Opferplatte

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Weil ich im anderen Thread gerade beim Thema Fräser schärfen bin: Ich verwende ja bisher MDF als Opferplatte und frage mich, ob das eigentlich so schlau ist. Ja, das MDF ist schön billig, aber der Leim-Anteil ist auch nicht gerade förderlich für die Standzeit. Und man taucht ja immer genau mit dem meist-beanspruchten Teil des Fräsers in die Opferplatte ein.
Kostet mich der schnellere Verschleiß der Fräser am Ende nicht vielleicht mehr als ich mit der billigen Platte einspare?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die Opferplatte nimmt man doch aber, um die eigentliche Werkbankplatte zu schonen? Willst du da nun direkt in deine Werkbank einfräsen (wo das notwendig ist). Oder wie hättst du dir das gedacht? Ich kann da momentan deinem Gedankengang nur schwer folgen, aber bei mir ist eben eine Opferplatte ein echtes Opfer, was man nach genügend Opfergängen auch opfernd entsorgen kann. Was schwebte dir denn für eine solche Verschleißschicht vor, auch mal rein finanziell betrachtet? Man kann, das sei angemerkt, Fräser auch wieder schärfen lassen; bei Werkbänken ist der Aufwand der Restauration schon wesentlich größer...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Ich denke er will damit sagen das es vielleicht klüger wäre eine weiche opferplatte statt der mdf Platte zu nutzen, weil die zwar teurer wäre, als mdf, aber dafür der Fräser etc etc eventuell weniger oft zum schärfen muss.
Ich glaube das das nicht unbedingt sinnvoll ist, aber habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Beim nochmal Durchlesen ist wirklich nicht so klar, welche Alternative ich mir vorstelle. dsdommi hats erfasst, in die Werkbank will ich natürlich nicht fräsen, aber zB einfache Fichten-Bretter statt MDF gibts auch schon für wenig Geld. MDF ist halt auch noch so schön plan...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, wenig ist immer relativ. Und für das Zurichten der Fi-Bretter könnte das schon etwas mehr werden, wo am Anfang noch immer nicht klar ist, welche Fläche du da abdecken willst und welche Plan-Anforderungen du stellst. Ggf reichen ja einige Fi-Leisten schon aus , die untergelegt werden, wie man es zB beim Sägen macht, oder auch eine Styrodurplatte unterzulegen (auch beim Sägen).
MDF oder Hartfaserplatte tragen natürlich auch dickenmäßig nicht so viel auf, vom Beschaffen bis zum Preis ist auch noch ein weites Feld.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Ansonsten müsstest du es mal gezielt ausprobieren. Ich habe gerade einen Stapel HDF-Laminat da liegen für ein anderes Projekt. Den Rest werde ich mir wohl als Opferplatten aufheben. An die Standzeit habe ich dabei noch nicht gedacht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Ansonsten müsstest du es mal gezielt ausprobieren. Ich habe gerade einen Stapel HDF-Laminat da liegen für ein anderes Projekt. Den Rest werde ich mir wohl als Opferplatten aufheben. An die Standzeit habe ich dabei noch nicht gedacht.
Die Beschichtung vom Laminat ist sehr Werkzeugverschleißend als Opferplatte zum Fräsen/Sägen würde ich das nicht nehmen

MDF - ist als Opferplatte das beste - alle CNC-Nestigmaschinen werden damit bestückt - der Vorteil wenn man nur 2-3/10 in die Opferplatte fräst kann man die mehrmals Planfräsen und muss so die Platte nur selten komplett wechseln - würde vermutlich auch bei MFT- Platte funktionieren
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Vielen Dank für das viele Feedback! Scheint ja nicht nur mich zu interessieren :emoji_slight_smile:

Welche Standzeiten hast du denn für deine Fräser und was machst du, wenn die stumpf sind?
Gute Frage, ich tu mich ja im Moment sogar noch schwer zu sagen, ob die Fräser schon zum Schärfen sollten oder nicht :emoji_stuck_out_tongue: Siehe hier Wann Fräser nachschleifen lassen? X-)
Ansonsten müsstest du es mal gezielt ausprobieren. Ich habe gerade einen Stapel HDF-Laminat da liegen für ein anderes Projekt. Den Rest werde ich mir wohl als Opferplatten aufheben. An die Standzeit habe ich dabei noch nicht gedacht.
Muss ich mal schauen, ob ich dafür einene Fräser quälen will.

Aber nachdem sonst auch alle MDF verwenden, sogar die Industrie kanns wohl nicht so verkehrt sein. Mir ist auch gerade eingefallen, dass ein wirklich stumpfer Schrupp-Fräser nicht MDF sonder eine sehr große Tasche in OSB fräsen musste. Das ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Dann benutz ich weiterhin MDF und spar mir die grauen Zellen lieber für das nächste Projekt auf :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn schon in die Unerlegplatte gefräst werden muss, und das häufig, würde ich mir eine Dämmplatte beschaffen.
Die ist auch zum Auflegen empfindlicher Oberflächen gut geeignet.
 
Oben Unten