Oberfräsen "Tipps und Tricks"

Unregistriert

Gäste
Schablone für Lautsprecher herstellen

Hallo zusammen ,

ich habe mit der suchfunktion schon danach gesucht jedoch nichts gefunden.

Zu meiner Frage , ist in den genannten Bücher eine Anleitung wie man eine Schablone mit der Oberfräse von einem gegenstand wie einem Lautsprecherkorb fertigt wenn dieser nicht Rund ist , oder hat einer von euch eine kleine Anleitung zu diesem Thema?

Danke für eure Hilfe.

Hier ein link zum Lautsprecher:
http://www.monacor.de/de/PDF/G/G1/G101850/G101850Z.pdf

Gruß
Thomas
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Kurvenlineal zum aufschrauben

Hallo,

für Kurvenfräsarbeiten am Anlaufring oder Brille nehme ich ein aufschraubbares Kurvenlineal. Das gibts z.B. hier:
flexibles Kurvenlineal - www.sautershop.de

Für den Einsatz mit der Oberfräse könnte das auch gehen, wenn Du genügend Auflagefläche herstellst, damit die OF nicht abkippt.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hallo,

man fährt mit einer Kopierhülse und einem Fräser die Konturen des Chassis ab, nach dem ersten Fräsgang kann das "Durchfräsen" mit einem Kopierfräser erfolgen.

So erhält man eine Schablone, mit der man unzählige genaueste Ausfräsungen erstellen kann.

Die Membrane sollte beim Fräsen abgedeckt werden.


Mit der Schablone kann man dann die Ausfräsungen im Gehäuse fräsen.

Diese variante geht nur wenn das Chassis eine plane Fläche hat, so sieht es aber in der Darstellung aus.


Gruß

Werner
 

Unregistriert

Gäste
Schablone für Lautsprecher herstellen

Hallo blankscheit und Heimkino ,

also das mit dem Kurvenlineal geht dann nur wenn ich es um die kleinen Ecken bekomme und das Lineal dann abschneide , und dann kann ich ihn ja nur komplett ausfräsen und nicht 6mm einsenken , oder ?

Die Idee wo Werner erklärt ist da schon besser , also eine plane Fläche hat der Lautsprecher schon aber wie soll ich dann mit der Kopierhülse am Lautprecher entlang fahren ist da nicht der Magnet zu hoch ?

Oder meinst du ich soll den in ein Brett einbauen und dann von der Membranseite her abfahren , das ginge schon . Nur stellt sich mir die Frage wie man das dann berechnet das man auf die größe vom Lautsprecherkorb kommt , damit die Ausfräsung das richtige Maß hat .

Gruß

Thomas
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hallo blankscheit und Heimkino ,

Die Idee wo Werner erklärt ist da schon besser , also eine plane Fläche hat der Lautsprecher schon aber wie soll ich dann mit der Kopierhülse am Lautprecher entlang fahren ist da nicht der Magnet zu hoch ?

Oder meinst du ich soll den in ein Brett einbauen und dann von der Membranseite her abfahren , das ginge schon . Nur stellt sich mir die Frage wie man das dann berechnet das man auf die größe vom Lautsprecherkorb kommt , damit die Ausfräsung das richtige Maß hat .

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

von der Membranseite her abfahren und mit der Kopierülse am Korb entlang.

Genau, ein Brett mit einem Ausschnit versehen in die das Chassis passt aber nicht druchfällt.

Wenn Du Kopierhülse und Fräser nicht veränderst passt das Maß.

Werner
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo blankscheit und Heimkino ,

also das mit dem Kurvenlineal geht dann nur wenn ich es um die kleinen Ecken bekomme und das Lineal dann abschneide , und dann kann ich ihn ja nur komplett ausfräsen und nicht 6mm einsenken , oder ?

Also, das Kurvenlineal muss nicht zerschnitten werden. Wenn Du in vier Schritten arbeitest, kann es ganz bleiben.
Zunächst würde ich den Lautsprecher auf eine Platte auflegen, aus der ich die Schablone ausschneiden will. Das Kurvenlineal wird mit dem Abstand von LS auf der Platte festgeschraubt, der sich aus der halben Differenz vom Kopierring und Fräser ergibt. z.B. 30-er Kopierring, 20-er Fräser ergibt 5 mm Abstand.
Das Chassis hat enge Ausrundungsradien, vielleicht etwa 10 mm oder so. Deshalb müsste ein 20-er Fräser eine halbwegs passende "Ecke" bilden. Du musst nur einen entsprechenden Stopp auf der Fräsenführung bzw. Fräsenbahn anbringen.
Das Ganze machst Du 4 mal, dann ist die Schablone fertig.
Die Arbeit mit der Schablone erledigst Du dann mit einem Bündigfräser.
 

Unregistriert

Gäste
Schablone für Lautsprecher herstellen

Hallo blankscheit und Heimkino ,

vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Werde es wie Werner erklärt mal Testen das hört sich am einfachsten an und vor allem muss ich nicht viel Geld dafür ausgeben , da eine Kopierhülse und Fräser vorhanden sind .

Gruß
Thomas
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen,

toller Thread, tolles Forum, hier findet man ja super viele Tipps und Tricks :emoji_slight_smile:

Ich habe aufgrund der Tipps oben mal nach dem US-Buch gesucht und finde leider nur Angebote weit über 100 Euro für die aktuelle Ausgabe. Ist das wirklich so oder suche ich nur falsch?

Und dann hat mir der Thread noch auf die Tolle Idee der Verzinkung gebracht. Bis jetzt arbeite ich mit Flachdübeln und einer manuellen Flachdübelfräse. Verzinken wäre aber natürlich noch edler und stabiler (Lautsprecherboxen aus MPX, werden später mit Struckturlack lackiert, 90° Verbindungen). Da ich mir gerade eine CNC Fräse anschaffe, hier meine etwas naive Frage: Lässt sich mit einer 3-Achs Fräse so etwas simpel machen ? Die Suche hab ich schon bemüht, aber finde so nichts (oder ich suche falsch..)
 

BitPull

ww-pappel
Registriert
4. September 2011
Beiträge
1
Ort
Neu-Isenburg
Mein Tip: "Handbuch Oberfräse"

Hallo liebe Leute,
Ich suche Tipps und Tricks für das Arbeiten mit der Oberfräse
Habt Ihr Ideen?
Ahoi, Joe

Ein ganz bestimmtes Buch habe ich in dieser Aufstellung sehr vermisst, aber dann sah ich, wie alt dieser Thread schon ist. Und damals gab es mein heutiges Lieblingsbuch vermutlich noch gar nicht:

Meine ganz eindeutige Empfehlung geht an das Buch "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn! Ich habe noch nie ein so interessant und lehrreich aufgebautes Fachbuch gesehen. Unzählige selbst nachbaubare Hilfsmittel werden detailliert beschrieben und anhand von Fotos vorgestellt. Aber das Beste ist die hinten im Buch eingelegte DVD, die in sehr gut gemachten Filmsequenzen die im Buch vorgestellten Hilfsmittel im "richtigen Leben" und in Aktion zeigen.

Habe das Buch für ca 44 Euro innerhalb eines Tages von Amazon geliefert bekommen und bis heute keinen Cent davon bereut.

Die für mich wichtigsten Geräte habe ich bereits nachgebaut. Weitere werden folgen. Ich denke, dieser Thread wäre ohne dieses Buch unvollständig.
 

Föppes

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
2
Hallo xxbull,

der Tread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber wenn du die Anleitung zum Bau der Fräsvorrichtung noch hast wäre ich auch dran interessiert.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Sascha
 
Oben Unten