Oberflächenbehandlung Bambusarbeitsplatte

SNICK

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
3
Hallo,

mein Schreiner hat mir eine wirklich schöne Bambusarbeitsplatte für die Küchenzeile eingebaut, die nur einen kleinen aber gravierenden Nachteil hat, denn sie weist Wasser nicht ab, sondern saugt es eher auf und hinterlässt unschöne Wasserflecken -trotz mehrfachen Ölens der Platte. Wir haben die Platte dann nachträglich noch mal gewachst, aber nicht den erhofften Erfolg verzeichnen können. Das Wasser perlt zwar anscheinend ab, es bleiben aber auch auf den neuen Flächen Wasserflecken. Was ist hier schief gelaufen? Möchte die Platte eigentlich behalten und hoffe auf aufschlussreiche Tipps und Erfahrungen mit Bambus Arbeitsplatten. Wer weiß Rat?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bambus ölen

hallo SNICK,

Bambus hat ein wenig seine eigenen Gesetze. Es ist ja ein Gras und kein Holz.

Welches Öl hast du denn verwendet?

Und dann noch: Wie liegt die Faser von dem Bambus? Schauen Dich die Stirnseiten an oder liegen die Fasern?

Denke mal, dann wirst du hier noch gute Tipps bekommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen
da hat der frank schon recht - mit eigen.
hab mal ne zeitlang mit cocosnuss"holz" als terrassendiele rumprobiert - da ist das verhalten von ölen auf solchen gräsern schon bemerkenswert, - das läuft einfach durch - versickert irgendwo , bevor es die chance hat da auszuhärten , wo es das tun soll.....hast es ja selbst schon bemerkt :
denn sie weist Wasser nicht ab, sondern saugt es eher auf

wundert mich allerdings nicht, wenn da der hase im pfeffer liegt....und die alsbald aufquillt.....
mein holzhändler meinte mal : das öl fällt da einfach durch - womit er recht hat.

bei der diele wars natürlich kein hirnholz - um so verwunderlicher war der anblick, daß das öl ruckzuck verschwunden war und ansich keinerlei effekt hatte- optisch / haptisch - und - das öl spült sich dann - bei wasserzufuhr- denke ich auch mal schneller aus.....

soweit erstmal meinerseits
 

SNICK

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
3
Bambusarbeitsplatte, Oberflächenbehandlung

Danke für die Antworten.

Mein Schreiner hat, soweit ich das mitbekommen habe, ein gängiges Öl zur Versiegelung von Holzplatten benutzt - er ist leider erst wieder ab Montag zu erreichen, so dass ich jetzt keine genauen Marken und Ölangaben machen kann, aber die folgen. Gibt es denn ein spezielles Öl zum Versiegeln von Bambus und spezielle Techniken? Bei meiner Platte verlaufen die Fasern waagerecht. Heißt das,dass die Richtung des Einarbeitens von der Faserrichtung abhängig ist? Kann man Bambus denn wirklich so bearbeiten, das es wasserabweisend ist? Und wenn nicht, warum wird dieses Holz dann vermehrt als besonders geeignet für Küchenarbeitsplatten angeboten, wenn es doch so offensichtlich überhaupt nicht dafür geeignet ist.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort, die mir eine Lösung bringt.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
... warum wird dieses Holz dann vermehrt als besonders geeignet für Küchenarbeitsplatten angeboten,...

Erstmal: Bambus ist kein Holz, sondern ein Gras, das ist ein kleiner, aber doch nicht unerheblicher Unterschied :emoji_wink:

Und dann: Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die Inhaltsstoffe von Bambus besonders Antibakteriell oder so sein sollen und die Platten deswegen besonders hygienisch sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einem Freund hatte ich für seine Bambusbodenmatte im Bad Osmo Hartwachsöl empfohlen. Das war eher so eine Vermutung, dass das gut gehen sollte. Er hat es jetzt seit einem Jahr drauf und es funktioniert bestens.

Für Bambus braucht es vermutlich gut füllende Öle, meist mit Harzen oder Wachsen angereichert. Es gibt da auch zahlreiche Öle am Markt, die nicht so eingestellt sind. Für recht saugende Materialien sind die dann wenig geeignet. Es sei denn, man ölt unzählige male.

Hab gerade entdeckt, dass auch Auro PurSolid geeignet ist:
Hartöl PurSolid Auro Nr.123 2,5 l

Ist ein recht dickflüssiges gut füllendes Öl, weil lösemittelfrei.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bambus ölen

Bambus hat eine relativ hohe Zelldichte - Öl braucht seine Zeit, bis es von der Faser aufgenommen wird.

Was ist schief gelaufen?

sie weist Wasser nicht ab, sondern saugt es eher auf

--> ein Hinweis, dass nicht genug Öl in der Faser ist.

trotz mehrfachen Ölens der Platte

---> Hier wäre es interessant welches Öl es war und wie aufgetragen wurde. Winfried hat ja schon darauf hingewiesen, dass es da unterschiedliche Qualitäten gibt.

nachträglich noch mal gewachst, aber nicht den erhofften Erfolg verzeichnen können. Das Wasser perlt zwar anscheinend ab, es bleiben aber auch auf den neuen Flächen Wasserflecken

--> Wachs und Arbeitsplatte verträgt sich nicht. Wachs gibt zwar eine schöne Glanzschicht auf der Oberfläche aber diese ist eben sehr wasserempfindlich. Ich würde deshalb auf Wachs verzichten.

Es braucht also ein Öl, dass nicht zu schnell trocknet und dennoch einigermaßen dünn eingestellt ist. Es sollte einen guten Harzanteil haben. Bambus hat ja keine natürlichen Harzanteile. Und es braucht Geduld im Auftragen.

Die Untergrundvorbereitung ist noch ein Thema: Nicht wie bei Holz in Längsrichtung schleifen, sondern ca. 20° schräg zum Faserverlauf, damit die Fasern sauber abgeschnitten werden.

Wir würden das Parkettöl - Fußbodenöl dafür verwenden und in ca. 40 Minutenabständen Öl aufgeben, bis die Faser nichts mehr aufnimmt. Dann den Überstand abnehmen und nach 24 Stunden würde ich dann das Finish-Öl dünn als harzige Schutzschicht aufpolieren. Das hat auch den Effekt, dass feinste, doch nicht abeschnittene Bambusfasern noch "gedeckelt" werden und nicht als kapillares Einfallstor für Feuchtigkeit dienen können.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

SNICK

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
3
Antwort auf Oberflächenbehandlung Bambusarbeitsplatte

Danke für die schnellen Antworten. Sehe meinen Schreiner schon morgen und werde die Profitips dann weiterleiten.

Schönes Wochenende.

Gruß SNICK
 

Levin

ww-pappel
Registriert
1. September 2019
Beiträge
1
Ort
Calw
Hei Leute. Der Beitrag ist ja schon eine Weile her und ich hätte noch eine Frage an frankundfrei , denn ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Ich würde es gerne so machen wie frankundfrei, und wollte wissen wie oft ich das Öl hintereinander auftragen soll und mit was? Und ob man es zwischendurch auch abwischen muss. Und ob die 2 vorgeschlagenen Öle noch empfohlen werden da es ja schon 9 Jahre her ist und bei dem Finish Öl nichts von Lebensmittelecht oder Arbeitsplatte steht. Danke schonmal für eine Antwort. :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Für Bambus verwenden wir das Möbel-Hartöl von Natural. Dieses wird in 30-Minutenabständen aufgetragen. Mit was Du aufträgst ist eigentlich nicht so wichtig. Einfach eine gleichmäßige Benetzung der Oberfläche anstreben. Mit Schwamm, Tuch, Schwammrolle oder Wischlippe verziehen.

Zwischen den Aufträgen wird nichts abgenommen. Die offene Zeit von dem zuerst aufgetragenen Öl wird durch den weiteren Auftrag verlängert.
30 Minuten nach dem letzten Auftrag wird dann jeglicher Überstand mit gut saugenden Lapppen abgewischt.

Als schützendes Finish kann ich mir vorstellen, dass man immer wieder mal ein paar Tropfen von dem Möbelhartöl mit einem Lappen aufträgt und nach 30 Minuten mit einem trockenen Lappen nachpoliert.

Alternativ geht auch das TEC-Oil:
Nach 48 Stunden wird das TEC-Oil als Finish dünn aufgezogen. Das TEC-Oil trocknet matt aus und ermöglicht einen recht guten Oberflächenschutz. Mit gelber Schwammkante oder gut aufgedrückter Schwammrolle dünn verziehen und spätestens nach 10 Minuten mit trockener Schwammkante ode Lappen noch mal nachwischen. Als dünnen Film dann austrocknen lassen. Alternativ geht auch ein Aufsprühen und mit Tuch auspolieren.

Eine Anleitung für das Ölen kann hier entnommen werden:
http://natural-farben.de/aktuell/2009-04/holz-mit-naturoel-schuetzen-grundregeln-fuer-das-oelen/

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten