Oberfräse eiert

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
ich kann das eigentlich nicht glauben, dass die Welle krumm ist.
Die ist soviel massiver als der Frägerschaft. Bevor die Welle verbiegt, ist der Fräser eher ne Banane.
Ich würde den Rundlauf mit einer Präzisionswelle oder einem guten Bohrer überprüfen.
Ein Video ist natürlich auch nicht schlecht.
Gruß Reimund
Ps:
Gleichlauf/ Gegenlauf verwechselt?
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Hi,
ich kann das eigentlich nicht glauben, dass die Welle krumm ist.
Die ist soviel massiver als der Frägerschaft. Bevor die Welle verbiegt, ist der Fräser eher ne Banane.
Ich würde den Rundlauf mit einer Präzisionswelle oder einem guten Bohrer überprüfen.
Ein Video ist natürlich auch nicht schlecht.
Gruß Reimund
Ps:
Gleichlauf/ Gegenlauf verwechselt?
Der fräser war auch defenetiv danach krumm und kaputt.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Schönen Sonntag.
Meine Meinung ist folgende:
-Die kleine Makita ist für mich eine reine Kantenfräse. Egal was einige hier damit hinbekommen
-da das Foto nicht von deiner Fräsung stammt ist es eigentlich null Aussagekräftig für mich.

Meine Vorgehensweise wäre:
1. Fräser und Spannzange inkl. Mutter aus der Fräse nehmen. Läuft sie dann unruhig hann man sie entsorgen da eine Reparatur diesen Ausmaßes meiner Meinung nach nicht lohnt.
2. Anderen Fräser einspannen um rauszufinden ob es am Fräser liegt. Falls es am Fräser liegt diesen am besten ersetzen.

Meine Empfehlung:
Für solche und ähnliche Vorhaben eine gescheite Oberfräse mit einer ordentlichen Spannzange kaufen. Das muss keine der obersten Preisklassen sein. Das gute ist dass du mit dieser weit mehr machen kannst als mit der kleinen Makita.
Gruß Jürgen.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Schönen Sonntag.
Meine Meinung ist folgende:
-Die kleine Makita ist für mich eine reine Kantenfräse. Egal was einige hier damit hinbekommen
-da das Foto nicht von deiner Fräsung stammt ist es eigentlich null Aussagekräftig für mich.

Meine Vorgehensweise wäre:
1. Fräser und Spannzange inkl. Mutter aus der Fräse nehmen. Läuft sie dann unruhig hann man sie entsorgen da eine Reparatur diesen Ausmaßes meiner Meinung nach nicht lohnt.
2. Anderen Fräser einspannen um rauszufinden ob es am Fräser liegt. Falls es am Fräser liegt diesen am besten ersetzen.

Meine Empfehlung:
Für solche und ähnliche Vorhaben eine gescheite Oberfräse mit einer ordentlichen Spannzange kaufen. Das muss keine der obersten Preisklassen sein. Das gute ist dass du mit dieser weit mehr machen kannst als mit der kleinen Makita.
Gruß Jürgen.
Wie gesagt Der Fräser ist es defenetiv nicht da es selbst mit komplett neuen fräsern krumm aussieht. Und die trition ist bereits bestellt und kommt dienstag an. Auch noch ihnen einen schönen Sonntag
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mach dir keinen Kopf.
Wenn sich Themen im Kreis drehen wird hier oft nach Popcorn und Bier gefragt...
und weil es auf Weihnachten zugeht sind´s eben jetzt auch noch Nüsse und Plätzchen, wie
letztere aber zum Bier passen weiß ich auch nicht.
:emoji_thinking:

Heißt, erstmal Fakten schaffen.
Runde 12:
Langer Bohrer war ein guter Tipp..
Danach sind alle schonmal schlauer und wir müssen nicht mehr über die Gesundheit der Welle philosophieren..
Spannzange angucken
dann kommt alles weitere.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
mach dir keinen Kopf.
Wenn sich Themen im Kreis drehen wird hier oft nach Popcorn und Bier gefragt...
und weil es auf Weihnachten zugeht sind´s eben jetzt auch noch Nüsse und Plätzchen, wie
letztere aber zum Bier passen weiß ich auch nicht.
:emoji_thinking:

Heißt, erstmal Fakten schaffen.
Runde 12:
Langer Bohrer war ein guter Tipp..
Danach sind alle schonmal schlauer und wir müssen nicht mehr über die Gesundheit der Welle philosophieren..
Spannzange angucken
dann kommt alles weitere.
okay verstehe
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
mach dir keinen Kopf.
Wenn sich Themen im Kreis drehen wird hier oft nach Popcorn und Bier gefragt...
und weil es auf Weihnachten zugeht sind´s eben jetzt auch noch Nüsse und Plätzchen, wie
letztere aber zum Bier passen weiß ich auch nicht.
:emoji_thinking:

Heißt, erstmal Fakten schaffen.
Runde 12:
Langer Bohrer war ein guter Tipp..
Danach sind alle schonmal schlauer und wir müssen nicht mehr über die Gesundheit der Welle philosophieren..
Spannzange angucken
dann kommt alles weitere.
Also ich habe die spannzange sauber gemacht und einen bohrer eingespannt ich bin jetzt ohne professionelles equipment (nur schiebelehre) auf eine abweichung von 1 bis 1.2mm bei einer höhe von mutter bis spitze bohrer von 83 millimeter
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Um zu schauen ob die Spannzange was wg hat könntest du die 2. aus dem Lieferumfang einbauen und auch mit einem Bohrer testen..... Für die weitere Gesundheit empfehle ich allerdings auch mal einen Blick in das Oberfräsenbuch, einen Oberfräsenkurs oder einfach mal jemanden mit Ahnung, der dir den Umgang mit einer solchen Maschine von Grund auf zeigt....... Youtube ist jetzt kein Garant für sicheres Arbeiten!
Grüssle Micha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist auf jeden Fall zu viel..
Kannst du den Bohrer seitlich bewegen? seitliches Spiel?
Hast du noch eine andere Spannzange zum Vergleich?

Entweder hat es die Lagerung erwischt oder tatsächlich die Motorwelle.
Die Maschine macht keine außergewöhnlichen Geräusche?

Da müßte man sich mal die Explosionszeichnung anschauen...

Ich muss mich für heute allerdings verabschieden.
(meine Frau gibt ein Konzert)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
...und den Bohrer auch mal in einer Bohrmaschine prüfen. Ich hatte auch schon krumme Bohrer. Das muss man ausschließen. Dann mit zweiter Spanzange und 6 er Bohrer nochmal gegenprüfen.

Nebenher: 19mm dickes Material in einem bündig fräsen ist bei so einer Maschine eigentlich zu viel. Bei Fichte mag das noch gehen, aber bei Hartholz definitiv zu viel, bei MDF denke ich auch. Die einfache und recht kurze Spannzange ist auch nicht für solche Kipp-Belastungen ausgelegt.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
das ist auf jeden Fall zu viel..
Kannst du den Bohrer seitlich bewegen? seitliches Spiel?
Hast du noch eine andere Spannzange zum Vergleich?

Entweder hat es die Lagerung erwischt oder tatsächlich die Motorwelle.
Die Maschine macht keine außergewöhnlichen Geräusche?

Da müßte man sich mal die Explosionszeichnung anschauen...

Ich muss mich für heute allerdings verabschieden.
(meine Frau gibt ein Konzert)
Also beigelegt ist die 6mm spannzange bei der das selbe Problem. Geräusche kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen da ich mit kopfhörern und gehörtschutz arbeite. Im leer lauf hört sie sich normal an.
...und den Bohrer auch mal in einer Bohrmaschine prüfen. Ich hatte auch schon krumme Bohrer. Das muss man ausschließen. Dann mit zweiter Spanzange und 6 er Bohrer nochmal gegenprüfen.

Nebenher: 19mm dickes Material in einem bündig fräsen ist bei so einer Maschine eigentlich zu viel. Bei Fichte mag das noch gehen, aber bei Hartholz definitiv zu viel, bei MDF denke ich auch. Die einfache und recht kurze Spannzange ist auch nicht für solche Kipp-Belastungen ausgelegt.
In der bohrmaschiene sieht mir der Bohrer sowie der fräser gerade aus. Mir ist auch aufgefallen das 19mm für so eine fräse zu viel ist daher war ich sowieso am überlegen mir eine größere zu hollen was ich jetzt ja auch gemacht habe. Falls es was bringt der fräser hat 10mm durchmesser
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin sicher es liegt nicht an der Fräse.
Um mit einer OF gute Ergebnisse zu erzielen muss man eine Menge Fehler vermeiden.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Beziehst du das auf die Grundaussage in diesem Thema "Fräser eiert"?
@Tomtendo hat jetzt eigentlich genug geschrieben was darauf hinweist, dass die Motorwelle krumm geworden ist und du schreibst, dass es nicht an der Fräse liegt?
:emoji_zipper_mouth:

Gerade bei diesem Frästyp und der bescheidenen Spannzange gibt es doch genug „Fehlerquellen“. Dreck unter der Spannzange, ein Grat dort, verkantet, schlechte Ausführung, usw.

Wenn die Welle eiert wäre das bei der Endkontrolle doch aufgefallen. Oder ist es ein günstiger Versandrückläufer, der erst mal einfach so weitergereicht wurde?!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Gerade bei diesem Frästyp und der bescheidenen Spannzange gibt es doch genug „Fehlerquellen“. Dreck unter der Spannzange, ein Grat dort, verkantet, schlechte Ausführung, usw.

Wenn die Welle eiert wäre das bei der Endkontrolle doch aufgefallen. Oder ist es ein günstiger Versandrückläufer, der erst mal einfach so weitergereicht wurde?!

Hast du dir eigentlich das Thema durchgelesen, oder nur einen oder zwei Beiträge zwischendurch?
 

Mitglied 59145

Gäste
In 99% ist der Fehler leicht raus zu finden. Irgendein Bohrer ist unsinnig. Krumme Bohrer sind die Regel, krumme Fräser nicht.

Spannzange im Eimer kann auch sein, Dreck dazwischen, Fräser Stumpf, verkippt bei 10mm Fräser passiert das schnell, und noch 100 andere Dinge.

Bevor das Ding in den Müll geht, bezahle ich gerne das Porto.

Es ist einfach wenig Erfahrung vorhanden, daher sehr unwahrscheinlich dass die Welle hinüber ist. Ich hatte das noch nie, natürlich fällt mir auch nie was runter und ich behandle Werkzeuge grundsätzlich wie Kunstobjekte :emoji_wink:.

Ich schreibe auch nicht, dass es nicht an der Welle liegt. Ich schreibe, dass ich mir sicher bin. Ich glaube es einfach nicht, aber ausschließen kann man hier nichts.


Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hast du dir eigentlich das Thema durchgelesen, oder nur einen oder zwei Beiträge zwischendurch?

Na klar.

Ich bin ein fast komplett neuer Einsteiger und besitze die makita rt0700.

Damit bist Du nicht alleine in diesem Forum.

Diese maschine hat super funktioniert auch wenn sie mir etwas zu wenig Leistung Hatte.

Das kommt darauf an, was und wie gefräst wird. Es gibt sicher auch mehr als einen Mitforisten, der mit dieser oder einer schwächeren Maschine sich bisher erfolgreich durchs Leben fräst.

Jetzt ist mir allerdings ein kleines Missgeschick passiert Jetzt eiert die Maschine leicht.

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Mit eiern ist gemeint sie leuft nicht mehr ganz rund also sie hat eine leichte Kreisbewegung die man sieht sobald die Maschine beim ausschalten langsam dreht.

Aber sie vibriert nicht auffällig?

Beim Missgeschick habe ich ein loch in ein Werkstück gefräst damit ich den Fräser reinsetzten kann. Allerdings ist dabei das loch zu klein gewesen und der Fräser hat das Werkstück mitgenommen und für circa ne Sekunde mit gedreht waren circa 30x30 cm

Und daraus schließen einige hier, dass die Welle verbogen ist, was andere (ich auch) bezweifle.

Hi,
ich kann das eigentlich nicht glauben, dass die Welle krumm ist.
Die ist soviel massiver als der Frägerschaft. Bevor die Welle verbiegt, ist der Fräser eher ne Banane.

Also ich habe ja auch schon Bockmist gebaut, aber meiner Erfahrung nach brechen kleine Fräser sofort ab, größere brauchen zwei Umdrehungen. Bei einem lockeren Werkstück dreht sich der ganze Mist, aber der Fräser bleibt krumm.

Wie gesagt Der Fräser ist es defenetiv nicht da es selbst mit komplett neuen fräsern krumm aussieht.

Vibriert es denn nun, oder läuft die Fräse ohne Fräser, Spannzange und Überwurfmutter „rund“?

Was vermutest Du denn?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube nicht an einen Schaden der Welle.
Wissen tue ich es aber nicht, denke aber der Fehler liegt woanders.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hatte schon eine krumme Welle, insofern für mich gut vorstellbar. Wenn 6mm Spannzange und 8mm Spannzange jeweils mit Bohrer den Bohrer eiern lassen, die selben Bohrer aber nicht eiern, wenn in einer Bohrmaschine eingespannt, dann liegt es schon sehr nahe, dass die Welle krumm ist und man viele andere Fehler ausschließen kann.

Ich würd nochmal nach Graten an der Spannzange und in der Aufnahme der Welle schauen, auch die Mutter genauer inspizieren. Oder ob da irgendwo Schmutz auf der Oberfläche ist. Am Besten mal 10 Minuten Zeit nehmen und alles mit Lupe und genügend Licht inspizieren.
 
Oben Unten