Oberflächenbehandlung für Babybettchen

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
4. Möglichkeit: Stahlwolle, die Allerfeinste welche Dein Hersteller im Programm hat. ich kenne entweder 000 oder 0000. Wird von Musikern verwendet um ihre Instrumente zu polieren, ich verwende sie um diesen besonderen Glanz in eine gewachste Oberfläche zu bringen, besonders bei Buche und Birke.

Gruß, André.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
bei Stahlwolle aufpassen...

es dürfen sich keine Partikel davon in die Holzoberfläche einnisten, sonst gibt es auf Arbeitsflächen später mal Flecken.

Grüße Frank
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
es dürfen sich keine Partikel davon in die Holzoberfläche einnisten, sonst gibt es auf Arbeitsflächen später mal Flecken.

Grüße Frank

Also, wenn Stahlwolle im Holz hängen bleibt, dann ist das Holz nicht gut genug geschliffen gewesen und somit die Oberfläche eigentlich nicht in Ordnung.

Ansonsten hast Du Recht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn man sich das Bettchen anschaut...

dann gibt es dort schon ein paar Ritzen und Fugen, wo mich Stahlwollepartikel ärgern können.

Bei einer glatten Möbeloberfläche ist das sicherlich eine gute Hilfe.

Grüße

Frank
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Ritzen gibts genug :emoji_wink:

Wieder die Frage eines Unerfahrenen an die Wissenden:

320er Schleifpapier gab es nur als Nassschleifpapier (ich denke das ist immer so?). Schleift man das Bettchen nun feucht? Mit Öl oder Wasser?

Würde es mal mit Wasser probieren...

Danke , danke für die Geduld :rolleyes:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
320er Schleifpapier

wenn Du keines bekommst, dann würde ich mich nach einem sehr feinen Schleifschwamm umschauen (280er Körnung) - der geht auch freundlicher bei Deiner Oberfläche.

In diesem Stadium (Du hast ja schon mal geölt) auf keinen Fall mehr mit Wasser schleifen. Auch das naße Einschleifen von Öl kann ich bei Deinem Bettchen nicht sehen - dafür ist die Fläche zu unruhig.

Also trocken drüber und gut .... Aber nur, wenn Dir die Oberflähe zur Zeit noch zu rauh ist - sonst würde ich das lassen und Variante 1 nehmen - nur mit Lappen behandeln.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn die Oberfläche sich noch etwas rau anfühlt, ist es überhaupt nötig, zu schleifen. Wenn du kein Schleifvlies hast, kann es auch die harte Rückseite eines Spülschwammes tun. Musst du erstmal an unauffälliger Stelle ausprobieren, ist von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.

320er Schleifpapier gibt es übrigens trocken wie nass, aber auch das Nasspapier kannst du notfalls zum trockenschleifen nutzen.

Nach dem Schliff nochmal dünn mit Lappen drüberölen und nach 20 Minuten Überstand wegpolieren.

Wie Frank schon schrieb, nasschleifen, wenn überhaupt, nur mit Öl (dem Möbelöl, was du verwendet hast).
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Also nun ist es fertig,gerade rechtzeitig wie es ausschaut :emoji_grin:

Habe es geschliffen, Oberfläche war noch rauh, danach mit Öl angefeuchtetem Schwammtuch poliert und dann nochmal trocken nachpoliert (Möglichkeit 1). Ist super geworden, sehr schöne angenehme Oberfläche


Nochmal ein Bild vom fertigen Objekt und vielen, vielen Dank!
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5937_k.jpg
    IMG_5937_k.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5939_k.jpg
    IMG_5939_k.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten