Oberflächeneffekt "anbrennen"

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
in folgendem Video (ca. bei 10:09) bin ich auf eine skurile Oberflächenbehandlung gestoßen, die mich sehr fasziniert.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xj3KkJXHBW8]?????????????? - YouTube[/ame]
Kennt jemand diese Art der Behandlung oder hat ggf. sogar selbst Erfahrung damit? Wie bzw. wo kann ich mehr darüber erfahren (idealerweise auf deutsch oder englisch)?

Danke!
MfG
Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum die es so machen.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es dem Abflämmen mit der Lötlampe entspricht und anschließendem Ölen.

Gruß
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Der Film wurde letztens schonmal in einem anderen Faden (Seile zum Verspannen) gepostet. Ich glaub da wurde auch schon kurz die Oberflächenbehandlung besprochen.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich hab mir gerade das Video angesehen ... ich versteh zwar kein Wort (und über Design kann man sich bekanntlich streiten) aber ich bin total platt mit wie viel Handarbeit da gearbeitet wird aber anscheinend auch mit einem ziemlichen Perfektionsanspruch ... so ein Möbelstück muss doch unbezahlbar sein?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich hab mich ja schon damals dafür interessiert, und in der Zwischenzeit auch ein bisschen recherchiert dazu.

Erstmal scheint das Werkzeug eine Art Mob zu sein - schwerer Kopf auf jeden Fall, und es wird auf einem Holzkohlenfeuer zum Glühen gebracht. Dann nimmt der Arbeiter das heraus und stösst es kurz auf dem Boden ab (wegen Glutresten?). Er zieht es dann über das Holz, das sofort zu brennen beginnt. Meiner Meinung nach ist das Holz mit einer brennbaren Substanz behandelt - ein Öl vielleicht, oder etwas in der Art. Sie entzündet sich auf jeden Fall sofort. Wenn diese Substanz abgebrannt ist, verlöscht das Feuer auch sofort wieder, der Kollege mit dem Besen sorgt dafür, dass sich keine Glutnester bilden. Hinterher wird das Brett gewachst.

Das sind meine Beobachtungen. Speziell zu dieser Technik habe ich im Netz nullkommanix gefunden.

Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sollte es sich um einen chinesisches video
handeln, könnte mein besuch nächste woche
mir das ganze übersetzen, ist es japanisch
wäre zumindest eine überstzung der schriftzeichen
möglich.
der fachbegriff könnte auch schon bei der weiteren suche
helfen.
sehe gerade, scheint sich um japanisch zu handeln.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nix mit brennbarer Flüssigkeit, der "Mop" ist einfach so heiss dass das Holz brennt durch den direkten Kontakt mit dem heissen Eisen.
Ist eigentlich nichts anderes als flächige Brandmalerei.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
diese Oberfläche wird man in Deutschland bzw. Europa nicht machen können, weil man dazu ein abgesperrtes gelände (alter flughafen, oder so) mit einem Gebäude mit rauchgasabsaugung und entsprechenden filtern, feuerfeste schutzanzüge mit zig bg, ce, gs, prüfzeichen und zwei angrifftrupps einer Berufsfeuerwehr zur Absicherung braucht :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

sieht aber schon gut aus, :cool:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Man nehme eine einplatten elektrokochplatte auf höchster Stufe und ziehe sie über die Oberfläche. Dürfte in etwa auf das gleiche hinauslaufen. Hier nennt man das System-D.
Allerdings gibt es hier keine BG, HK, usw und in punkto Sicherheit ist auch noch Nachholbedarf!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzoberflaeche Brennen

Hallo Tom & Forumsfreunde,

die in dem Video angewandte Methode wurde frueher in D als Brennen bezeichnet und benutzt um eine strukturierte Holzoberflaeche zu erreichen.

Der physikalische Ablauf:

Ein Holz mit deutlich unterschiedlichen Fruehholz/Spaetholz Zonen.

Ein Hitzeerzeuger, welcher es ermoeglicht die Holzoberflaeche gleichmaessig zu verbrennen.

Buersten um die verbrannten weicheren Holzanteile zu entfernen.

Mit Saeuren kann das Holz vorbehandelt werden, so dass eine gleichmaessige Verkohlung der weichen Jahresringe bei geringerer Hitzeeinwirkung erreicht wird.

Die so strukturierte Oberflaeche kann gebeizt oder gebleicht werden je nach Geschmack und Laune.

Das in dem Video gezeigte Holz entspricht den Voraussetzungen zum Brennen.
Das verwendete Brenneisen hat genuegend Hitzeenergie gespeichert um beim darueberziehen mit gleichbleibender Geschwindigkeit die Holzoberflaeche auf der ganzen Laenge zu Verbrennen/verkohlen.

In der Nachbehandlung wird kurz eine Wurzelbuerste gezeigt zum Entfernen des verbrannten Holzes. Mit der Wurzelbuerste wird quer zur Holzfaser gebuerstet, so kommt das Spaetholz deutlicher als Ringe zur Geltung.

Solche Wurzelbuersten bestehend aus einem ca 20 cm langem Buendel von Wurzeln, welche an einem Ende in einer Metalltuelle (duennes Messingblech) steckten und auf der ganzen Laenge mit einer duennen, gefirnisten Hanfschnur abgebunden waren. Diese Buersten wurden zum Reinigen benutzter Bier und Weinfaesser verwendet.

Ich fertigte in den Endsechziger Jahre fuer einen Nachbarn einen Breitbrenner(ca 25cm) fuer Propangas, mit ca 10 cm Abstandsstiften rechts/links. Dieser Brenner konnte durch Aufsetzen auf der Holzoberflaeche im genauen Abstand gefuehrt werden. Die Verkohlung war von der Geschwindigkeit beim Darueberfahren abhaengig.

Mein Nachbar war ein Sargschreiner, zu Brennen verwendete er besonders breite Bretter. Die daraus gefertigten Saerge wurden dunkelbraun/schwarz gebeizt und gewachst. Der so erzielte Effekt war bestechend der Aufwand gering und Holz von minderer Qualitaet konnte diesen Zweck erfuellen.

Nach meinen Erinnerungen hat sich weder ein Auftraggeber oder Benutzer beschwert!

Als Gedankenanstoss

Ottmar
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe dieses Brennen auch mal angewandt. Vor einger Zeit mal einen Tisch mit Bank für eine Freundin gebaut. Sollte so auf alt gmeacht sein.
Holz: Fichte. Vorbehandelt mit verdünnter Salzsäure. Dann abflammen.
Es gab leider einen Grünstich an den Beinen. Dann ohne Säure weitergemacht. Ging auch. Farbton war angenehmer.
Danach mit Messingbürste die weichen Fasern ausgebürstet. Gab eine schöne griffige Struktur. Zum Schluss lackiert.

Gruzz Mike
 

Anhänge

  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3300.jpg
    IMG_3300.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3297.jpg
    IMG_3297.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3301.jpg
    IMG_3301.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3324.jpg
    IMG_3324.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 70

echoDave

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
13
Ort
Hanau
hmm Sieht zwar gut aus aber auf dem Video sieht es besser aus finde ich, beeindruckend wie gleichmässig das da angebrannt wurde.

Sieht top aus.
 
Oben Unten