OSB-Platte lackieren

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schonmal im Voraus für das, was ich vorhabe. Bzgl. Holzbearbeitung entspricht es wohl eher nicht dem Anspruch, den man in eine Holzwerker-Forum antrifft.

Speisekammer und HWR sollen mit Regalen ausgestattet werden. Aufgrund der vorhanden Raumgeometrien ist der Eigenbau für uns am praktischsten, da wir so genau das bekommen, was wir benötigen. Da jedoch die Sanierung schon genug Zeit und Geld verschlingt, würde wir das trotzdem gerne simpel halten und werden die Böden aus OSB fertigen.
Da die OSB-Oberfläche staub förmlich anzieht und nicht sonderlich ansehnlich ist, würden wir das ganze durch eine ordentliche Lackierung aufwerten (wohl wissend, dass auch das natürlich keine Optimallösung ist).

Mein einfache Frage hier in die Runde wäre, welchen Lack ihr gutengewissens weitereempfehlen könnt. Insbesondere bei Farben habe ich inzwischen gelernt, dass es sich durchaus lohnt ein paar Euros mehr auszugeben.
Ich hätte mich bei den bekannten Markenherstellern wie Caparol oder STO umgeschaut. Oder habt ihr bessere Tips?

Vielen Dank
Gruß und schönes Wochenende
Datzi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo

wenn eh deckend lackiert werden soll wäre ich eher bei MDF. Für einen HWR tut es irgendein Lack
Hallo, MDF für Regale und Regalböden währe mir zu weich.
Eher HDF. Ist wesentlich biegesteifer bzw. hängt nicht so durch.
Wenn es um braun als Farbe geht das HDF einfach mit Arbeits-
plattenöl behandeln. Es gibt auch eingefärbtes HDF.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hi zusammen,

Danke für die Antworten. Ja, es soll deckend lackiert werden (wahrscheinlich in Richtung beige/greige). Farbe ist mir nahezu egal, das entscheidet und macht letztendlich meine bessere Hälfte.
Wenn ich beim Lack Geld sparen kann, ist mir das sehr recht. Ich würde mich nur ärgern, wenn nach kurzer Zeit beim ein und ausräumen der Lack abblättert. Sollte es dann zumindest ein PU Lack sein, oder ist auch die Art egal?

Ich habe jetzt auf die Schnelle unter HDF nur sehr dünne Platten gefunden. Suche ich da irgendwie falsch?
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Gegen bereits beschichtete Spanplatten spricht die Farbauswahl.
Gegen rohe Spanplatten, die ich lackiere spricht gar nichts. Das ist bestimmt auch deutlich besser als osb
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den passenden Lieferanten ist die Auswahl an Dekoren und Farben bei Spanplatte mit Dekor größer als die Farbauswahl im Baumarkt. Das Problem ist eher die Kante. Deshalb meine Empfehlung zu MDF
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
@Datzi Wenn ich mich noch recht erinnere, wohnst du in der Nähe von Ffm. Schau mal wo @magmog her kommt. Ist wahrscheinlich gar nicht so weit..... Ich meine ja nur.... bevor du lange suchst....:emoji_wink:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
bezüglich der Farbe rate ich, eine möglichst helle zu nehmen, egal für welches Plattenmaterial du dich entscheidest. In vollgepackten Regalfächern ist es immer dunkel, egal wie gut die Raumbeleuchtung der Speisekammer ist. Da bist du froh über jeden kleinen Lichtstrahl, der irgendwie in dein Sammelsurium reflektiert wird. Jede noch so liebevoll ausgesuchte Wunschfarbe kommt eh nicht mehr zur Geltung, wenn das Regal erstmal vollgeräumt ist.
Ich habe den Vorteil von Weiß auch erst erkannt, nachdem wir kürzlich das Regal (aus anderen Gründen) erneuert haben.
Gruß
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Regale für Lebensmittel und anderweitigen Kram bauen. Fokus dabei ist kostengünstig.In diesem Zusammenhang beißt sich aber doch die Kombination aus OSB und Deiner Aussage für den Lack gerne auch etwas mehr ausgeben zu wollen.
Teurer Lack auf billiges Holz also. Keine gute Idee. Das OSB von demLack viel schluckt wurde schon gesagt.Um das zu vermeiden könnte man grundieren. Wieder ne Dose Chemie die angschafft werden muss und in absehbarer Zeit als Sondermüll auf die Kippe geht.Von den zus. Kosten +Arbeitszeit einmal abgesehen.

Auch wenn Alceste hier gleich wieder den Rappel kriegt :emoji_slight_smile:,so erwähne ich doch die "möglichen" (man muss hier derzeiten mit der Wortwahl sehr genau sein) Schadstoffausdünstungen von Plattenwerkstoffen. Ich würde da zumindest nichts lagern was nicht luftdicht abgeschlossen ist.Aber ich bin da auch etwas übergenau vielleicht.

Je nach Länge der einzelnen Bretter und Gewicht von dem was Du draufstellst werden sich Plattenwerkstoffe wie OSB oder Spanplatten relativ schnell durchbiegen. Da wirst Du also schon etwas dickere nehmen müssen, was sich wiederum monetär auswirken wird.

Mein Vorschlag wären preiswerte Leimholzplatten. Sollten es wirklich Platten sein müssen. Kann man ja auch aus Latten machen. Hat so ziemlich jeder Baumarkt. Vielleicht auf PEFC oder FSC Zertifizierte achten. Wäre schön was gegen den Raubbau zu tun.

Bis ca. 60 cm Spannweite sollten die in 18mm Stärke reichen. Bei größeren Spannweiten reicht aber dann auch eine senkrechte Latte in der Mitte auf der die Platte auch aufliegt. Kann man auch ganz einfach mit kleinen Winkeln machen. Wie Du das konstruktiv machen willst/sollst ist ja von Dir auch nicht gefragt worden,deswegen denke ich das Du einen Plan hast.
Mit 120er(+evtl. 180er) Korn schleifen. Mit preiswertem Leinölfirnis (gibt'sauch im Baumarkt) ölen und fertig. Wenn es unbedingt farbig sein sollte kann man auch lasieren. Ich nehme da sehr gerne die Produkte von Auro mit denen ich seit ü.15 Jahre arbeite.

Kostentechnisch sollte dieses Paket insgesamt preiswerter sein als die Kombi OSB/guter Lack. Vor allem der Zeitfaktor wird ein besserer sein.

Noch was zu lackierten Regalen. Als Speisekammer genutzt wird die Oberfläche ja ständig "angegriffen". Das wirst Du bei einem einfachen Lackauftrag realtiv schnell merken. Da wird ja nicht eine Vase vorsichtig hingestellt sondern Dosen,etc. hin und hergeschoben. Die geölten Leimholzplatten lassen sich leicht wieder fit kriegen. Einmal schleifen und ölen und sie sind fast wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
......... bei 600mm Spannweite sind 19mm Plattenstärke mehr als ausreichend.
Selbst bei 800mm. Wenn es dann noch mit 1600mm über drei Auflager geht ist es noch stabiler.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Wo finde ich denn zu bezahlbaren Preisen beschichtete Spanplatten? Gerne auch im Frankfurter Raum..
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Vielen Dank für den Link!
Gerade ärgere ich mich, dass ich nicht schon viel früher mal angefragt habe. Da gibt es ja noch viel mehr interessante Dinge...

Ist Ausstellung und Verkauf auch normal an Privatpersonen, oder nur über Vermittlung?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ja kaufe da regelmäßig und die machen auch Zuschnitte auf einer liegenden plattensäge, mit perfekten Schnittkanten versteht sich. Die Zuschnitte sind auch echt bezahlbar. Anrufen oder vorbeifahren und man wird bedient. Anleimer verkaufen die auch, eine KAM haben sie leider nicht.
Achso liefern tun sie gegen Bezahlung auch direkt zu dir.
 
Oben Unten