Oberflächenbehandlung Teakfurnier

Philicorda

ww-pappel
Registriert
22. September 2016
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo liebe Woodworker,

erst einmal vielen Dank für das tolle Forum. Ich habe mir bei euch schon einige gute Tipps und Anregungen holen können. Jetzt stehe ich aber vor einer Frage die ich mir durch die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Im Moment arbeite ich an meinem ersten großen bzw. richtigen Holzprojekt, und zwar einem Gehäuse für einen Modularsynthesizer.
Langsam steht die Behandlung der Oberfläche des Korpus an und ich weiss nicht genau wie und mit was ich hier am besten vorgehen sollte
Das Material ist 19mm Multiplexplatte. Die eine Seite ist mit Teak furniert die andere Okoumé (Gabun). Laut Hersteller ist sie wasserfest verleimt. Als Kantenumleimer kommt auch Teak mit Schmelzkleberrückseite drauf.

Mir ist insoweit klar, dass ich beide Seiten von Hand in Faserrichtung schleifen sollte und dann auch beide Seiten behandeln muss um ein schüsseln zu vermeiden.

Die Frage ist jetzt aber, womit sollte ich das ganze behandeln. Öl, Wachs, Lack oder Kombinationen hiervon und vor allen Dingen welche.

Die Oberfläche sollte dabei meinen Möbeln ähnlich sehen und auch die Farbe des Furniers etwas dunkler werden als es jetzt ist. Halt der typische mid-century-Look. (siehe Fotobeispiele)

Um das Ganze etwas verständlich zu machen habe ich ein paar Fotos angefügt inklusive Renderings wie es am Ende aussehen soll. Das Holz des Renderings ist natürlich nicht Teak, das gab es in der Software nicht.

Schon einmal vielen Dank im Voraus

Holger
 

Anhänge

  • Material.jpg
    Material.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 112
  • Möbel.jpg
    Möbel.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 97
  • Rendering.jpg
    Rendering.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 114

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was du erreichen willst, wird vermutlich in Richtung lösemittelhaltigen Lack gehen, z.B. Clou Holzsiegel. Öle und Wachse wurden zu dieser Zeit für sowas nicht eingesetzt.
 

Philicorda

ww-pappel
Registriert
22. September 2016
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo Winfried,

das habe ich mir schon fast gedacht. Ich bin aber etwas verunsichert, da ich häufiger gelesen habe das Teak, als ölhaltiges Holz, problematisch beim lackieren sein kann.

Gibt es da etwas, was man bezüglich des Lackes beachten sollte?
Du sagtest ja schon lösungsmittelhaltig und der von dir empfohlene ist ja anscheinend ein NC-Lack.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Im Yachtzubehör gibt es Lacke extra für Teak. Allerdings ist seidenmatt/matt da eher seltenen. Die Oberfläche etwas entfettet, tut es normaler Bootslack aber eigentlich auch.
Ich würde mir allerdings mal Osmo Hartwachs-Öl in seindenmatt und matt anschauen (Teststück)

Gruß, ugly
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holger

leider sehen bei mir Renderings niemals so
perfekt aus wie auf deinen Bildern:mad:

Als junger Tischler habe ich in Dänemark
fast ausschliesslich Teakholz zu bearbeiten
gehabt und auch Anfangs der 70er gab es
dort schon reichlich SH-Lacke.

Unsere Gestellmöbel wurden mit Heisswachs,
aber auch Urethan/Ölgemischen endbehandelt.
Es gibt schon einige Holzarten die durch ihre In-
haltsstoffe Schwierigkeiten beim Lackieren haben,
das Teakholz gehört aber wirklich nicht dazu.

Der gezeigte Kantenumleimer mit Schmelzkleber
ist wirklich nicht erste Wahl auf einer MPX-Platte.
Schmelzkleber hält wirklich ordentlich auf etwas
porösen Werkstoffkanten, die Schichtholzkante
ist aber leider dafür viel zu glatt. Hier solltest du
lieber 2mm Kante besorgen und mit Weissleim
sorgfältig aufleimen. Bei deinem Synthesizer ist
die Belastung der Kanten/Ecken ja schon etwas
heftiger und du würdest dich ärgern wenn sich
dabei die dünnen Kantenbänder schnell ablösen.

Gruss Harald
 

Philicorda

ww-pappel
Registriert
22. September 2016
Beiträge
4
Ort
Köln
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde morgen mal einen Test mit Osmo Hartwachs-Öl starten. Was ich darüber gelesen habe hört sich sehr nach dem an was ich Suche.

@Sägenbremser
Danke für die Infos aus erster Hand bzgl. der Möbelproduktion damals.
Mit der 2mm Kante hast Du sicherlich recht, aber dann müsste ich jetzt alles noch mal nacharbeiten. Das Ganze basiert von den Maßen her auf 19" Baugruppenträgern und ist um die Trägerrahmen konstruiert. Ich werde es jetzt erst mal mit dem Umleimern probieren.

Als Software habe ich für die Renderings Autodesk Fusion genutzt. Das ist eine parametrische CAD/CAM Software mit Simulation, CNC-Steuerung u.v.m.
Das Beste daran ist, für Hobbyisten und Start-Ups mit einem Umsatz unter $100.000, ist sie umsonst. Man muss nur eine Lizenz beantragen.
Es braucht zwar etwas Einarbeitungszeit, aber dann ist sie super. Insbesondere da man direkt die STEP-Daten von Herstellern (Schrauben, Beschläge, Buchsen, usw.) verwenden kann.

https://www.autodesk.de/products/fusion-360/
 

karla_wallraff

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1
Ort
Aachen
Liebe Alle,
wir haben im Bad eine Kommode aus Teak-Furnier als Waschbecken-Unterschrank im Einsatz. Vor dem Einbau haben wir das Möbelstück mit 5 Schichten Teak-Öl behandelt. Es zeigt sich aber leider, dass dies als Wasserschutz nicht ausreicht. Wasserflecken bleiben sichtbar. Anbei seht ihr Fotos.
Wir würden die Kommode gerne lackieren, sodass sie wasserfest ist (wie ein Boot). Aufgrund des umfangreichen Angebots auf dem "Lack-Markt" sind wir etwas überfordert mit der Lack-Auswahl. Welchen Lack könnt ihr uns empfehlen? Was gibt es zu beachten? Wie sollten wir die Kommode vor dem Lackieren behandeln?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Karla IMG_5046.JPG IMG_5047.JPG IMG_5048.JPG
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was Magmog sagen will: Da ist jetzt schon so viel Öl drin und drauf, da hält kein Lack.
Holzmöbel eignen sich halt nur fürs Bad, wenn man lernt, mit Wasserflecken zu leben.

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Furnierte Möbel im Bad bei ständiger Feuchteeinwirkung geht nach meiner Erfahrung im Bad nicht lange gut, auch mit Lack.

Jetzt, wo ihr schon reichlich geölt habt, ist fraglich, welcher Lack da noch vernünftig drauf hält. Ich würde da eher in Richtung Osmo Hartwachsöl gehen. Vielleicht so 3 mal dünn streichen und schauen, wie es dann so funktioniert. Osmo verarbeitet man hier wie ein Lack, also Überstand nicht abwischen. Die Oberfläche würde ich aber ganz sanft zuvor anschleifen. Feines Schleifvlies reicht. Auch nochmal mit Waschbenzin reinigen, damit Wachsreste runter sind.

Es gibt große Unterschiede bei der Wasserfestigkeit von Ölen und Hartwachsölen. Osmo ist das Beste, was ich für solche Zwecke kenne.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
die Asuso Öle sind für solche Zwecke durchaus ebenfalls empfehlenswert.

So pauschal sind meine Erfahrungen ganz anders: Hab einige Asuso Öle ausprobiert, Wasserbelastung war da sehr schlecht. Müsste mal nachschauen, welche Produkte das waren.

Hast du einen Favorit, der besonders gut Wasserbelastung standhält?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vor dem Einbau haben wir das Möbelstück mit 5 Schichten Teak-Öl behandelt. Es zeigt sich aber leider, dass dies als Wasserschutz nicht ausreicht. Wasserflecken bleiben sichtbar.

seit wann sind die Ölschichten auf dem Möbel?
Bei einigen Ölen dauert das viele, viele Wochen bis sie ihren maximal möglichen Schutzeigenschaften erreichen.
Da hilft nur immer wieder nachölen und mit ein paar Flecken sich abfinden.
Im laufe der Zeit verschwinden die dann auch durch nachölen und nachdunkeln.

Bei meinen Waschtischen habe ich in den ersten 2-3 Wochen Handtücher zum Schutz
lose aufgelegt (atmen muss das Öl unbedingt können)
In den folgenden Wochen insbesondere, immer sofort stehendes Wasser/Tropfen etc. abgewischt, danach hast du weitgehendst Ruhe.

Lackieren wie schon gesagt wurde ist nun nicht mehr möglich.
Selbst gründliches abschleifen was bei Furnier sowieso schon kaum geht würde zu fleckigem Ergebnis führen.

Ich würde nun auch nach WinfriedM oder magmog ein gutes Öl suchen und entsprechend auftragen.

Nebenbei:
Die schönen Holzyachten mit top glänzenden Oberflächen oder perfekten Decks gibts nur auf den Prospekten
oder bei sehr reichen Leuten mit einer Mannschaft die sich darum kümmern.
(oder bei einem mir bekannten Rentnerehepaar, die zig Stunden wöchentlich sich um ihre Yacht kümmern)

Hatte selbst einen Langkieler mit viel Teakaufbauten ....
Je nach Hersteller 4-7 Schichten Lack mit Zwischenschliff sind erforderlich und bereits nach 2 Sommer musste schon wieder nachgebessert werden.
Hab´s dann sein lassen. Teak (massiv) ist robust genug ohne Schutz. (gefährlich rutschig war es ausserdem)
Im Badezimmer braucht es auch keinen UV-Schutz der da noch mit eingemischt ist...
 
Oben Unten