Oberfräse, Bohrhammer und Deltaschleifer für den Hobbybastler

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Anlässlich unseres geplanten Neubaus wollte ich gerne einige neue Geräte anschaffen. Leider versinken wir gerade im Stress, so dass mir die Zeit fehlt angemessen zu recherchieren. Ich würde mich riesig freuen, von Euch ein paar Anregungen zu erhalten, die mir etwas Sicherheit bei meiner Kaufentscheidung geben.

Ich habe im ersten Schritt einfach mal bei Festool angerufen und mir unten aufgeführte Empfehlungen aus deren Produktsortiment eingeholt mit dem Hintergedanken, von Euch eventuell ein paar Alternativen genannt zu bekommen, bei denen ich ähnliche Qualität und Präzision jedoch zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis bekomme. Bei allen Geräten wäre mir eine funktionierende Absaugung (Anschluss) sehr wichtig.


Ich brauche dringend eine neue Oberfräse (hauptsächlich profilieren, nuten und lochen). Diese sollte sehr handlich sein und ein möglichst präzises Führungsystem haben. Wenn man meine alte Bosch beim profilieren zu stark drückt (z.B. bei einem Astloch), dann variiert gleich der Hub und das Werkstück ist versaut.

Empfehlung: Festool Oberfräse OF 1010 EBQ-Plus

Oberfräse OF 1010 - OF 1010 EBQ-Plus


Desweiteren brauche ich einen vibrationsarmen Deltaschleifer zum An-/Abschleifen von Möbelstücken vor der Oberflächenbehandlung. Hier wäre mir wichtig, dass ich gut in die Ecken komme.

Empfehlung: Festool Deltaschleifer DTS 400 EQ-Plus

Deltaschleifer DTS 400 - DTS 400 EQ


Zum Bauen von Wandregalen und Hochbetten brauche ich eine neue Tauchsäge, die möglichst variable Winkel sehr sauber und flexibel schneiden kann.

Empfehlung: Festool Tauchsäge TS 55 EBQ-FS

Tauchsäge TS 55 - TS 55 EBQ-FS


Und zu guter letzt benötige ich einen Bohrhammer um gelegentlich Löcher in unsere Stahlbetondecken zu bohren, ohne dass mir (wie bisher) die Bohrer meiner Schlagbohrmaschine verglühen.

Empfehlung: Protool Bohrhammer CHP 26 PLUS

PROTOOL Bohrhämmer CHP 26 PLUS
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Na ja, wird schwierig was vergleichbares zu finden,
wenn du gleich mit einem der besten Hersteller anfängst.
Dewalt währe nicht schlecht, oder Makita.....
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Festool war mir bisher stets als hochpreisige Marke bekannt, die robuste und durchdachte Werkzeuge produziert, die einfach und flexibel bedient werden können.

Ich bin durchaus bereit für einen ernstzunehmenden Preisvorteil auf "robust" und "einfach" zu verzichten. Auf "durchdacht" und "flexibel" allerdings lege ich sehr viel wert.

Da ich kein Tischler bin, nehme ich den ein oder anderen zusätzlichen Handgriff gerne in Kauf. Ebenso werde ich meine Geräte auch nur gelegentlich beanspruchen, so dass Haltbarkeit, Kundendienst und Reaktionsschnelle des Herstellers für mich nicht wirklich wichtig ist.

Da muss es doch was geben?
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Wenn du die Geräte selten Brauchst wäre Bosch Grün eine Alternative
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Hallo
Wenn du die Geräte selten Brauchst wäre Bosch Grün eine Alternative

Da habe ich mir insbesondere die Handkreissägen angeschaut und ich empfinde die kleine Tauchsäge von Festool mit dem Schienensystem und den Winkeleinsätzen als wesentlich durchdachter.

Hattest Du den Tipp auf ein bestimmtes Gerät bezogen (Oberfräse, Bohrhammer, Tauchsäge oder Deltaschleifer)?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Bohrhammer ist Bosch ( wenn aber dann blau) eine Alternative die in vielen Betrieben den täglichen Anforderungen gerecht wird.
Als Deltaschleifer würde ich mir noch den Fein Multimaster ansehen. Mit dem Zubehör deutlich vielseitiger.
Bei Oberfräsen und erst recht der Tauchsäge ist Festool auch bei vielen Profis im Einsatz. Alternative bei beiden wäre noch Mafell. bei der Oberfräse noch dewalt oder Metabo.
 

mateoholz

Gäste
Bei der Tauchsäge und der Oberfräse würde ich genau die vorgeschlagenen nehmen. Nichts besseres. Klar ist teuer. Aber die Preise hast du dir ja sicher schon angeschaut. Und da du ja einiges selber machen willst. Stichwort: Hochbett arbeitest du sicher gern und oft mit Holz warscheinlich auch noch nach dem Hausbau oder? Bei Bohrhammer würde ich zu einer Boch blau raten: z.B. diese hier: Bosch - GBH3-28DFR GW-Bohrhammer. Die habe ich mir zum Hausbau gekauft. Ich sag nur genial.

Übrigens hier gekauft. Der günstigste Anbieter den ich gefunden habe. Und auch zuverlässig:

n1shop.de

Gruß mateo
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Bin der gleichen Meinung, wie "Mateo" oben schon geschrieben.

Einzig statt des Festo Deltaschleifers würde es vielleicht auch ein Bosch grün tun, eventuell besser Excenter.

Grüße,
Markus
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ich vergleiche gerade die Borhämmer und frage mich, ob nicht eventuell ein Multihammer mit Wechselfutter (SDS und Schnellspan) besser für normale Einsätze im Haushalt geeignet ist. Natürlich müsste das Gerät zwei Gänge haben und im Hammerbetrieb mindestens 3J entwickeln. Dies reduziert die Auswahl zwar erheblich, ist aber für ernsthaftes Arbeiten unverzichtbar.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Einen Deltaschleifer braucht man eigentlich nicht wirklich. Wenn schon, würde ich auch zum Fein-Multimaster raten, der ist durch die vielen möglichen Werkzeuge flexibler und beim Schleifen effektiver.
Für Schleifarbeiten an Möbeln empfehle ich den kleinen Festool-Exzenterschleifer ETS 125 für das Finish-Schleifen und Lackzwischenschliff. Die Makita-Alternative ist schlechter.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Ich vergleiche gerade die Borhämmer und frage mich, ob nicht eventuell ein Multihammer mit Wechselfutter (SDS und Schnellspan) besser für normale Einsätze im Haushalt geeignet ist. Natürlich müsste das Gerät zwei Gänge haben und im Hammerbetrieb mindestens 3J entwickeln. Dies reduziert die Auswahl zwar erheblich, ist aber für ernsthaftes Arbeiten unverzichtbar.

Hallo

Dann bist du bei der Bosch blau die ich vorher Vorgeschlagen habe genau richtig. Die hat zusätzlich zum SDS ein Schnellspannbohrfutter. Hat 3,5J und kann normal Bohren, Hammerbohren und auch nur Meisseln.

Gruß Mateo
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Dann bist du bei der Bosch blau die ich vorher Vorgeschlagen habe genau richtig. Die hat zusätzlich zum SDS ein Schnellspannbohrfutter. Hat 3,5J und kann normal Bohren, Hammerbohren und auch nur Meisseln.

Die meisten Bohrhämmer haben noch ein Schnellspannfutter zum Wechseln, jedoch fehlen dann häufig die für eine Bohrmaschine relevanten Eigenschaften wie z.B. 2 Gänge oder stufenlose Drehzahlregelung.

Bei den Bosch-Blau Geräten finde ich z.B. keinen einzigen Bohrhammer mit 2 Gängen und auch keinen mit stufenloser Drehzahlregelung, der über 3J Schlagkraft hat.

Oder habe ich was übersehen?
 

Unregistriert

Gäste
Von einer Universalmaschine würde ich auch abraten wenns die auch geben würde. Das ist nunmal ein Bohrhammer und keine Bohrmaschine. Wenn dann beides kaufen. Ich kauf ja auch keine Waschmaschine die auch gleichzeitig trocknen kann.
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Von einer Universalmaschine würde ich auch abraten wenns die auch geben würde. Das ist nunmal ein Bohrhammer und keine Bohrmaschine. Wenn dann beides kaufen. Ich kauf ja auch keine Waschmaschine die auch gleichzeitig trocknen kann.

Naja, ganz so drastisch wie Waschmaschine und Trockner würde ich das nicht sehen. Ein Bohrhammer braucht ja lediglich das pneumatische Schlagwerk aushängen (und das können sowieso alle) und eine zweite Übersetzung aufweisen, um als voll funktionsfähige Bohrmaschine durchzugehen. Natürlich hat man dann keine Bohrmaschine mit Schlag, sondern muss gegebenenfalls gleich wieder den Hammer anwerfen! :emoji_slight_smile:

Für den Hausgebrauch reichen die meisten Multihämmer um 3J vollkommen aus. Die Hersteller finden das natürlich gar nicht witzig, weil die natürlich jedem Haushalt lieber zwei Geräte verkaufen! :emoji_slight_smile:

Das ist wohl auch der Grund warum es mir gerade sehr schwer fällt einen Multihammer zu finden, der folgende Eigenschaften aufweist:

1. Wechsel von SDS-Plus auf Schnellspann ohne Werkzeug
2. Untersetzung mit 2. Gängen und variable Drehzahl
3. Anlaufdrehzahl ab 0 Umdrehungen/Minute
4. Schlagkraft von mind. 3J
5. Rechts/Linkslauf

Kennt da jemand ein Gerät, das er mit gutem Gewissen beim Namen nennen kann?
 

tech-unit

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

beim Bohrhammer kann ich guten Gewissens Makita HR 2460 empfehlen. Ist haltbar und hat eine Einzelschlagstärke von 2,7 J.

Bei der Oberfräse bist Du mit der Festool gut beraten. Super viel sinnvolles Zubehör und nicht wirklich teurer als andere Hersteller.

Einen Exzenter-Schleifer Festool ETS 400 würd ich einen Deltaschleifer als Erstgerät vorziehen. Festool ist da bestimmt das Beste, aber auch das teuerste.

Wenn eine Oberfräse von Festool, dann auch die Tauchsäge von Festool. Schiene lässt sich für beide Geräte benutzen. Andere Hersteller sind auch nicht schlechter und günstiger.

Thema Bosch grün. Für die gelegentlichen Arbeiten bestimmt ausreichend, aber bei einem Neubauhaus mit hohem angenommenen Eigenanteil sollte man bei Bosch grün eine Aktion Nimm 3 bezahl' 2 abwarten. Ich glaube nicht das diese Geräte diese Belastung aushalten und auch effizient arbeiten. Es sei das Haus kann auch später fertig werden.

Aber wer sich für Festool interessiert wird Bosch grün schon ausgeschlossen haben.

Gruß Mario
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gerade auf der Baustelle (du schreibst ja es geht um einen Neubau) ist eigentlich das Vorhandensein eines Bohrhammers und (mindestens) einer Bohrmaschine sinnvoll. Je nach Arbeit nervt das ständige Umstecken der Werkzeuge.
Erste Wahl sind hier für Bohrhämmer Bosch (blau), DeWalt und Metabo (sind weitgehend baugleich) und natürlich Hilti. Bei Bohrmaschinen würde ich mir die von Metabo und die von Protool mal näher ansehen.
Was bei deiner Aufzählung noch fehlt ist ein guter Akku-Schrauber. Auf dieses Werkzeug wollte ich nur ungern verzichten.
Was die weitere Auswahl angeht, so würde ich mich bei Handkreissäge und Oberfräse ebenfalls für die Fesool Geräte entscheiden.
Beim Dreieckschleifer würde ich ganz klar den Fein Multimaster bevorzugen. Mit seinem oszillierenden Antriebskonzept und dem umfangreichen Zubehör ist er anderen Geräten weit überlegen Daneben würde ich mir für größere Flächen einen Excenterschleifer mit 150 mm Schleifteller zulegen. Erste Wahl wäre hier der Metabo SEX 450 Turbotec.
Gerade beim Neubau würde ich als eines der ersten Geräte einen Werkstattsauger anschaffen. Dabei würde ich auf ein Gerät achten, daß über eine Einschaltsteckdose verfügt. Gute Geräte gibt es von Festool, Nilfisk-Alto, Starmix (Stellt auch die Sauger für Bosch, Metabo, Milwaukee und Mafell her), Protool und Kärcher.
Weitere Geräte werden aber mit Sicherheit noch folgen.
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Gerade beim Neubau würde ich als eines der ersten Geräte einen Werkstattsauger anschaffen. Dabei würde ich auf ein Gerät achten, daß über eine Einschaltsteckdose verfügt. Gute Geräte gibt es von Festool, Nilfisk-Alto, Starmix (Stellt auch die Sauger für Bosch, Metabo, Milwaukee und Mafell her), Protool und Kärcher.

Gibt es einen konkreten Werkstattsauger, der vergleichsweise günstig ist, den Du mir empfehlen kannst?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich hab einen Metabo-Bohrhammer und bin sehr zufrieden. Hat 2,3 J Einschlagernergie (also weniger als die von dir geforderten 3) ist aber noch überall durchgekommen. Auch die Stahlbetondecke hab ich damit durchbohrt. Für Ziegel oder anderes ist der Schlag aber zu stark. Da würd ich noch ne Schlagbohrmaschine nehmen.
Alternative zu einer Schlagbohrmaschine ist ein Akkuschrauber mit Schlagwerk. Hier ist Makita sehr zu empfehlen.
Zur Festo HKS wäre eine Makita eine Alternative. Aber wenn du die OF auch von Festo nimmst, dann nehm auch die HKS von Festo. Damit bleibst du "im System" und kannst evt. beim Händler auch mehr Rabatt / Zugaben rausholen.
Als kleinen Schleifer kann ich ebenfalls den Fein empfehlen. Ist enorm vielseitig.
Excenterschleifer hab ich von Bosch grün. Schleift ok, vibriert aber stark. Würde ich eher nicht mehr kaufen.

Absaugung hab ich von Kärcher einen mit Steckdose. Ist ok, aber nicht überragend. Wenn man ohne Beutel absaugt, setzt sich der Filter schnell zu. Die manuelle Abrüttlung ist ein Witz: Ein kleiner Plastikhebel der per Federkraft gegen das Gehäuse haut. Ich tret in der Zwischenzeit kräftig mit dem Fuss dagegen. Das hilft mehr. Ausserdem find ich den Schlauch relativ starr und wenn man einmal aus Versehen drauf tritt bricht er leicht.

Noch was: Wenn du im Fachhandel kaufst, dann bekommst du 2 Jahre Garantie, teilweise bei Registrierung 3. Baumärkte bieten oft 5 Jahre (ich glaube Bauhaus). Da gibts allerdings weder Makita noch Festool. Für mich war das damals (neben dem Preis) auch ein Argument einiges im Baumarkt zu kaufen.


Grüsse

Jürgen
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Zum Bohrhammer:

- einen kleinen, handlichen in klassischer Bohrmaschinenform (aber echt pneumatisch, nicht nur Schlagbohr). Hab einen von AEG (gibt's inzwischen nicht mehr) mit 2 Gängen und 3,1 J. Verwendung für normale Bohrarbeiten bis 10mm und kleinere Stemmarbeiten.

- einen großen Bohrhammer mit SDS max von Bosch für richtiges Stemmen in Beton - war bei uns häufig nötig, da Komplettsanierung


Und ganz allgemein:
Kauf das Werkzeug, dann, wenn Du konkrete Aufgaben hast:

- Vielleicht ist bei Deinem Neubau gar nix groß' zu Stemmen und Dir reicht ein kleiner Bohrhammer mit Wechselfutter.

- Vielleicht muss Du Gipskarton schleifen - dafür wäre mir Festool zu schade


Grüße,
Markus

PS: An der Festo TS + FS kommst Du aber nicht vorbei, wenn Du Holz anfassen willst
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Hi na da scheinst du ja richtig zuzuschlagen zu wollen. Also ich kann dir den Metabo UHE 28 Multihammer empfehlen. Habe ich selbst auch. So für zuhause echt ein feines Gerät. Gerade durch die 2 Bohrstufen. Benutze ihn auch alls Standbohrmaschine im Bohrständer. Alls reinen Bohrhammer würde ich den Bosch 2-26 (glaube ich heißt der) vorziehen. Den kenne ich von der Arbeit her. Aber für mich würde ich den Metabo immer wieder kaufen. Habe ihn Neu und Original verpackt bei ebay für 160€ errungen. Der kommt sonst überall so 299€. Die Tauchsäge habe ich auch von Festool ist auch echt klasse.
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Also ich kann dir den Metabo UHE 28 Multihammer empfehlen.

Besten Dank für die Empfehlung!

Ich habe mir heute diverse Bohrhämmer angeschaut und auch anschließen dürfen. Was soll ich sagen, der Metabo UHE 28 Multihammer ist wirklich bemerkenswert. Man kann das SDS-Futter mit einem patentierten System innerhalb von 5 Sekunden auf das Schnellspannbohrfutter wechseln und das Ganze sitzt bombenfest, zentriert und wirkt sehr stabil. Dazu noch die 3J pneumatische Schlagkraft, zwei Gänge im Bohrbetrieb, Lastabhängige Drehzahlanpassung, Recht-/Linkslauf und Power ohne Ende. Ich denke mal, hier ist die Entscheidung gefallen.

Desweiteren habe ich mir die verschiedenen Exzenterschleifer von Festool vorführen lassen und neige schon fast dazu den Rotex 125 als Ergänzung zu kaufen. Die normalen Exzenterschleifer drehen mir einfach zu schnell. Gerade wenn es um Einschleifen oder Polieren geht, wird häufig viel Hitze aufgebaut. Der Rotex ist da deutlich flexibler. Hier bin ich aber noch nicht sicher.

Die Entscheidung bei der Oberfräse ist quasi auch schon gefallen. Weniger wegen dem Gerät selbst (Festool 1010), sondern eher weil Festool ein sagenhaft (hölleteures) aber sehr durchdachtes Zubehörprogramm hat. Da ist wirklich für jeden komplizierten Anwendungsfall eine einfache Lösung dabei.

Soviel zum aktuellen Stand.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Bei Bosch Gesehen Kreissäge mit Schiene 200€ Bohrhammer mit 2 Gängen und Wechselfutter 250€

Bosch.jpg

PBH3000-2FRE.jpg
 

ralleff

ww-pappel
Registriert
18. August 2009
Beiträge
6
Beim Bohrhammer kann ich die Grünen von Bosch empfehlen. Ich habe mir den PBH 2800 Bohrhammer geholt und damit ein altes Haus ziemlich maltretiert. Das Ding hat problemlos gestemmt und gebohrt was das Zeug hält und eigentlich hammermordend etliche Eimer Speis und Rotband gerührt.

Am billigsten war er bei P... in der "20% auf Alles außer Tiernahrung" Phase
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

ich lese im Titel: ..... für den Hobbybastler.

Also was macht ein Hobbybastler mit Profimaschinen? Da frage ich mich ob da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Oder ist der Bastler keiner?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Desweiteren habe ich mir die verschiedenen Exzenterschleifer von Festool vorführen lassen und neige schon fast dazu den Rotex 125 als Ergänzung zu kaufen. Die normalen Exzenterschleifer drehen mir einfach zu schnell. Gerade wenn es um Einschleifen oder Polieren geht, wird häufig viel Hitze aufgebaut. Der Rotex ist da deutlich flexibler. Hier bin ich aber noch nicht sicher.

Die ETS-Exzenterschleifer haben eine Drehzahlregulierung! Eigentlich sollte sich der Teller gar nicht drehen, sondern nur oszillieren. Ich hatte damals Makita und Metabo als Gegentest zu Festool ETS. Die beiden bremsen den Teller im Leerlauf durch eine Gummimanschette mechanisch. Das funktioniert nur mehr oder weniger. Im Leerlauf dreht der Teller wirklich hoch und erst beim Aufsetzen wird er abgebremst. Da kann es schon den ersten Lackdurchschliff geben.
Festool löst das Abremsen - glaube ich - elektronisch und zuverlässig.
Den Rotex brauchst Du eigentlich nur, wenn du auch dicke Farb- oder Rostschichten abschleifen willst. Für Farbschichten gibt es meiner Meinung nach effektivere Lösungen.
 
Oben Unten