Oberflächenmuster - Wie?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo!

Kann mir einer sagen, wie ich denn am Besten eine solche Oberfläche (Siehe Anhang) hinbekomme?
Ich dachte am Ehesten an eine Hobelwelle für den elektrischen Handhobel (Da hätte ich einen alten grünen von Bosch) mit entsprechenden Hobelmessern, aber solche sind ja gar nicht so leicht zu bekommen.
Andererseits wäre meine Idee noch ein Fräser für die Oberfräse...

Gibt es da noch Alternativen!?

Ansonsten halt "konventionell" mit einsägen und viel Schleifen...

Vielen Dank Euch im Voraus!

Schönen Gruß und guten Rutsch!!!

Julian.
 

Anhänge

  • IMAG0973.jpg
    IMAG0973.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 284

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hohlkehlhobel mit kleinem Radius.
Wenn man an einem Anschlag entlang hobelt, werden die Furchen gerade, wie auf dem Bild.
 

Mitglied 42582

Gäste
Zum Holzhändler fahren und nachfragen ob es das als fertiges Material gibt
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hummel hat hier doch gerade in einem anderen Thema den Verleimfräser für die Oberfräse.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Blöd nur, dass man damit nur ein 50mm breites Brett bearbeiten könnte. Wenn es breiter wird, bleibt in der Mitte ein glatter Streifen über.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Von der anderen Seite anlegen, verdoppelt es sich schon, und je nach Hub der OF.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
von den 36mm musst Du aber die untere Scheibe abnehmen, da sie zum Muster nicht passt. Der Hub ist zwar schön und gut, aber wie weit kommt die Spannzange über die Grundplatte, wenn die Fräse voll eingetaucht ist?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Man könnte ja auch einen Nutfräser und einen Abrundfräser einsetzen.
Macht zwar etwas Arbeit, aber Profiltiefe und -breite wären individuell wählbar. (Natürlich mit Führungsschiene).

Und für sein Hobby kann man ja auch Zeit aufbringen :emoji_grin: !

Und wenn es schnell gehen soll kann man immer noch zur Terassendiele greifen.

Ich wünsche allen Forumteilnehmern einen guten Rutsch und alles erdenklich Positive für 2016!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es wäre gut zu wissen, was Julian damit machen will.
Die einfachste Lösung wäre wirklich Terassenbretter, die gibt es ja in unterschiedlichsten Hölzern mit Riffelung.

Als noch nicht genannte Möglichkeit, wäre der HL 850 Hobel von Festool mit der feinen Rustikalwelle. Der erzeugt auch so ein Wellenmuster.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
...
Ich dachte am Ehesten an eine Hobelwelle für den elektrischen Handhobel (Da hätte ich einen alten grünen von Bosch) mit entsprechenden Hobelmessern, aber solche sind ja gar nicht so leicht zu bekommen...
Dabei hätte ich tatsächlich gedacht, er hätte es erwähnt.
So kann man sich irren.
Mea culpa

Von Bosch gibt es sowas hier: BOSCH Hobelmesser Wendemesser HSS für PHO GHO 82mm lang / 2607000128 | eBay
oder: BOSCH Hobelmesser Umrüstsatz HSS für GHO PHO 82mm x 12,5mm / 2607000131
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie kommst Du darauf?
Der verlinkte Fräser hat 36 mm Schneidenlänge.
Meine OF 2200 hat einen Hub von 80 mm.
Also ist doch ein deutlich breiteres Brett möglich.
Die OF des Themenstarters kennen wir nicht.


Ich hatte mir das gestern noch einmal mit der OF 2200 ,dem Falzfräskopf und einem Nutfräser abgesehen, und erkannt, dass es eine schöne Theorie ist.
Wahrscheinlich lässt sich nur eine genaue Aussage machen, wenn man den verlinkten Verleimfräser zur Probe hat, denn er hat ja schon eine beachtliche Schaft- und Schneidenlänge.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo! Ein schönes neues Jahr allen sowie vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich möchte diese Technik in erster Linie zum Verzieren von Möbelstücken verwenden, da wäre eben eine Breite von mehr als 10cm ganz hübsch.
Mit dem genannten Fräser könnte ich so um die 60-70 mm hinbekommen (Habe die OF1400 Festool).

Vielleicht werde ich mir mal das Hobelumrüstset bestellen, dann hätte der alte PHO wieder eine Daseinsberechtigung :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also mit dem Hobel, bei mir der HL 850, klappt es super, aber man muss beachten dass "Berg und Tal" nicht gerade einen großen Unterschied aufweisen, sodass der Effekt wirklich bei Streiflicht am Besten zur Geltung kommt.
 

Anhänge

  • IMG_0892.jpg
    IMG_0892.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0894.jpg
    IMG_0894.jpg
    818 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten