Oberfräse, Bohrhammer und Deltaschleifer für den Hobbybastler

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also was macht ein Hobbybastler mit Profimaschinen?
Das Gleiche wie ein Profi. Warum soll ein Hobbybastler keine Profigeräte verwenden?
Auch als Hobbywerker möchte ich ordentlich arbeiten können. Sicher kann man das mit vielen billigeren, für den Hobbybereich konzipierten Geräten auch, aber es macht halt weniger Spaß. Genauso macht es mehr Spaß Porsche anstatt Polo zu fahren. Ob man es wirklich breucht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibt es einen konkreten Werkstattsauger, der vergleichsweise günstig ist, den Du mir empfehlen kannst
Als bei mir vor einigen Jahren diese Entscheidung anstand, habe ich mich für den Festool CT 22 entschieden, der für mich damals zwar nicht das billigste aber in der Summe seiner Eigenschaften das günstigste Angebot war.
Alle (einigermaßen vernünftige) Konkurrenzgeräte, die damalsverfügbar waren, waren ausstattungsbereinigt auch nicht viel oder garnicht billiger, oder hatten andere Nachteile.
So war der vergleichbare Sauger von Kärcher im Vergleich zum Festool höllisch laut. Außerdem war das nutzbare Filtersackvolumen (gerade wegen vieler Schleifarbeit lege ich sehr viel Wert auf Filtersäcke) im Vergleich zum Behältervolumen gerade mal bei etwa der Hälfte. Zum Vergleich: der Festool hat bei 22 L Behältervolumen satte 20 L Filtersackvolumen. Bei Starmix, Kärcher, WAP-Alto (heute Nilfisk) lag das Filtersackvolumen bei rund 25 L Behältervolumen maximal bei 15 L. So relativiert sich auch der Preis für die Filtersäcke wieder. Gemessen am nutzbaren Volumen sind die von Festool auch nicht teurer als die Konkurrenz.
Mittlerweile muß ich allerdings sagen, gibt es auch von anderen Anbietern sehr gute Geräte, wobei auch zu beachten ist, daß es nur recht wenige Hersteller für Sauger gibt, die allerdings auch viele Elektrowerkzeughersteller unter derem Label beliefern. Starmix hatte ich ja schon genannt, ähnlich sieht es auch mit Kärcher und Nilfisk-Alto aus. Da lohnt es sich durchaus zu schauen, ob nicht der eine oder andere Anbieter ein bestimmtes Zubehör nicht billiger anbietet.
Einfach mal zum Händler gehen und sich die Geräte anschauen und dann entscheiden.
 

mawim

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
3
Ort
bei Regensburg
Hallo zusammen!

Hallo
Wenn du die Geräte selten Brauchst wäre Bosch Grün eine Alternative

Ich bin zwar auch nur Heimwerker, aber von den Bosch-Geräten aus der grünen Serie würde ich nach 20 Jahren Erfahrung die Finger lassen.

Ich hatte bisher eine Oberfräse POF600 von Bosch, bei diesem Gerät ist u. a. das Einstellen der Frästiefe und das zentrieren der Kopierhülse ein Drama. Mittlerweile habe ich in eine Festool OF-1010EBQ investiert. Kein Vergleich!

Noch schlechtere Erfahrungen habe ich mit einem Winkelschleifer aus der grünen Serie (PWS 9-125 CE). Bei diesem Gerät scheinen die Lager so schlecht gearbeitet zu sein, dass bei einigermaßen Beanspruchung die Maschine so heiß wird, dass das Getriebefett komplett ausläuft. Zwischenzeitlich habe ich das dritte Austauschgerät mit dem gleichen Fehler. Nun bin ich auf einen Protool Winkelschleifer umgestiegen.

Mein Fazit. Werkzeug mit dem man etwas anfangen kann, kostet etwas. Aus der grünen Serie von Bosch würde ich mir nichts mehr kaufen.

Herzliche Grüße
Martin
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

dass es zwischen Bosch grün (die so schlecht nicht sind) und Festool (die auch nur Fräsen, Schleifen, Sägen - und das auch nicht von alleine) noch jede Menge gute bis sehr gute Geräte gibt,
ist klar.
Ich will hier z.B. mal DeWalt in's Spiel bringen. Die gibt es gerade in GB recht günstig. Sind auch in der Profiliga angesiedelt, kosten aber weniger. Hab einiges von denen und bin sehr zufrieden.
Bevor ich mir eine HKS kaufe, und die für alles Mögliche nehme (vom Feinschnitt bis zum Auftrennen von dicken Bohlen) kauf ich mir eine Kleine für's Feine und eine für die groben Klopper.
Ebenso mit der OF. Eine, wenn's mal richtig was zu machen gibt und eine für so Feinkram.

Zu dem Einwurf von Hopla, was denn ein Heimwerker mit Profigerät macht. Er fühlt sich besser dabei. Ich hab für mich immer noch keinen logischen Grund gefunden, warum ein Festo-Gerät irgendetwas besser machen sollte, als irgendeine andere Maschine (von den ganzen Billigheimern mal abgesehen). Schliesslich will ich mit Holz _HAND_werken und nicht den Maschinenenführerschein machen. Aber wenn jemand das Gefühl hat, dass er mit seinem 500 Euro-Schleifer bessere Oberflächen hinbekommt oder gerader sägt - mir egal. Die Wendlinger freuen sich übder den Kult der drum gemacht wird. Was mich immer bloss stutzig macht: Ich les recht häufig englischsprache "Holzwerkerzeitschriften" und möchte mal behaupten, dass die Jungens, die da ihre Projekte vorstellen durchaus wissen, mit welchen Maschinen es sich gut arbeiten lässt. Festool seh ich da so gut wie nie.

Harry
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

ich lese im Titel: ..... für den Hobbybastler.

Hallo,

@ich meine nicht Heimwerker sondern Hobbybastler (gelegentlicher Werkzeugverwender).
Es ist einfach der feine Unterschied zwischen (Hobby)Bastler, Heimwerker, fast Profi und Profi.

@Porsche und Polo: versuche mal mit einem Porsche dein "Heimwerkermaterial" zu transportieren. (Heckklappe öffnen, Anhängeranhängen....) tolles Auto aber sehr teuer und unpraktisch:emoji_grin:

Meine Meinung ist: Gerade auf einer Baustelle sind ja diese Geräte einer sehr großen Gefahr ausgesetzt, daher würde ich es mir 3x überlegen ob ich im Rohbau so wertvolle Geräte verwenden würde. Später in der feineren Arbeit sind diese Geräte (sofern man damit auch umgehen kann, sie arbeiten ja auch nicht von alleine) sicher besser aufgehoben. Da würde ich mir doch eher die günstigen Geräte aussuchen.
Beispiel: Bei einem Nachbarn ist ein Überleger runtergefallen hat den Bohrhammer getroffen: Totalschaden - Einhell um 30€ - net so schlimm. 300€ Werkzeug und er hätte sicher nicht gelacht.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
....Ich bin zwar auch nur Heimwerker, aber von den Bosch-Geräten aus der grünen Serie würde ich nach 20 Jahren Erfahrung die Finger lassen.....
Dabei waren die grünen vor 15 - 20 Jahren ja noch besser als heute:emoji_wink:. Ich besitze grüne und bin zufrieden damit. (OF POF 1100, Multi PMF 180 E, Akkuschrauber)

Ich hatte bisher eine Oberfräse POF600 von Bosch, bei diesem Gerät ist u. a. das Einstellen der Frästiefe und das zentrieren der Kopierhülse ein Drama. Mittlerweile habe ich in eine Festool OF-1010EBQ investiert. Kein Vergleich!
Klar, aber auch im Preis.

Noch schlechtere Erfahrungen habe ich mit einem Winkelschleifer aus der grünen Serie (PWS 9-125 CE). Bei diesem Gerät scheinen die Lager so schlecht gearbeitet zu sein, dass bei einigermaßen Beanspruchung die Maschine so heiß wird, dass das Getriebefett komplett ausläuft. Zwischenzeitlich habe ich das dritte Austauschgerät mit dem gleichen Fehler. Nun bin ich auf einen Protool Winkelschleifer umgestiegen.
ganze Serie betroffen? Ich verwende einen Einhell (brauche ihn eher selten und dann nur sehr kurz) schon viele Jahre. Kann nicht klagen.

Mein Fazit. Werkzeug mit dem man etwas anfangen kann, kostet etwas. Aus der grünen Serie von Bosch würde ich mir nichts mehr kaufen.
Einige würde ich mir sofort wieder kaufen, den Akkuschrauber aber nicht. Da ich den sehr oft verwende, habe ich mir da einen Hitachi.


Wobei mir auch immerwieder auffällt, dass die billigen einfach viel mehr gefordert werden als die teuren. Ein Gerät das für den Heimwerker ausgelegt ist kann halt einfach nicht " jeden Tag 8 Stunden ohne Pause" eingesetzt werden, dafür gibt es die Profigeräte.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
@Porsche und Polo: versuche mal mit einem Porsche dein "Heimwerkermaterial" zu transportieren. (Heckklappe öffnen, Anhängeranhängen....) tolles Auto aber sehr teuer und unpraktisch
Porsche Cayenne :emoji_slight_smile: da geht mit Sicherheit mehr rein als in einen Polo.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir nutzen für Arbeiten über Kopf ausschließlich wg. des geringen Gewichts die 2kg-Bohrhämmer von Bosch und dazu die vierschneidigen Hawera-Bohrer. Wir haben damit in den letzten Monaten tausende Löcher in Stahlbetondecken gebohrt.

Oberfräsen und Tauchsägen nutzen wir nur von Festool, als Deltaschleifer, wenn mal erforderlich, den Fein Multimaster.

Gruß
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Porsche Cayenne :emoji_slight_smile: da geht mit Sicherheit mehr rein als in einen Polo.

OK, du hast gewonnen...... fast: Nur wenn es dafür Dachträger und Anhängevorrichtung gibt:emoji_grin:

Es ist halt wie immer und überall eine Frage die keiner echt beantworten kann.

Ich mag das, du mag das, er magst auch was, sie mag jenes.....
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
muss mich hier auch noch mal zu Wort melden und eine Lanze für Bosch grün brechen: Ich habe den grünen Boschhammer PHB2000, laut Bosch hat der auch immerhin 1,5J Schlagenergie. Wir haben ein Haus gebaut und alle (!) anfallenden Arbeiten mit diesem Teil gemacht, also Steckdosenlöcher mit Bohrkrone gebohrt (in Kalksandstein, ca. 300Stück!), gefühlte tausend Löcher in Stahlbetondecken gebohrt, Mauerdurchbrüche gemeisselt usw. usw. usw. Das Ding hat das alles völlig klaglos weggesteckt! Aus meiner Sicht zu empfehlen!:emoji_slight_smile:
Gruß Manfred
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Also nochmal eine Aktualisierung der Geräteauswahl.

Wie bereits erläutert ist die Entscheidung beim Bohrhammer auf den Metabo Multihammer UHE 28 Plus gefallen, meiner Meinung nach mit Abstand der beste Multihammer am Markt.

Desweiteren habe ich mich für den Festool Rotex 125 Exzenterschleifer entschieden, da die Rotex Geräte die einzigen sind, mit denen man Holzöle nass einschleifen kann/darf. Außerdem erlaubt der kleine Rotex 125 einen feineren Finish-Schliff als der große Rotex 150. Damit war die Wahl klar.

Die normalen Exzenterschleifer (nicht Rotex) haben alle das Turbo-Gebläse (Eigenabsaugung) und würden somit beim Nasseinschleifen feinste Ölpartikel durch das Gerät saugen. Das kann nicht lange gut gehen. Außerdem erlischt (laut Festo) sofort die Garantie, wenn Ölreste im Gerät gefunden werden.

Bei der Oberfräse tendiere ich nach wie vor zur Festool 1010, da diese das flexibelste Gesamtpaket und sehr umfassendes Zubehör bietet. Dementsprechend macht es Sinn, bei den übrigen Geräten auch bei Festool zu bleiben. Alleine schon wegen der Kompatibilität zu den Führungsschienen.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Wenn du den UHE 28 noch nicht hast guck mal in den Bauhaus in deiner nähe ist bei mir auf 220€ runtergesetzt. Hat dan auch 5 Jahre Garantie. Sieht bald so aus alls wenn der Bauhaus Metabo aus dem Programm nehmen möchte. Sind alle Metabo Produkte extrem im Preis gesängt und wirklich alle selbst der Promotion Bitsatz und die Stationären Maschinen.
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Wenn du den UHE 28 noch nicht hast guck mal in den Bauhaus in deiner nähe ist bei mir auf 220€ runtergesetzt.

Handelt es sich um den UHE 28 oder den UHE 28 Plus? Letzterer ist das kürzlich erschiene Nachfolgegerät mit mehr Schlagkraft. Der Vorgänger (ohne Plus) wird momentan auch bei eBay zu Dumpingpreisen vertickt.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
ich meine der Plus aber lasse mich da jetzt nicht drauf Festnageln :emoji_wink: Aber wie gesagt das komplette Metabo Programm ist runtergesetzt ich würde auf jeden fall mal gucken an deiner stelle.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Ja ich habe mich auch gewundert da stand auch von 299 € auf 220€ oder so in dem Bereich auf jedenfall. Vieleicht ist das auch nur bei mir in Kiel die Bauen auch gerade neu. Aber dan verstehe ich nicht warum sie nur Metabo und nicht die anderen Maschinen von Bosch oder so runtersetzen. Muss selber Montag noch mal gucken brauche noch nen Winkelschleifer. Wenn mann da noch nen Schnäpchen machen kann :emoji_wink:
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Tja schade, beim regionalen Bauhaus ist von keinerlei Metabo Aktion bekannt. Die Dinger laufen gut und kosten 299 EUR. Der Praktiker führt Metabo gar nicht.
 
Oben Unten