Oberflächenbehandlung Nußbaum

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Holzwerker,
ich habe mich mal an einem kleinen Schränkchen versucht. Außen wollte ich mal wieder Festool Öl nehmen, mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
Da ich das Holz innen nicht ölen wollte, habe ich mir Schellack Sperrfinish von Natural Farben besorgt. Wie oft muß dann die Innenseite behandelt werden?
In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen, um an den Kanten einen sauberen Übergang zu erhalten? Erst innen dann außen?

Viel Grüße Hardy
 

Anhänge

  • IMG_2301.JPG
    IMG_2301.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2303.JPG
    IMG_2303.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2304.JPG
    IMG_2304.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2305.JPG
    IMG_2305.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 62

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
H
In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen, um an den Kanten einen sauberen Übergang zu erhalten? Erst innen dann außen?

Hallo Hardy, du sagst es richtig, erst innen 2 mal streichen, dann zu ölende Kanten noch mal schleifen, falls was rum gelaufen ist, dann aussen ölen. Öl kannst du von Schellack leicht wieder abwischen, wenn du es gleich tust.
Gruß Werner
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo, kann ich noch einen Tip bekommen nach welcher Trocknungszeit der Zwischenschliff erfolgen kann und mit welcher Körnung dieser erfolgen sollte? Danke. Gruß Hardy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Beim Öl nach 12-24 Stunden, steht auch im Merkblatt zum Öl. Feines Schleifvlies oder Korn 320 Papier. Beim Schellack gehts schon nach 2-4 Stunden.
 
Oben Unten