachmarkt dass die osb 3 Platten mindestens 19mm haben müssen damit sie als dampfbremse wirken

Ich habe übrigens noch nie 19mm OSB 3 gesehen.

Kenne nur 12, 15, 18, 22, 25 und 30.
Jedenfalls keine 19mm.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Oben Unten