Wann Fräser nachschleifen lassen?

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Hallo zusammen,
mit dem Thema bin ich bestimmt auch nicht der erste, mit der Suche hab ich nichts so richtig passendes gefunden. Wahrscheinlich war ich mal wieder zu blöd zum suchen, drum freue ich mich auch sehr über einen passenden Link auf ein älteres Thema als Antwort :emoji_wink:

Aaaalso. Seitdem ich die Origin hier hab, ist natürlich auch mein Fräser-Einsatz dramatisch angestiegen. Jetzt bin ich mir bei ein paar nicht so richtig sicher, ob die nicht schon nachgeschliffen gehören. Ich hab mal versucht, das mit dem Fingernagel zu testen. Bei ein paar ist das sehr eindeutig: Hinten, wo der Fräser nie Holz sieht kann ich noch schön den Fingernagel abhobeln, vorne geht höchstens noch mit viel Druck was. Bei ein paar ist es zwar über die Länge recht gleichbleibend aber insgesamt nicht so dolle. Und der unverschämt teure neue 16mm von Shaper ist überall so scharf, dass der Fingernagel einfach hängen bleibt. Im Vergleich zu dem muss ich alles was ich hab zum Schärfen geben. Aber ab wann macht es denn jetzt wirklich Sinn? Vom Fräsbild und Verhalten kann ichs auch nicht so richtig sagen.

Ein verzweifelter Alex bittet um HIlfe :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Deswegen ist keine Verzweiflung angesagt. Ich habe wohl noch nie einen Oberfräser mit dem Fingernagel kontrolliert. Wenn die nicht mehr genügend scharf sind zeigt es sich am Fräsbild, am Widerstand beim Vorschub oder spätestens am Rauch. Also wenn du keine Probleme hast
weiter fräsen und gut ist.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Antwort auf Frage: wenn er stumpf ist....:emoji_wink:
Stumpf ist das Werkzeug wenn man nichtmehr die benötigte Qualität für sein Vorhaben erreicht.
Ein nicht mehr so scharfer Fräser kann für ein Zapfenloch etc. noch völlig ausreichend sein während er in der beschichteten Spanplatte keine brauchbaren Ergebnisse mehr liefert - irgendwann sendet er Rauchsignale spätestens dann sollte man schärfen

Ein VHM Z3 Spiralnutfräser mit 8mm Schaft für 159 Euro ist zwar nicht ein Schnäppchen aber exterm zu teuer auch nicht unbedingt
wobei ich da einen WP-Fräser empfehlen würde sofern die Anwendung das zuläst - Für 16 mm Löcher wäre z.b. der Spiralnut besser
oder ein Dia-Fräser dann braucht man sich sehr lange keine Gedanken mehr zum thema Schärfen machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Dankeschön für euer Feedback. Die Bewertung anhand von Fräsbild und Kraft beim Vorschub finde ich gar nicht so leicht zu bewerten. Da fehlt mir der Vergleich, da ich die wenigsten Fräser mehrfach hab und sich jeder Fräser ein bisschen anders verhält. Die werden ja ganz ahlmählich stumpfer und irgendwann frag ich mich: "Hmm, hat der früher nicht besser geschnitten und es ging leichter oder bilde ich mir das nur ein und es ist alles bestens? Oder liegt es vielleicht einfach nur am anderen Material?"
Offensichtlich werkel ich einfach in zu großen Abständen um das im Gefühl zu haben.

Aber für die Zukunft legt ich mir vielleicht ein Stück Weichholz bereit und mach einmal ne Nut mit frisch geschärftem Fräser. Dann kann ich ab und zu ne Vergleichsfräsung machen um nen direkten Vergleich der Qualität zu haben.

Und es wäre auch bestimmt schlau, die meist benutzten Fräser mehrfach zu haben. Dann kann ich die frischen Fräser nur für Vollholz zu verwenden, während die schon etwas Abgenutzten für die abrasiveren Materialien wie Multiplex oder schlimmer zum Einsatz kommen, bis die dann endgültig zum Schärfen gehen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Und es wäre auch bestimmt schlau, die meist benutzten Fräser mehrfach zu haben. Dann kann ich die frischen Fräser nur für Vollholz zu verwenden, während die schon etwas Abgenutzten für die abrasiveren Materialien wie Multiplex oder schlimmer zum Einsatz kommen, bis die dann endgültig zum Schärfen gehen.
Das Problem bei dem Vorgehen man hat irgendwann lauter angelutschte Fräser die noch halblebig Fräsen und wenn man einen Scharfen braucht hat man keinen - am besten immer Fräser solange verwenden bis er komplett Stumpf ist und dann zu Schärfen geben - dabei darauf achten das der Schärfdienst den neuen Durchmesser auf den Fräser schreibt -ist bei Sharper wichtig sonst stimmen die Fräsungen nicht mehr - darin liegt der Vorteil bei den WP-Fräsern die haben immen den gleichen Durchmesser
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab bei Fräsern mit dem schärfen keine so guten Erfahrungen gemacht. Irgendwie hat mich da Preis - Leistung - Standzeit nicht ganz zufrieden gestellt. Dazu kommt noch, dass die dann so bescheuerte Durchmesser haben. Ich hab einige immer wiederkehrende Projekte, wenn man dann vergisst den Durchmesser anzupassen, passt nachher gar nichts. Mir ist das zu nervig und Fräser benutze ich jetzt nur noch mit Wendeplatten und die dünnen bis 10mm als Einweg.
Ein 5mm HM Fräser kostet ja auch bloß 12€ Brutto oder so... Was soll man sich da den Stress antun. (Obwohl... Was hat die Shaper für ein Spannfutter? Hoffentlich doch ER! sonst gibt's die Fräser natürlich nicht zu dem Kurs)

Achja, Fräser sind stumpf wenn sie kreischen! Ein scharfer Fräser singt. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
@keks010982 , stell dich doch nicht dumm, du weißt doch seit dem letzten Treffen genau, dass die Origin wie alle anderen Oberfräsen ne proprietäre Aufnahme hat :emoji_stuck_out_tongue: Ich hab Spannzangen mit 8mm, 6mm und 1/8". Eigentlich fehlt mir noch 1/4", da gibt's auch einige spannende Fräser, z.B. die Spectra von Amana müssen wohl Wunderteile sein was Standzeit angeht. Spätestens beim 16mm VHM Fräser wird das Nachschleifen dann schon sehr attraktiv.

Die Standard-Fräser von Shaper kosten alle so um 30€. Ein paar billige VHM-Fräser aus China hab ich auch hier, z.B. Up-/Down-Cut bzw. Compression für unter 20€ oder diese lustigen konischen Fräser hier https://www.amazon.de/gp/product/B07F33WS26/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1. Bei denen macht das bestimmt keinen Sinn. Die Shaper-Fräser scheinen mir aber schon deutlich länger zu halten. Ich denke, da spar ich insgesamt sogar über die Zeit mit Nachschleifen.

Das mit dem Durchmesser ist nervig, stimmt wohl. Wobei ich mich mit der Origin ja eh meistens an das Endmaß heran taste, wenns wirklcih auf exakte Passung ankommt. Wieviel geht denn da weg bei einmal schleifen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
stell dich doch nicht dumm, du weißt doch seit dem letzten Treffen genau, dass die Origin wie alle anderen Oberfräsen ne proprietäre Aufnahme hat :emoji_stuck_out_tongue:
Ne ich war zu spät... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das die das alle nicht hinbekommen guten Industriestandard zu verwenden... :emoji_thinking: regt mich auch bei den normalen Handoberfräsen extrem auf!
Es gibt da nämlich einen ganz ganz tollen Shop... Da ist aber ein 5mm Fräser einfach 5mm, mit ER Spannzangen kein Problem. Ich mach für die Jungs jetzt einfach in deinem Thema mal Werbung weil die einfach unglaublich gute Qualität für sehr faires Geld liefern. Hab schon viele Fräser getestet... Systemi Klein - kosten gut das doppelte kommen aber nicht an die Fräser dran... Systemshop Eigenmarke kosten mehr und erreichen bei weitem nicht das Ergebnis...
www.hc-maschinentechnik.de die sind einfach Klasse! Ich hab mir 5mm Fräser gewünscht (meine wichtigsten) und war von deren 6mm so begeistert... Hat ein wenig gedauert aber mein Wunsch wurde erhört.

Gruß Daniel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei den Fräsern für die Oberfräse, ist stumpf ein relativer Begriff. Wenn ich Erle verarbeite, brauche ich richtig frische Fräser, die sind dann extra in einer Schachtel reserviert. Ich gebe Fräser nicht zum Schärfen, aber ein paarmal gehe ich bei Bedarf mit der Diamantfeile über die Innenfläche der Fräser. und ab und zu werden sie auch mal gereinigt. Die Kugellager werden vor dem Reinigen entfernt, sonst kann man sie gleich austauschen.

Es grüßt Johannes
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Das mit dem Reinigen mach ich auch viel zu selten, was wahrscheinlich ziemlich dumm ist :emoji_grin: Es liegt auch grad schon alles bereit für eine Runde. Meine Fräser sind leider fast alle Spiralnutfräser, da ist das nicht so einfach mit dem selbst nachschärfen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
@keks010982 ich denke hier gehts wirklich um Fräser für die Shaper, da braucht es wirklich Spiralnut damit es Spaß macht...

mein Wald und Wiesn Fräser ist der hier:

ENT Spiralnutfräser VHW / Z2 8 mm | Nutzlänge 32 mm​

Damit mach ich im Grunde alles..(außer Gravur und feiner als 8 mm)

Hatte ich auch schon zum schärfen, fand das Ergebnis / Haltbarkeit aber nicht so dolle...

also mit dem Fingernageltest merkst du bei dem ENT wunderbar wenn die rumm sind... so hab ich grad wieder aussortiert. Dann die Farbe: Schwarz an der Spitze, und halt am Geräusch / Vorschub schwierig....

Die Quali des Schnittes ist mit der Origin aber auch mit stumpfen Fräser Top, da merk ich keinen Abfall...manchmal wechsel ich einfach so durch und merke dann aha der alte war doch schon rumm... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten