Oberfräse eiert

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Ich bin ein fast komplett neuer Einsteiger und besitze die makita rt0700.
Diese maschine hat super funktioniert auch wenn sie mir etwas zu wenig Leistung Hatte.
Jetzt ist mir allerdings ein kleines Missgeschick passiert Jetzt eiert die Maschine leicht. Allerdings reicht das aus damit ich damit defentiv nicht mehr sicher arbeiten kann da sie immer ausschlägt. Da ich sowieso mehr Leistung wollte hab ich mir die allseits beliebte Trition tra001 gehollt. Diese Maschine kommt als fräseinsatz in meine bosch gts 10xc.

So zu meiner jetzigen frage kann man so etwas wieder reparieren damit ich sie für die arbeiten wofür sie eigentlich gedacht ist (kanten fräsen) wieder benutzen kann?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
So zu meiner jetzigen frage kann man so etwas wieder reparieren damit ich sie für die arbeiten wofür sie eigentlich gedacht ist (kanten fräsen) wieder benutzen kann?
Definiere doch bitte "eiert" und "ausschlägt", dann kann man vielleicht etwas dazu schreiben.
Ich vermute jedoch, dass in deiner Maschine die Welle verbogen ist und es damit ein Fall für die Mülltonne ist.
Welcher Art war denn dieses Missgeschick?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Klingt für mich nach "runtergefallen" und blöd aufgekommen.

Klar könnte man sie einschicken, aber das wird einiges kosten.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Definiere doch bitte "eiert" und "ausschlägt", dann kann man vielleicht etwas dazu schreiben.
Ich vermute jedoch, dass in deiner Maschine die Welle verbogen ist und es damit ein Fall für die Mülltonne ist.
Welcher Art war denn dieses Missgeschick?
Mit eiern ist gemeint sie leuft nicht mehr ganz rund also sie hat eine leichte Kreisbewegung die man sieht sobald die Maschine beim ausschalten langsam dreht.

Beim ausschlagen ist gemeint wenn ich mit meinem Bündig Fräser an das Werkstück gehe schlägt der Fräser rillen in das holz und es ist nicht mehr haltbar. Egal welcher Fräser und die Richtung in der ich das Material reinschiebe ist auch die richtige.

Beim Missgeschick habe ich ein loch in ein Werkstück gefräst damit ich den Fräser reinsetzten kann. Allerdings ist dabei das loch zu klein gewesen und der Fräser hat das Werkstück mitgenommen und für circa ne Sekunde mit gedreht waren circa 30x30 cm
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke auch, dass die Welle verbogen sein wird. Ich würd nochmal die andere Spannzange testen und alles genauer inspizieren, ob nirgendwo ein Grat oder Schmutz. Wenn da nichts zu finden ist und auch bei anderer Spannzange das gleiche Verhalten, wird es die Welle sein.

Den Schlag in der Welle siehst du auch gut, wenn du mal einen langen 8er Bohrer einspannst und dann mal von Hand drehst.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Ich denke auch, dass die Welle verbogen sein wird. Ich würd nochmal die andere Spannzange testen und alles genauer inspizieren, ob nirgendwo ein Grat oder Schmutz. Wenn da nichts zu finden ist und auch bei anderer Spannzange das gleiche Verhalten, wird es die Welle sein.

Den Schlag in der Welle siehst du auch gut, wenn du mal einen langen 8er Bohrer einspannst und dann mal von Hand drehst.
okay dann werde ich ihn heute mal aus einander schrauben sauber machen und das mit dem Bohrer ausprobieren
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn das Rillen macht, hört sich das für mich nach Fräser an. Hast du mal einen anderen getestet?
Kannst du mal ein Bild von der Schneide einstellen?

Gruss
Ben
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ja, er schreibt, dass er andere Fraser gekommen hat.
Da bleibt nichts anderes übrig als das Teil auseinander zu bauen und jedes Teil zu untersuchen.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Und noch eins vom gefrästen Holz?
Fräser sieht ja ganz gut aus....

Gruss
Ben
Ich hab leider bei meinem Holzmüll so ein stück nicht mehr gefunden allerdings hab ich dieses bild auf google gefunden was die selben spuren hat allerdings stärker ausgeprägt.
Das Material P1000643_mittel.jpg was ich schneide ist 19mm mdf sollte vielleicht auch erwähnt werden
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich bin ja auch Freund der Reparatur und Müll vermeiden doch hier
Anker und Lager tauschen evt. hat die Spannzange oder das Gehäuse auch noch einen Schlag
und das bei 90,- Neupreis?
Wenn das eine teure OF wäre kein Thema...

Sei froh, dass nix weiter passiert ist und schau dir deinen Unfallfräser an
ob der noch zu gebrauchen ist, nicht das da z.B. die Hartlotverbindung zur Schneide was abbekommen hat...

Diese kleinen Oberfräsen mausern sich langsam zur Gefahrenquelle...hab ich so den Eindruck.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
ich bin ja auch Freund der Reparatur und Müll vermeiden doch hier
Anker und Lager tauschen evt. hat die Spannzange oder das Gehäuse auch noch einen Schlag
und das bei 90,- Neupreis?
Wenn das eine teure OF wäre kein Thema...

Sei froh, dass nix weiter passiert ist und schau dir deinen Unfallfräser an
ob der noch zu gebrauchen ist, nicht das da z.B. die Hartlotverbindung zur Schneide was abbekommen hat...

Diese kleinen Oberfräsen mausern sich langsam zur Gefahrenquelle...hab ich so den Eindruck.
Den fräser benuzte ich nicht mehr der war danach sofort stumpf und absolut nicht mehr zu gebrauchen. Würde es sich lohnen diese maschiene neu zu kaufen da ich das paket mit den ganzen körben etc schon daheim habe
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Würde es sich lohnen diese maschiene neu zu kaufen da ich das paket mit den ganzen körben etc schon daheim habe
das weiß ich nicht.
Die Maschine auseinander legen, gucken was los ist.
Sich vorstellen wo und wohin Kräfte gewirkt haben könnten und betreffende Stellen auf Deformation und Haarrisse prüfen.
Ersatzteilkosten eruieren und dann entscheiden.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Fräs mal an einer Führung mit minimaler Zustellung. Das gezeigte sieht mir einfach nach springende Fräser aus. Die Maschine hält dich keiner bei 4cm Zustellung.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bevor du die entsorgst, schick sie mir. So einen Welle verbiegt sich nicht ohne dass der Fräser Spuren hat.

Porto übernehme ich und berichte ob sie heile ist :emoji_innocent:

Gruss
Ben
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Fräs mal an einer Führung mit minimaler Zustellung. Das gezeigte sieht mir einfach nach springende Fräser aus. Die Maschine hält dich keiner bei 4cm Zustellung.

Gruss
Ben
Ich muss ehrlich sagen ich versteh nicht ganz was mit minimaler Zustellung gemeint ist. Ich gehe auf volle höhe also 19mm und circa 2 mm dicke da ich möglichst viel mit der Dekupiersäge vorher weg säge. Wie gesagt das bild oben ist wesentlich extremer als es bei mir der fall ist wenn ich nicht extrem langsam rangehe also circa 20 sekunden für 10 Centimeter schlägt er mir aus. Dies hab ich so auch noch nie auf youtube gesehen
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Bevor du die entsorgst, schick sie mir. So einen Welle verbiegt sich nicht ohne dass der Fräser Spuren hat.

Porto übernehme ich und berichte ob sie heile ist :emoji_innocent:

Gruss
Ben
werde ich machen wenn ich mir überlege ob ich sie wegpacke. Wenn du willst kann ich dir auch noch gerne ein video zukommen lasse wie ich zeige was sie macht und wie ich fräse
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Ich muss ehrlich sagen ich versteh nicht ganz was mit minimaler Zustellung gemeint ist. Ich gehe auf volle höhe also 19mm und circa 2 mm dicke da ich möglichst viel mit der Dekupiersäge vorher weg säge. Wie gesagt das bild oben ist wesentlich extremer als es bei mir der fall ist wenn ich nicht extrem langsam rangehe also circa 20 sekunden für 10 Centimeter schlägt er mir aus. Dies hab ich so auch noch nie auf youtube gesehen
Einfach einen Nutfräser einsetzen und die Frästiefe auf höchstens 1mm setzen. Dann an einer Führung entlang fräsen Du kannst auch auf weniger als 1mm gehen, dann wird's weniger gefährlich. Hauptsache der Fräser kommt ans Holz und man sieht danach was.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Einfach einen Nutfräser einsetzen und die Frästiefe auf höchstens 1mm setzen. Dann an einer Führung entlang fräsen Du kannst auch auf weniger als 1mm gehen, dann wird's weniger gefährlich. Hauptsache der Fräser kommt ans Holz und man sieht danach was.
Wie gesagt ich bin kein profi aber mit einer Führungsschiene und einer nut über die volle fräser breite wird mir nicht viel ausreisen. Was ich dabei bemerke sind Ungenauigkeiten in der breite und starke Vibrationen sowie kein gleichmäßiger kraftaufwand beim schieben.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mach das wie beschrieben, dann kann man weiter sehen. Bisher gibt es ein Bild von irgendwo und keiner weiß wie du was gemacht hast. Youtube ist mir egal, wie beschrieben kann man was sagen
 
Oben Unten