Optimale Höhe eines Parallelanschlags für die TKS

VickyK

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
10
Ort
Friedland
Für unseren Hausumbau - um mal eben was zu sägen - hatte ich mir vor einigen Jahren eine günstige TKS gekauft. Aber wie das so ist, wenn man auf den Geschmack kommt, war sie mir irgendwann zu ungenau.
Genauer gesagt geht es um den Parallelanschlag. Er wackelt so dahin. Jetzt würde ich gern einen neuen bauen, der auch hinten zu klemmen ist. Allerdings bin ich unschlüssig über die Höhe des Anschlags. Er sollte möglichst universell sein, d.h. dass er außer „normalem“ Zuschnitt auch tauglich sein soll, zusätzliche Halterungen/Hilfsmittel z.B zum Klemmen aufzunehmen.
Mein erster Zuschnitt für die Höhe war 10cm. Das finde ich schon relativ wuchtig. Zumal die Säge eh nur gut 8cm schneiden kann.
Ich habe weder in Ersatzteillisten diverser Hersteller noch in etlichen Youtube-Videos Anhaltspunkte über die Höhe gefunden. Wie hoch sind denn Eure Anschläge so? Und ist es sicherheitstechnisch ein Problem wenn der Anschlag höher ist als das Sägeblatt?

Viele Grüße Vicky
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Höhe richtet sich nach der Höhe des Werkstückes. Wenn man Bretter sägt die nur bis max 3cm dick sind, dann lege ich den Anschlag um und dann ist er nur etwa 2cm hoch. Mach doch mal ein Bild von deiner Säge.
Wenn du einen neuen baust, dann achte darauf dass er 1. aus leicht zerspanbarem Material ist, also max. Alu, und 2. dass er nicht starr ist, sondern zurückziehbar vor das Sägeblatt ist. Da kann man sich mit Langlöchern oder T-Nut Schienen hehelfen.
 

VickyK

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
10
Ort
Friedland
Der originale Anschlag liegt noch drauf. Ich habe den ehrlich gesagt noch nie anders benutzt also so. Der neue soll aus einer Siebdruckplatte gebaut werden.
Hm, die Zurückziehbarkeit hatte ich noch nicht bedacht. Aber wenn ich ihn auch hinten klemmen möchte, muss ich mir wohl mit einem kürzeren Zusatztool behelfen.
 

Anhänge

  • 9DE8AB09-7844-4684-A7FF-26868A084670.jpeg
    9DE8AB09-7844-4684-A7FF-26868A084670.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 91

VickyK

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
10
Ort
Friedland
Moin, ich hab mir mal den von der Bosch GTS angesehen, als Vorbild sozusagen. Ist der auch in der Höhe verstellbar?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, und eine Verständnisfrage:
Warum soll der Parallelanschlag niedriger sein als das Werkstück?

Damit du beim z.B. Schneiden schmaler Streifen die Haube auf dem Spaltkeil drauflassen kannst,
und mit dem Schiebestock rechts noch zwischen Blatt mit Haube und Anschlag durchkommst.
siehe Seite 7, Punkt 2.7.2
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 18

VickyK

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
10
Ort
Friedland
Damit du beim z.B. Schneiden schmaler Streifen die Haube auf dem Spaltkeil drauflassen kannst,
und mit dem Schiebestock rechts noch zwischen Blatt mit Haube und Anschlag durchkommst.
siehe Seite 7, Punkt 2.7.2
Ah, okay. Das macht für mich Sinn. Dann wäre ein Zusatztool „für niedrig„ also auf jeden Fall nötig.
Bleibt trotzdem die Frage nach der idealen Höhe des eigentlichen Anschlags um auch zusätzliche Tools sicher aufzunehmen.
Könnte vielleicht jemand für mich mal die Höhe eines Bosch- oder vergleichbaren Anschlags messen?

Danke und viele Grüße Vicky
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo, und eine Verständnisfrage:
Warum soll der Parallelanschlag niedriger sein als das Werkstück?
Gruß
Nicht immer! Aber es gibt Anschläge mit einem umsteckbaren Profil, das die Verwendung unterschiedlicher Höhen zulässt, damit es möglich ist zu agieren,
  • entweder wie von @tomkaes im Beitrag #6 beschrieben (niedriges Profil),
  • oder nicht liegende Bretter auf der TKS an der schmalen Kante zu nuten (hohes Profil).
Solche umsteckbaren Profile haben auch den Vorteil, dass sie sich je nach Schnittaufgabe zurück ziehen lassen und somit der Arbeitssicherheit dienlich sind.

Batucada
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Solche umsteckbaren Profile haben auch den Vorteil, dass sie sich je nach Schnittaufgabe zurück ziehen lassen und somit der Arbeitssicherheit dienlich sind.

Genau so ist es. Habe ich selbst an meiner kleinen Ulmia 1610 so gebaut gehabt, da praktisch und sicherer.
Auch am Nachfolger nutze ich das umstecken regelmäßig (erst gestern wieder 6mm schmale Leisten geschnitten).

Anschlag ist bei mir 110mm hoch, umgesteckt knapp über 10mm.
Schnitttiefe hab ich 100mm bei 315mm Sägeblatt.

Gruß SAW
 

VickyK

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
10
Ort
Friedland
Anschlag ist bei mir 110mm hoch, umgesteckt knapp über 10mm.
Schnitttiefe hab ich 100mm bei 315mm Sägeblatt.
Das ist doch mal eine Ansage! Bei meinem 250er Blatt mit 80mm Schnitttiefe werde ich dann den Anschlag auf 80 Höhe begrenzen und mit einer T-Nut bei Bedarf einen niedrigen Anschlag befestigen.
Danke für die Hilfe
 
Oben Unten