Oberflächenversiegelung für Küchenfronten

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich mag meiner Werkstatt eine kleine Teeküche gönnen, und gleichzeitig ein wenig üben, "richtige" Küchen zu bauen damit ich vielleicht mal die meiner Mum updaten kann.

Die grösste Unbekannte die ich momentan hab ist die der Oberflächenbeschichtung. Weder jetzt in der Werkstatt noch später bei meiner Mum möchte ich irgendeine Form von laminierter Beschichtung verwenden, und stattdessen lieber zu etwas greifen, das man spritzen oder mit Rolle/Pinsel (auf MPXx/MDF) auftragen kann, aber gleichzeitig erlaubt, Farbe/Lasur/... zu verwenden.

Die Flächen sollen dann aber schon beanspruchbar sein, also Fettspritzer sollte man wegscheuern können ohne die Oberfläche merklich zu beschädigen.

Welche Optionen habe ich?

danke + lg,
Philip
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.479
Weder jetzt in der Werkstatt noch später bei meiner Mum möchte ich irgendeine Form von laminierter Beschichtung verwenden, und stattdessen lieber zu etwas greifen, das man spritzen oder mit Rolle/Pinsel (auf MPXx/MDF) auftragen kann, aber gleichzeitig erlaubt, Farbe/Lasur/... zu verwenden.
Warum eigentlich?
HPL-beschichtete Platten gibt es in schönem Dekor. Sie sind billig und extrem widerstandsfähig.
Sehe keinen Grund, lieber zum Pinsel zu greifen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sehe ich wie @Friederich, denn eine stabile, beständige lackierte Oberfläche herzustellen ist sehr zeitaufwändig und bedarf gut gemacht mehrere Lackschichten.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Ich nehme für Fronten gern die lackierten/beschichteten Platten von Würth- man bekommt die Millimeter genau zugeschnitten und dann auch an den Kanten vollständig beschichtet.

Die Oberfläche ist sehr schön, es gibt genug Farben zur Auswahl und bis jetzt ist nirgends ein Kratzer zu sehen, für den normalen Gebrauch also absolut ausreichend geschützt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist etwas unklar, was du willst. Willst du einen Klarlack aufbringen? Willst du deckend farblich behandeln? Oder lasierend (halbtransparent Farbgebung)? Oder willst du geölte Oberflächen?
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Ist etwas unklar, was du willst. Willst du einen Klarlack aufbringen? Willst du deckend farblich behandeln? Oder lasierend (halbtransparent Farbgebung)? Oder willst du geölte Oberflächen?

Erstmal, danke Winfried dass Du meine Frage ernst nimmst so wie ich sie gestellt hab!

Ich bin mir über den Look noch nicht sicher. Vielleicht mach ich was mit OSB, vielleicht mit Birken MPX, vielleicht MDF (angeblich geht das, aber eher unwahrscheinlich), vielleicht aber auch Vollholz, wenn ich günstiges auftreiben kann.

Prinzipiell nicht Ölen (ausser Vollholz, und da weiss ich halbwegs was ich erwarten darf und dass man das nachbessern kann wenn mal was passiert).

Ich hab da noch viel Zeit hin, und meine Kenntnisse bezueglich Lacksystemen und besonders was in widrigen Umständen funktioniert, sind dürftig. Und wie gesagt, das Design möcht ich mir auch noch ausdenken, und da kommts halt sehr drauf an was machbar ist.

Sprich, egal ob Klarlack, Lasur + Klarlack oder Vollfarbe: jeder Erfahrungsbericht ist willkommen.

danke + lg aus Wien,
Philip

edit: tl;dr ich möcht was lernen und selber gestalten, und beschichtete Platten mag ich dafür nicht verwenden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du OSB nimmst hat Clou einen OSB Lack im Sortiment.

MDF deckend lackieren ist schon aufwändiger. Mit Lackierpistole geht es im Cloucryl-System gemacht, das habe ich hier gemacht: https://www.woodworker.de/forum/threads/küche-renovieren.96185/
Alternativ erziele ich immer sehr gut Ergebnisse mit der Rolle wenn ich von CWS lösemittelhaltige Lacke verwende, wie CWS Satine, dazu der entsprechende Malervorlack. MDF muss zuerst mit einem hochglänzenden Klarlack abgesperrt werden.

MPX lässt sich klar sehr gut mit Cloucryl spritzen oder mit CWS Cowirant rollen.
 
Oben Unten