OSB-Boden und Flex

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

Habe einen Keller, der zukünftig zum Lagern und Werkeln benutzt werden soll.
Eigentlich war der Plan, den Kellerboden mit OSB auszulegen. Ab und an werde ich jedoch
auch Metall mit der Flex bearbeiten, so dass Funkenflug entsteht. Kann ich bei OSB bleiben
oder brandschutztechnisch lieber einen alternativen Bodenbelag wählen?
Fliesen kommen nicht in Frage - andere Alternativen?

Gruß Marsu
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Hab bei mir Betonboden und vor den Werkbängen/Arbeitsbereichen so dünne Art Schrankrückwände liegen. Da wird auch geflext, geschweißt, usw. ....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne das macht nix.
Damit etwas brennt braucht es drei Dinge: Sauerstoff ( Ok der ist hoffentlich in ausreichender Menge vorhanden), ein brenbarer Stoff ( OK OSB ist prinzipiell brennbar/normalentflammbar). Aber die notwendige Temperatur ist rein mit Flexfunken aus einfacher bis normaler Bearbeitung nicht erreichbar.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Danke euch für die Antworten.
Dann bleibts bei OSB. Vielleicht leg ich in der Metallecke dann noch ein Blech drauf.
Dann lassen sich die Metallspäne vom Bohren besser zusammenfegen.

Gruß Marsu
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
OSB ist auch nicht so leicht brennbar. Gerade wenn man OSB mit zum heizen nimmt, merkt man das man das zeug erst zuschmeißen kann, wenn genug Glut vorhanden ist. Also nichts mit schnell brennbar.

Wenn ich Lager abziehe oder Wärembehandlungen mache, nehme ich OSB als Unterlage. Da wird dann der Brenner drauf gehalten und da brennt nichts so schnell :emoji_wink:


MfG
Julian
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
Mein Werkstattraum ist auch aus OSB (Wände und Boden) und ich flexe da auch. Allerdings wie oben geschrieben, nicht kurz vor Feierabend.
Aber schweißen würde ich nicht. Die spritzenden, glühenden Metalltropfen sind was ganz anderes als Flex-Funken...

Gruß
morres
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moin,

ich hätte er bedenken wenn zuviel Holzspäne und Holzstaub rum liegen, mit dem Funkenflug.

Gruß Jörg
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Klar, doch es ging hier nur mal um die Eigenschaft des Bodenbelags.
Also Holzwerkstatt und Metallwerkstatt sollte man schon trennen (ist bei mir zumindest so).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Blech wegen der Späne braucht es nicht. Dafür gibt es Spanheber mit verschiebbarem Magneten im Innenraum, da bleibt kein Span auf dem Boden

Grüße
Fred
 
Oben Unten