Wir hatten hier letztens schon einmal das Thema wie man eine Multiplexplatte mit Schälfurnieroberfläche behandeln kann. Mir ist klar, das es solche Platten sowohl Messerfurniert als auch mit Schälfurnieroberfläche gibt und das ein Messerfurnier eine hochwertigere Oberfläche darstellt. Bei meinem Schreibtisch habe ich mich aufgrund der geleichmäßigen und durchgängigen Oberfläche bewusst für ein Schälfurnier entschieden. Ok, wie auch immer.
Jetzt baue ich für einen Bekannten einen ähnlichen Schreibtisch (meiner hat ihm gut gefallen). Meinen Schreibtisch habe ich mit Osmo Hartwachsöl behandlet. Das Ergebnis ist ok aber nicht perfekt.
Ich habe jetzt überlegt, ob ich das Holz zunächst mit einem Osmo Hartöl bearbeite und dieses nass mit 320er Papier einschleife und dann in einem zweiten Schritt mit Hartwachsöl behandle. Meine Frage:
Wenn das so geht könnte ich noch TIps zur genauen Verarbeitung gebrauchen:
Edit:
Stefan (damit man mich mit Namen ansprechen kann
)
Jetzt baue ich für einen Bekannten einen ähnlichen Schreibtisch (meiner hat ihm gut gefallen). Meinen Schreibtisch habe ich mit Osmo Hartwachsöl behandlet. Das Ergebnis ist ok aber nicht perfekt.
Ich habe jetzt überlegt, ob ich das Holz zunächst mit einem Osmo Hartöl bearbeite und dieses nass mit 320er Papier einschleife und dann in einem zweiten Schritt mit Hartwachsöl behandle. Meine Frage:
- Kann ich so diese feinen Risse in der Oberfläche schließen ?
- Kann ich Hartwachsöl als zweite Schicht auf eine schon geölte Oberfläche aufbringen ? Welche Produktkombination ist da am besten ?
Wenn das so geht könnte ich noch TIps zur genauen Verarbeitung gebrauchen:
- Wie geht das eigentlich mit dem nass schleifen ? Ich trage ja das Öl eher reichlich auf und lasse es einziehen. Schleife ich sofort nach dem ersten Auftrag oder wie genau mache man das ? Und ich gehe davon aus, das ich den Schleifstaub dann auch noch irgendwie einpolieren muss. Ich hab zwar schon öfters davon gelesen aber wie man das jetzt genau macht ist mir noch nicht so ganz klar.
- Zum Hartwachsöl: Ich habe das bei meinem Schreibtisch mit einem Pinsel aufgetragen und habe Stellenweise eine nicht ganz glatte/ebene Oberfläche erhalten. Ist das normal und müsste ich jetzt nachpolieren oder habe ich das Hartwachsöl zu dick aufgetragen ? Oder doch besser mit einem Schwamm oder Lappen arbeiten ? Was sind da eure Erfahrungen ?
Edit:
Stefan (damit man mich mit Namen ansprechen kann