Ich würde in die Überlegung mit einbeziehen, wie es bei dir um einen Frästisch steht. Denn das vermisse ich tatsächlich dezeit am besten.
es gibt 100 Anwendungen wo den Fräser lieber im Tisch hast als von Hand, z.B. weil Werkstücke zu klein zu schmal sind, weil du vielfach dasselbe erledigen musst etc.
Ich habe mir daher damals die OF1400 zugelegt da die dann doch im Tisch etwas mehr kann (sich z.B. wie erwähnt von oben verstellen lässt).
Für mich gibt es als Hobbyist aktuell 3 Bereiche.
1. Handgeführt bzw. mit Schiene
2. Kanten
3. Im Tisch.
Für 2. haben ja schon viele Leute die kleine Makita/Katsu Klon empfohlen den ich auch habe. Für 1+3 Verwende ich aktuell eine 1400. Sicher wäre es noch besser für 3 die stärkere 2200 zu haben für 1 dann die 1010 aber das ist halt eine Frage, wie viel Fräsen man haben möchte. Ich dachte am Anfang eine mittlere reicht und habe die 1400 genommen.
Dann kam für mich die Situation, dass ich keine Abrichte habe bzw. diese zu klein war und ich mir aus Mulitplex eine Planfräsvorrichtung gebaut hatte. Da war der Abplattfräser mit 50mm mit 12mm Schaft und ich war sehr glücklich.
Da ist die 1400 übrigens auch deutlich an ihre Grenzen gekommen.
Und da merkt man dann auch den Unterschied ob man bei 30-40cm Plattenbreite einen 5cm Fräser hat und 8-10 mal drüber fährt oder eben nur einen 2cm Fräser und es 20-30 Durchläufe sind.
Gerade mit mehreren Seiten etc. summiert sich das echt extrem.