Oberfräse von Aliexpress - Werkzeugaufnahme passt nicht für 1/4 Zoll

fahe

ww-robinie
Ihr macht mich hier ganz wuschig! :emoji_joy:
Die Dinger sind dafür gut brauchbar, wofür sie gedacht sind, als kleine handliche Kantenfräsen.
Du gehörst ja nicht zu denen, die die irgendwo fest einfummeln wollen. :emoji_wink:

Die "Brot-und-Butter"-Fräse ist bei mir eine MOF96 im Würthkleidchen. Aber da hat sicher jeder so seine Favoriten.
Allerdings habe ich noch einige andere - bunt gemischt von Festool bis Haffner und DW. :emoji_wink:

Was soll ich denn jetzt machen?! :emoji_tired_face:
Klarer Fall: Mehr Fräsen kaufen. Und die - bei denen man schon manchmal dachte "Könnte eigentlich weg..." - doch nicht verkaufen... :emoji_joy:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

nur nicht verrückt machen lassen, gegen gutes Werkzeug spricht gar nichts!
Verwende die Metabo OFE 1229 seit Okt. 91 und habe bisher nicht das Gefühl Billiges oder auch einfach nur Neues an zu schaffen.
Und "windig" ist an der 1229 überhaupt nichts, ganz im Gegenteil in den 90igern und beginnenden 2000ern wurde keine 8mm Möbelbau-OF öfter mit sehr gut getestet, keine lässt sich bis auf 5000U/min runter regeln, der VTC Motor ist ein echtes Sahnestück und langlebig dazu.
Welche OF hat heute noch Messingbuchsen an den Hubsäulen und ein geformtes Messingdruckstück zum Gegenhalten?
Für spezielle Anwendungen habe ich mir später mal eine Metabo Treppenbau-OF mit 1800 Watt und 12mm Spannzange sowie die w.o. beschriebene Einhand-OF aus einem Schleifmotor und einem Wegoma Fuß gebaut.
Die große OF war ein Zukauf von Felisatti, die geht hat Kraft ohne Ende aber die gesamte Verarbeitung kommt mit der 1229 nicht mit.

Gruß Dietrich

bast_ig

ww-birnbaum
War nur ein Spaß, Dietrich.

Ich nutze hin und wieder so eine alte Bosch POF als Einhand-Kantenfräse. Das geht schon sehr gut. Die werden noch teuer gehandelt, hab ich gerade gesehen.

bello

ww-robinie
....- obwohl mir meine 1400er Festool für die Kantenbearbeitung eigentlich zu groß ist... und ihr findet die toll...

Was soll ich denn jetzt machen?! :emoji_tired_face:
Nee, nee , die Festool MFK ist besser. :emoji_grin:

Woher ich das weiß?

20251012_135719.jpg

Ich habe lange mit der kleinen Makita Kanten gefräst, sie staubt mehr und der Auflagetisch ist kleiner.
Ich hatte die Set Variante mit dem Oberfräsenkorb. Da ich aber von der 1010 kam konnte ich mich mit der Makita im Korb nicht anfreunden.

uwe_

ww-eiche
Ich habe neben der kleinen Makita bestimmt 4 oder 5 Billigheimer, eine sogar für Makita Akku und die machen alle Ihren Job !
wofür, was machst du dann mit denen im workflow? an einem Werkstück gleichzeitig mit 4-5 verschiedenen Fräsern arbeiten, ohne den Fräser wechseln zu müssen?

Holzrad09

ww-robinie
wofür, was machst du dann mit denen im workflow? an einem Werkstück gleichzeitig mit 4-5 verschiedenen Fräsern arbeiten, ohne den Fräser wechseln zu müssen?
Genau so oder ähnlich, eine ist immer mit dem R3 Radienfräser und eine mit dem 45 Grad Fasefräser bestückt. Eine andere befindet sich in der "Domino für preisbewusste" und eine andere unter der Frästischplatte.
Der Fräszirkel hat nur den Aufnahmekorb montiert, wo sich bei Bedarf schnell eine Fräse einstecken lässt und dann gibt es noch weitere Aufnahmen wie Führungsschienenadapter mit Aufnahmekorb usw.
LG

elchimore

ww-robinie
bei mir sinds R3 und R5 Fräser, die "fest" eingebaut und vorallem eingestellt sind. Das nervige ist finde ich nicht der Fräserwechsel, sondern die Einstellung der richtigen Tiefe :emoji_wink:
Grüssle Micha

kberg10

ww-robinie
bei mir sinds R3 und R5 Fräser, die "fest" eingebaut und vorallem eingestellt sind. Das nervige ist finde ich nicht der Fräserwechsel, sondern die Einstellung der richtigen Tiefe :emoji_wink:
Grüssle Micha
4 Kantenfräsen mit R 3, 4, 5, 6 habe ich eingestellt. Alte Haffner und ELU. Daneben noch Bündigfräser und Fasefräser.

Oben Unten