Oberfläche überarbeiten, Farbe entfernen | Sperrholz | Eiermann SE 68

_Je_Di_

ww-pappel
Registriert
14. August 2019
Beiträge
6
Ort
Erkner
Hallo beisammen!

Schön, dass es ein solches Forum gibt. Ich beschreibe vorab einmal kurz die Situation. Wir bekommen farbige Eiermann SE 68 Stühle mit Sitzfläche und Rückenlehne aus farbig lackiertem Sperrholz (dünn lackiert, Maserung sichtbar | Bsp anbei). Da wir aber lieber das natürliche Holz (ca angestrebtes Ergebnis auf 2. Bild) sehen würden, stellt sich die Frage, ob man den farbigen Lack einigermaßen gut abbekommt.

Falls ja, dann wie am besten? Abbeizen (selbst oder evtl zum Abbeizer geben)? Schleifen? Aceton? ….?

Wären Überraschungen zu befürchten?

Wie versiegelt man dann die Fläche am besten? Anmerkung: Wir haben Treppe und naturbelassenen Tisch mit O... Hartwachsöl behandelt und mögen das Ergebnis.


Stuhl-Egon-Eiermann-Wilde-Spieth-50er-Jahre-design.jpg




Egon_Eiermann_Mehrzweckstuhl_SE_68_h.jpg


Sollte ich Angaben vergessen oder Blödsinn geschrieben haben, gebt gerne Bescheid.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


Viele Grüße,


Jedi
 

_Je_Di_

ww-pappel
Registriert
14. August 2019
Beiträge
6
Ort
Erkner
Hallo nochmals,

habe ich die Frage/n falsch/missverständlich gestellt? Falls ja, klärt mich gerne auf.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das Anliegen einem geneigten Profi ein schnelles

"Ja, aber …" / "Ja, sicher mit …"

oder ein

"Nein, geht nicht ..." / "geht schlecht" / "gaaanz schlecht"

oder

"Bist Du denn des Teufels garst'ge Brut …"

entlockt.

Wie gesagt, wir bekommen sie so und ich möchte das Holz nicht durch sinnloses Testen zerstören.



Viele Grüße,


Jedi
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich kann nur zwei Sachen machen:
1. den Rat geben nicht zu schleifen, weil das Furnier oft schneller durch ist, als der Lack entfernt (ICh habe mal eine TripTrap entlackt) und

2. @weloba adressieren, in der Hoffnung, dass er vorbeisieht und was weiß. https://www.woodworker.de/forum/members/welaloba.19371/

Offenbar kann ich nicht mals das mehr....
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich würde es auch bleiben lassen. Einmal farbig gebeizte oder lackierte Fläche völlig natur hinzbekommen, ist kaum möglich. Es bleiben immer dunkle Spuren in den Vertiefungen zurück, die dann in der abgeschliffenen, neu eingelassenen Oberfläche unsauber wirken. Und ablaugen lassen ist bei Furnier ud Sperrholz keine gute Idee, das löst normalerweise die Leimverbindungen, sprich das Furnier vom Sperrholz.
Meines Erachtens ist bei dem ersten Foto unten rechts an der Sitzfläche nicht nur die Farbe, sondern die dunkel lackierte Furnierschicht weggebrochen. Das erklärt den hellen Naturton.
Wenn Renovieren, dann nur wieder in der selben Farbe, was heißt: das ausgebrochene Furnier ergänzen, schwarz beizen und neu lackieren.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

_Je_Di_

ww-pappel
Registriert
14. August 2019
Beiträge
6
Ort
Erkner
Vielen, lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt mir sehr geholfen. Interessantes Beispiel mit dem TripTrap. Der steht tatsächlich noch Zuhause am Tisch :emoji_slight_smile:

Schön, was ihr macht! Insbesondere von Melanies Webseite ausgehend.


Viele Grüße,


Jedi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo nochmals,
habe ich die Frage/n falsch/missverständlich gestellt? Falls ja, klärt mich gerne auf.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das Anliegen einem geneigten Profi ein schnelles
"Ja, aber …" / "Ja, sicher mit …"
oder ein
"Nein, geht nicht ..." / "geht schlecht" / "gaaanz schlecht"
oder
"Bist Du denn des Teufels garst'ge Brut …"
entlockt.
Wie gesagt, wir bekommen sie so und ich möchte das Holz nicht durch sinnloses Testen zerstören.

Viele Grüße,

Jedi



Guuden,

keine Antwort ist auch eine Antwort!
 

_Je_Di_

ww-pappel
Registriert
14. August 2019
Beiträge
6
Ort
Erkner
In Zeiten der Verrohung der Gesellschaft ist wohl vieles möglich. Es denken ja Gott sei Dank nicht alle so. Wenn mich jemand hilfesuchend etwas fragt, lasse ich sie/ihn nicht antwortlos stehen.
Ansonsten wohl eher Off-Topic Thema.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wir haben den SE68 in schwarz. (Es gab den Stuhl in schwarz "gebeizt" und schwarz decklackiert aber auch in anderen Varianten) Wenn der Stuhl macken bekommt, scheint das helle Holz durch. Auch Staub sieht man sofort auf der dunklen Oberfläche. Ich hätte daher heute auch lieber Buche Natur.

So wie der schwarze Stuhl oben aussieht, musst du Wohl oder Übel etwas Unternehmen. Wie viele bekommst Du denn? Versuch einfach ein bis zwei mehr zu bekommen, als du benötigst. Dann würde ich die Holzteile mal abschleifen und begutachten. Deckend lackieren, kann man die Teile danach immernoch.

Alterntiv kannst Du mal bei Wilde und Spieth fragen, was die bei der Restaurierung dieses Kulturgutes empfehlen.

https://www.wilde-spieth.com
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...auf dem zweiten Bild sieht es aus, als sei der Stuhl dunkel lackiert und nicht gebeizt. Dann würde ich auf der Unterseite einmal versuchen, ob man mit einer Ziehklinge bis aufs rohe Holz kommt... möglichst so, dass von der obersten Sperrholzdecklage noch ausreichend bleibt...:emoji_wink:

Wäre er gebeizt und danach lackiert, würde ich nicht mal den Versuch unternehmen.

Wenn Ihr die Dinger wirklich schön findet - und es scheint sich ja um einige zu handeln - lohnt sich vielleicht sogar der Formenbau, um neue Teile herzustellen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Sorry, mein "Keine Antwort..." war nicht ganz ernst gemeint, ich bemühe mich ja auch immer
möglichst zeitnah auf alles zu antworten zu dem mir etwas sinnstiftendes einfällt.
Manchmal fehlt einfach die notwendige Muße.

Der Eiermannstuhl ist ein Designklassiker. Man muss von der Zeit seiner Entstehung ausgehen,
damals in Optik und in der Fertigung bahnbrechend, fertigungstechnisch optimiert
bei hervorragender Nutzbarkeit.
Wie gut die Stühle waren, sieht man, wenn originale neben lieblos auf billig billig
nachgefertigte stehen sieht.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Noch etwas zur schwarzen Farbe:

Die schwarze Decklackierung ist wie der Name schon sagt deckend. Ich denke hier wurde gefillert. Im fertigen Zustand ist dann keine Maserung mehr zu sehen.

Der angeblich "gebeize" Stuhl ist meiner Meinung nach schwarz lasiert und zwar mit einer Lasur in einem Farbton der oft als "Ebenholz" bezeichnet wird.
Habe übrigens gerade entsprechende Ersatzteile in den Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Standort: München Hadern

Da die Stühle früher auch als Objektbestuhlung eingesetzt wurden, sollte man bei W + S eigentlich Ersatzteile bekommen können. Herzustellen braucht man die nicht.

@fahe Der SE 68 ist nicht nur "schön" sondern das Design der Bonner-Republik - Westalgie sozusagen. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

_Je_Di_

ww-pappel
Registriert
14. August 2019
Beiträge
6
Ort
Erkner
Hallo zusammen,

danke nochmals für die vielen Rückmeldungen! Ihr habt mir sehr geholfen!. Mal ein Versuch chronologisch ab Carsten kurz zu antworten (Zeit/Muße ist tatsächlich rares Gut wie schon angemerkt wurde).

@ Carsten
Hallo

ich sehe das wie Melanie kenne den auch nur in schwarz.

Ich lese immer nur "… ich sehe das wie Melanie ich sehe auch nur schwarz …" (Freud lässt grüßen) und es rettet mir jedes mal den Tag :emoji_slight_smile:. Ich verstehe, dass man im Zweifel das gute Stück besser nicht verschlimmbessert.

@ Meister Eder
Es kommen tatsächlich 8 und benötigt werden 6. Ansonsten sind wir in Kontakt :emoji_wink: Mit Wilde & Spieth hatte ich auch schon Austausch: Ich sag mal "S197R"-Bestätigung und ansonsten sagten Sie, man kann gerne den Fachhändler kontaktieren und bekommt entsprechende Ersatzteile. Denen fehlt dann aber erstmal die Patina.
auch @ alle: Ich finde die SE 68 in Ihrer Form und Schlichtheit tatsächlich schön. Wirklich Kulturgut und Designklassiker. Für damals und heute, für mich, gelungenes, zielgerichtetes Design ohne Schnörkel - wie auch magmog beschrieb - mit der Wärme des Holzes. Einfach ein Stuhl. Es gibt sie wohl u.v.a. auch in Nussbaum und Teak (die schönsten Varianten, wie ich finde). Wir bewohnen eine alte Hütte aus den 30ern ("Kaffeemühle"). Dazu passt er, wie dafür gemacht.


1_Egon_Eiermann_Wilde_Spieth_Vintage_SE_68.jpg




@ fahe
Ja, ich finde sie wirklich schön ... :emoji_slight_smile: Mit meiner Unwissenheit über Ziehklingen (& vielem anderen) hätte ich wohl zu viel :emoji_fearful: zu verkanten. Ich denke, im Zweifelsfall lasse ich sie wirklich, wie sie sind und erfreue mich einfach an der Form.

@ magmog
Ich versteh's :emoji_slight_smile:

Zum Off-Topic.. Es kann nie zu viel Allgemeinbildung geben.


LG,


Jedi
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Noch etwas Allgemeinbildung:

Schau auch noch einmal nach VEB Stima Stendal, heute lc-stendal.de

@fahe

Die Kühle Eleganz der NVA :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
OFF TOPIC
Die Kühle Eleganz der NVA
...ach, die kühle "Eleganz" ähnlicher Stahlrohr-/Sperrholzstühlchen begleitete einen im Osten schon spätestens ab der Einschulung...:emoji_wink:

Die sahen dann so aus, hatten auf dem Stahlrohr einen offenbar getauchten Kunststoffüberzug, weil das Pulvern noch nicht erfunden war, und ich fand sie schon als Kind potthäßlich.

Wenn man Pech hatte, drohte die erste Begegnung schon im Kindergarten, denn die Dinger gab's auch in Mini. Und es war mir völlig unverständlich, dass ich vor Jahren mal einen derartigen von einer lieben Freundin zur Aufarbeitung in die Werkstatt gestellt kriegte. Die Lehne habe ich seinerzeit einmal von Grund auf neu gemacht.

/OFF TOPIC
 

_Je_Di_

ww-pappel
Registriert
14. August 2019
Beiträge
6
Ort
Erkner
Guter Punkt und lieben Dank fürs Mitdenken! Ich hatte auch schon gesucht gehabt, habe die Schraubendreher dann aber Gott sei Dank zu den Stühlen dazu bekommen.

Tolles Forum!

Allen schon mal ein schönes WE.

LG,

Jedi
 
Oben Unten