Oberflächenbehandlung für Babybettchen

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Zusammen!

Dieses Wochenende steht bei mir der Bau eines Babybeistellbettchens an.

Nun denke ich auch schon an die Oberflächenbehandlung des Bettchens und bin von der Angebotsvielfalt verwirrt....
Es soll unbelastet und gut verträglich sein. Nach ein bischen Recherche auf das Nature Line Hartöl
Asuso GmbH :: Produkte
von Asuso gestossen, weil speichel und schweissecht.

Hatte aber auch einmal in einem Babygeschäft gehört, die Bettchen sollen lackiert sein?

Mit dem Asuso mache ich aber nichts verkehrt, denke ich? Für eine kurze Bestätigung oder Empfehlung eines konkreten Produktes bin ich sehr dankbar.

Mit Bestem Gruß
Sebastian
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Hallo Sebastian,
das von dir genannte Öl enthält zumindest Lössemittel auf Erdölbasis. Siehe techn. Merkblatt.
Jetzt müssen sich mal die Profis auslassen, wie lange das ausdünstet.
Hier ist auch oft Frank von Natural-Farben.de unterwegs, die haben auch "natürliche" Öle im angebot ohne Lösungsmittel.
Gruß,
Joachim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Lösemittel sind in fast allen Ölen drin und ich denke, grundsätzlich auch ok, weil nach wenigen Tagen so gut wie alles raus sein sollte. Ob Lösemittel auf Erdölbasis oder natürliche Lösemittel (Orangenöl) besser sind, bleibt eine große Streitfrage bzw. ungeklärt. Beides hat sein Für und Wider.

Du kannst je nach Holz aber auch ein lösemittelfreies Produkt verwenden, z.B. Auro PurSolid, Kreidezeit PureSolid oder Livos Naturöl 196. Für Buche, Fichte, Kiefer sehe ich da keine Probleme oder Nachteile.

Ich würd übrigens auch ölen, nicht lackieren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzöl für Babybettchen

Hallo Sebastian,

Du hast noch nicht geschrieben was Du da für ein Holz hast. Pur-Solid-Öle brauchen in der Regel für den Erstauftrag eine Verdünnung - bei manchen Hölzern geht es ohne nicht gut.

Ein fertiges Möbelhartöl hat Verdünner. Orangenschalenöl geht nur bis 1% - alles darüber wäre zu reizend. Meistens werden als Verdünner Isoaliphate verwendet - aromatenfreier Kohlenwasserstoff, ein Produkt aus Erdöl gewonnen.

Das Möbelhartöl hat bei uns ca. 48% Verdünner, das Parkett-Öl ca. 39%. Es gibt aber Möbelhartöle am Markt die bis zu 60% Verdünner haben!

Bei unserem Hartöl sollte das Bettchen 3 - 4 Tage gut auslüften - dann ist der Verdünner weg. Die Feststoffe bei Narural sind 100% natürlich. Die Öle auch nach EN 71-3 geprüft - was aber für mich persönlich nicht so entscheidend ist. Entscheidend sind die Inhaltsstoffe und diese würde ich immer voll deklariert erfahren wollen.

So verwenden wir z.B. keine Stabilisatoren für unsere Öle.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Frank,

das Holz ist Birke Leimholzplatte

dafür ist dann Dein Möbelhartöl geeignet, denke ich?

Vielen Dank,
Sebastian
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Auf Birke-Leimholzplatte...

geht das Öl.

Reine Leinölfirnis geht sicherlich auch. Es braucht länger zum Trocknen und ist nicht so robust, da die Naturharze fehlen.

Hier die Inhalststoffe vom Möbelhartöl:

Leinöl, Leinöl-Standöl, Nußöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Kolophonium, Dammar, Holzöl, Kieselgur, Alkohol, Trockner Ca/Co/Zr

Grüße,

Frank
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
geht das Öl.

Reine Leinölfirnis geht sicherlich auch. Es braucht länger zum Trocknen und ist nicht so robust, da die Naturharze fehlen.

Hier die Inhalststoffe vom Möbelhartöl:

Leinöl, Leinöl-Standöl, Nußöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Kolophonium, Dammar, Holzöl, Kieselgur, Alkohol, Trockner Ca/Co/Zr

Grüße,

Frank

Hallo Frank,

was ist denn Holzöl?

Liebe Grüße Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Holzöl sollte Tungöl sein.

Tungöl ? Wikipedia

Die Frage, ob es auch Leinöl-Firnis tut: Da würde ich zustimmen, wobei die Verarbeitung von fertigen Ölen meist besser ist und auch die Beanspruchbarkeit (viele fertige Öle sind z.B. wesentlich härter). Und man muss bei Leinöl-Firnis aufpassen, nicht irgendein verunreinigtes Zeug zu bekommen. Firnis würde ich deshalb nur bei guten Adressen kaufen, entweder diverse Naturfarbenhersteller oder Kremer-Pigmente.

Birke: Das Holz ist recht unproblematisch beim Ölen, da bist du recht frei in der Produktwahl.
 

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Hallo,

ich habe auf auf Anraten hier folgende Produkte im Einsatz:

BODIOS-Hydro-Wachsbeize Nr. 340
LANON-Spielzeuglasur Nr. 210

Die Beize musste ich nur einmal auftragen, nach ca 30min mit 1000 Leinwand "polieren", sehr schöne Oberfläche.

Die Spielzeuglasur wurde nach dem ersten Auftrag am nächsten Tag nochmal mit 320 von Hand kurz überschliffen, danach nochmal lasiert.

LIVOS - Natürlich aus Pflanzen: Startseite

Beides habe ich mit den kleinen gelben Haushaltsschwämmchen völlig problemlos aufgetragen, die nach Benutzung *VORSICHTIG* weggeworfen werden. Kein Auswaschen, Lösungsmittel etc.

Andere Produkte mögen genausogut oder besser sein, nur mein Erfahrung.

Grüße

Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Werner: Ich denke auch, das sind gute Produkte. Lösemittelfrei sind die aber nicht. Beide enthalten Orangenöl und Isoaliphate.

Die Wachsbeize dürfte ähnlich dem Bienenwachsbalsam von Natural sein. Vermutlich dann wenig stabil gegenüber Feuchtigkeit, weshalb auch Nachbehandlung mit einem Öl empfohlen wird.
 

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Hallo Winfried, ein Mißverständnis:

da ich die Schwämmchen wegwerfe und mit Einmalhandschuhen arbeite brauche ich keine Lösungsmittel *zusätzlich* zu kaufen und zu verwenden.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Grüße

Werner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Ihr Bettenbauhelden!
Viel Gedöns um das bisschen Babybett. Birke- Leimholz - Platte? Schleifen, wässern, schleifen, abstauben, fertig. Vielleicht irgendwann mal ganz klein bisschen Bienenwachs. Aber sonst? Was soll den da groß passieren... außer, dass das Kind schon mal den Umgang mit allen möglichen Ölen und Harzen und Lösemitteln und womöglich auch noch mit garantiert bleifreien Siccativen übt...
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren..
Gruß Werner
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Sebastian,
ich schließe mich der Meinung des Baby- Fachgeschäftes an und würde das Bettchen mit DD-Lack behandeln. DD- Lack gibt nach dem Aushärten keine chemischen Stoffe mehr ab und ist dann neutral, im gegensatz zu diversen Ölen und Terpenen, welche in Verdacht stehen, allergieauslösend zu sein.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Allergieauslösend, mag sein. Allerdings soll es auch nicht so gut kommen wenn mensch in keimfreier Umgebung gehalten wird, dann leidet nämlich das Immunsystem massiv.

Insoferne ist "viel Gedöns um das bißchen Kinderbett" gar nicht so verkehrt, immerhin gilt es einen optimalen Start in ein lebenslanges Leben so sanft wie nur möglich zu machen.

Das Holz roh zu lassen finde ich nicht so gut, das schaut recht bald nimmer schön aus.

Wässern - schleifen - wässern - schleifen ist richtig, als Abschluss täte ich Pur Solid von Auro zwei Mal applizieren und ordentlich polieren. Und mindestens vier Wochen ablüften lassen, im Idealfall wettergeschützt im Freien, danach ist die olfaktorische Belastung sehr reduziert und die Lösemittel hatten ausreichend Zeit zum Ausdünsten.

Übrig bleibt eine Oberfläche die recht resistent ist gegen Feuchtigkeit, leicht zu pflegen ist und bei mechanischen Beschädigungen ohne größerem Aufwand in Stand gesetzt werden kann.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
HI,

ich bins mal wieder mit meiner ungefragten Meinung!!! :emoji_grin:

Ist die sonstige Zimmereinrichtung garantiert unbelastet bis minimalst belastet???
Stichwort Laminat, Teppichboden, usw.

Sind die Babywindeln gebleicht? Etwa mit Chlor??? :eek: Rückstände
Was ist mit Feinstaub und Pollen??? :eek: Hoffentlich sind überall Filter installiert! :rolleyes:

Menno......

Bildet doch ein Forschungsteam und erfindet watt Neues, Optimales.... BlaBla :emoji_grin:

Wenn das so weiter geht is das Kind 21 und das Bett steht noch roh rum :emoji_grin:

Und nun zum ernsten Teil:

Du hast Dich informiert, es gab mehrere Meinungen und eine davon solltest Du
Dir nun rauspicken!
DIE RISIKOLOSE Lösung gibt es nicht!!!!

Und wenn Du nicht selbst forschen und analysieren kannst/willst dann musste Dich für was gekauftes entscheiden.
Und den Hersteller möchte ich sehen der JEDES RISIKO ausschließt!!!! :rolleyes:

Mehr als die vielen Infos hier ... mehr kannste Dich nicht absichern!!!!

Zum Abschluß noch einen Link:

BettKonzept - Beratung zum Thema Oberblächenbehandlung von Holzbetten, Allergie und MCS

Und immer dran denken....... die wolle nauch IHRE Produkte verkaufen :emoji_wink:


Gruß und viel Glück Du wirst schon das Richtige tun

Stephan
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Erstmal vielen Dank an alle, die Meinungen waren ja gerade gefragt!

Das die Frage keine eindeutige Antwort erhalten wrid, war mir schon klar. Insofern bringt es Stephans "ungefragte" Antwort und Gleiters Hinweis auf den Punkt. Entschieden habe ich mich, denn einen Tod muss man sterben, und zwar für das von frankundfrei vertriebene Möbelöl. Auslüften kann es auch noch, solange sich unser Nachwuchs einigermassen an den Zeitplan hält, da schaut aber alles gut aus.

Im allgemeinen versuchen wir auf eine "niedrige" Schadstoffbelastung zu achten, aber mir ist auch klar das dies nicht überall gelingt und wir legen es darauf auch nicht sklavisch an.

Also nochmal vielen Dank an alle!
Sebastian

P.S.
Leider verzögert sich der Bau eh noch ein bisschen, da mein Vielzahnsägeblatt noch beim Schleifen ist und doch nicht vor dem WE fertig ...
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Viel Spaß und Glück beim Bauen

und

noch mehr Spaß und Glück mit dem neuen Menschenkind :emoji_wink:

und

wenn das Kindelein im Bettchen ganz ganz toll schäft...

haben auch die Eltern etwas Ruhe zum Schlafen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Zurück zur Natur.
In einer Schreinerei, die ich besuchte, sollte ein Schneidbrett für Grillfleisch gemacht werden. Selbst die alten Hasen wußten nicht, mit was sie das Brett behandeln sollten. Heute muß alles mit der Pistole aufgetragen werden und in 5min trocken sein. Ich habe denen geraten ins Reformhaus gehen, Leinöl kaufen, 2-3 mal einpinseln und den Rest zum Pfannkuchen Backen nehmen. Da erinnerte mann sich plötzlich dass die alten Hobelbänke auch immer mit Leinöl eingerieben wurden.
In einem anderen Forenbeitrag wurde empfohlen statt Leinöl, Walnußöl zu nehmen. Bleibt länger frisch und wird nicht ranzig, obwohl getrocknetes Leinöl auch nicht mehr ranzig wird. Und dann hat man noch geraten, Leinöl erhitzen und darin Bienenwachs auflösen. Das muß dann aber heiß aufgetragen werden, oder man mischt beim Abkühlen noch ein Lösungsmittel hinein.
Gruß Wolfgang
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Leinöl ist nicht Leinöl

Hallo Wolfgang,

das Leinöl aus dem Reformhaus ist für Lebensmittel aufbereitet und dadurch weniger für Anstriche geeignet. Bei Wallnußöl und Speiseleinöl härten die Oberflächen auch nicht so aus wie bei den Mischungen aus Naturharzen und "verdickten" Ölen (Holzöl, Leinöl-Standöl).

Speiseöle neigen eher zu einem "ranzigen" Geruch. Bei Schneidbrettchen ist das weniger ein Problem.

Grüße

Frank
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

siehe Werner, alles viel Rauch um nichts. Habe bei der Wiege für meinen ersten Sohn auch nur ein bissken Bienenwachs genommen, und das Teil sieht nach mittlerweile 11 Jahren immer noch aus wie neu. Man muß ja nicht immer um alles eine Ölkrise:emoji_grin: veranstalten.Ich denke sowieso, das gerade im Bereich Kindermöbel viel zuviel trara gemacht wird,das Einzige, was zählt ist, das es zu 200 % ungiftig ist. Alles andere in Sachen OberflächenSCHUTZ ist bei Kindern sowieso obsolet, weil man eine Holzoberfläche nicht vor Kindern schützen kann, es sei denn sie sind noch Babys, dienoch nicht mobil sind, aber danach... keine Chance und das ist auch gut so.:emoji_grin:

So long

Stick
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
%-Angaben von Lösemittel bei Hartöl

Winfried hat mich auf die genannten Lösemittelanteile von dem Hartöl und Parkettöl-Fußbodenöl von Natural aufmerksam gemacht.

Für die Angaben in meinem Beitrag wurde ich leider falsch informiert. Das Hartöl hat einen Lösemittelanteil von höchstens 480gr. und das Parkettöl einen Anteil von höchstens 390gr. Der tatsächliche Gehalt liegt etwas darunter.

Aber nicht bei 20% und 14%, so wie ich das geschrieben habe. Den Beitrag habe ich entsprechend mit der Begründung geändert.

Bitte entschuldigt die falschen Angaben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo zusammen,

mittlerweile ist das Bettchen fertig und gerade zum zweiten Mal geölt worden. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, siehe das Bild.

Eine Frage habe ich wieder, auf der Möbelhartöl Dose von Natural Farben steht, dass "die Oberfläche besonders schön wird, wenn man Sie nach 2-3 Tagen mit dem Öl aufpoliert"
Wie tut man da? Einfach einen Lappen leicht tränken und polieren? oder ein paar Tropfen drauf und die dann polieren? Alles ohne Maschine nehme ich an?

Wenn mir jemand da nochmal helfen kann bin ich dankbar, ansonsten werde ich einfach mal probieren :emoji_wink:

Einen schönen Tag und nochmal vielen Dank,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5901_k.jpg
    IMG_5901_k.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 61

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbelhartöl auf Oberfläche aufpolieren

Hallo Sebastian,

da kann das Baby ja kommen :emoji_slight_smile:

Aufpolieren geht je nach Möglichkeit, Wunsch und Holz unterschiedlich:

1. Möglichkeit
Einfach nicht fuselnden Lappen mit Öl benetzen und dünn aufpolieren - nach 30 Minuten noch einmal mit trockenem Lappen nachreiben.

2. Möglichkeit
mit nächst feinerer Körnung (normaler Weise Schleifvlies 280er oder 320er Schleifpapier) trocken anschleifen, abwischen und dann nach Möglichkeit 1 weiterarbeiten

3. Möglichkeit
mit 320er Schleifpapier Öl auf der Oberfläche einschleifen (geht nicht bei Eiche, Esche und dunklen Hölzern) - abwischen und nach 30 Minuten abpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten