Obst- und Gemüsekiste aus Holz: Lebensmittelechter Lack

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte mir für die Küche eine recht große Kiste aus Holz fertigen, die ca. 12 Fächer haben soll. In den einzelnen Fächern möchte ich Kiwis, Zitronen, Zwiebeln, Ingwer etc. etc. aufbewahren.

Am liebsten arbeite ich mit Tischler-, MDF- und Multiplexplatten.

==> Jetzt suche ich einen lebensmittelechten und abwischbaren Lack für diese Holzplatten. Als erstes Rechercheergebnis bin ich auf Kelterlack gestoßen.

Würde mich über jeden Hinweis zum Thema freuen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde Streichschellack verwenden. 100% natürlich, sogar als Überzug für Bonbons freigegeben (E904).
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Gänzlich unbehandeltes Holz könnte sogar hygienischer sein als Lackoberfläche. Und es wirkt regulierend auf die Feuchte.

Wie Winfried sagt, ist Schelllack absolut lebensmitteltauglich.
 

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
Ein solches Ding nennt man "Obsthorde". Es gehört eigentlich nicht in die Küche, sondern in einen alten, kühlen, feuchten Keller.

Siehe: https://www.qwant.com/?q=obsthorde&t=images

Lackieren sehe ich da nicht als zwingend an.

interessant, aber zum Verstädnis: habe einen Ein-Personenhaushalt und das Ganze ist mehr eine Einlage für eine große Schublade. In den Fächern wird der Wochenbedarf gelagert, also nichts längers als 6 Tage.
 

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
Gänzlich unbehandeltes Holz könnte sogar hygienischer sein als Lackoberfläche. Und es wirkt regulierend auf die Feuchte.

Wie Winfried sagt, ist Schelllack absolut lebensmitteltauglich.

Bei Multiplex oder MTF-Platten gehe ich davon aus, dass da Chemie drin ist.
 

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
Ich würde Streichschellack verwenden. 100% natürlich, sogar als Überzug für Bonbons freigegeben (E904).

Kling gut. Bei Amazon findet sich auch sowas wie "Clou Streich Schellack" - steht allerdings drauf "zur Restaurierung alter Möbel". Ist das dann ein richter "harter" Lack, den ich auch feucht reinigen kann, oder muss man sich das wie ein Öl vorstellen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Nimm massive Kie oder Ei, wenns etwas nobler sein soll. Und lass das Holz unbehandelt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
..."Clou Streich Schellack" - steht allerdings drauf "zur Restaurierung alter Möbel". Ist das dann ein richter "harter" Lack, den ich auch feucht reinigen kann, oder muss man sich das wie ein Öl vorstellen?
Das ist schon richtiger harter Lack.
Bei Möbeln soll man zwar gut darauf achten, nicht zu feucht abzuwischen, da er sonst seinen Glanz verliert; aber grundsätzlich ist er trotzdem wasserfest. Löst sich also keinesfalls in Wasser auf.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
interessant, aber zum Verstädnis: habe einen Ein-Personenhaushalt und das Ganze ist mehr eine Einlage für eine große Schublade. In den Fächern wird der Wochenbedarf gelagert, also nichts längers als 6 Tage.

Interessant! Im älteren Altbau gab es dazu Speisekammern. Im Neubau klappt das mit dem Gemüse ganz gut im Null-Grad-Fach im Kühlschrank. Einen Schubladeneinsatz würde ich aus unbehandelten Leisten bauen und mich dabei von den Obsthorden inspirieren lassen.

Achte aber darauf, dass du die Äpfel immer separat lagerst, da Äpfel das Reifegas Ethylen abgeben. Da wird die Banane nebenan ruck-zuck braun.
 
Oben Unten