Oberflächenbehandlung Werkstattbock

chkeller

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Guten Tag

Meine ersten Objekte in reiner Handarbeit sind am entstehen: 2 Werkstattböcke aus Fichtenholz. Bald stehe ich vor der Frage, wie ich die Oberfläche behandeln soll? Ölen, Wachsen, Klarlack, Beizen?

Ich würde mich über erste Ideen/Wegweiser sehr freuen, die Details werde ich natürlich selbst versuchen herauszufinden.

Freundliche Grüsse
Christoph Keller
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd die ölen. Wachs ist ungünstig, weil dann deine Werkstücke wachsig werden können, was beim Lackieren schlecht ist.
 

chkeller

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Ihr habt ja recht, die Teils müssten nicht unbedingt behandelt werden. (Darauf bin ich auch selbst gekommen...) Es sind aber Übungsstücke, an denen verschiedene Holzverbindungen geübt/gezeigt werden. Da macht es nichts, wenn nicht jedes Anfassen gleich Fingerabdrücke und andere Schmuddespuren hinterlässt.

@Lackierer: bei diesem Namen sollte doch ein konstruktiver Vorschlag möglich sein :emoji_wink:
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Okay, wenn es sein muss! :emoji_slight_smile:

Meine persönlich schönste Oberfläche ist eine Positivbeize mit Klarlack überzogen.

Da kannst du gleich mal probieren wie verschiedener Holzschliff und gewässerte Fläche unterschiedliche Ergebnisse bringen können.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Nu bleibt doch bitte mal ernst.
Ich würd des Teil ganz normal in Rosametallic lackieren und gut ist.....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tse rosametallic hat doch heutzutage jeder

wenn schon möchte ich auch vom Holz was sehen und da bei der Frage biologische Oberflächen voran standen bleibt als einzige Mgl nur ne Schellackpolitur. :emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nöö, besser: Deckend lackieren in Holzfarbe, dann mit Kontrastfarbe, Ziehkamm, Korken etc. eine künstliche Maserung herstellen, z.B. in Fichte - Look? :rolleyes:

btw.: Da durfte ich mal einem echten Künstler zuschauen, unglaublich wie "echt" das Ergebnis ausgesehen hat.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Ernst, also das ist Ernst, der hat nur die Jacke von Franz an...:emoji_grin:

Ich würde diese Böcke mit Klarlack behandeln, du hast dann keine Probleme mit irgend welchen Wachsen oder Ölen. Anschauen kann man das auch gut,
 

chkeller

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Ich danke für die vielen lustigen und auch nützlichen Antworten. Ich werde also Öl versuchen. Wenn's nicht klappt hätt ich noch ne Büchse Hammerschlag-Rostumwandler-Tunke als Backup.
 

schreinerlie

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
4
Ort
Mitterteich
Hallo

ich würde sie nur mit Klarlack lackieren, den es ist am günstigsten und geht schnell.
Es sind ja nur Arbeitböcke

MFG Adrian
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Im Ernst.

Klarlack splittert unter Belastung, deshalb:
Einfach Ölen, fertig.

Grüße

Reiner

Entschuldigung, aber wo sollte der Lack splittern? Belastung splittern ja, aber bei Arbeitsböcken, noch dazu bei Ausstellungsstücken (oder habe ich da etwas falsch verstanden) kann ja fast nichts geschehen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Oh, Mann!

Arbeitsböcke!

Sind zum ARBEITEN da, werden herum geworfen, werden hinein gesägt oder gebohrt, werden mit Farbe oder sonst was bekleckert, kurz, bekommen ihre Gebrauchsspuren und sind irgendwann so herunter gearbeitet dass sie nur noch für den Ofen gut sind.

Wozu dann der ganze Aufwand mit der Oberfläche?

Bock bauen - verwenden - zu gegebener Zeit entsorgen - neuen Bock bauen.

Schade um jede zusätzlich investierte Stunde, die Dinger sind nun mal nur Behelfsmittel.

Meine Meinung.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich danke für die vielen lustigen und auch nützlichen Antworten. Ich werde also Öl versuchen. Wenn's nicht klappt hätt ich noch ne Büchse Hammerschlag-Rostumwandler-Tunke als Backup.


Auch nicht schlecht :emoji_slight_smile:
Ansonsten kann man noch Altöl vom letzten Kundendienst nehmen :emoji_grin:
Dann aber vorsicht mit offenem Feuer :eek:

Grüße

Reiner
 
Oben Unten