Nutfräser auf TKS

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Profis,

ich mache gerne Ausklinkungen mit der TKS. Habe eine Metabo UK 290, die das mit einem selbstgebauten Schiebeschlitten ganz ordentlich macht.

Benutze dafür ein WZ-Blatt mittlerer Zahnzahl, ein klassisches Universalblatt. Das funktioniert ganz gut, doch muss man vor dem Verleimen den welligen Grund des Schnittes immer etwas säubern.

Bin jetzt über folgendes Blatt gestolpert:
Scheppach HM Nutfräser / Flachzahnnuter / Nutsägeblatt 200 x 4,0 x 30 mm Z.4 F | eBay

Hat 200 mm Durchmesser (mein reguläres Sägeblatt hat 220 mm). Müsste also passen.

Kann ich sowas verwenden, oder ist das eine gefährliche Dummheit?

Danke für Eure Einschätzung!

Fragt ratlos
Jürgen
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Warum sollte das nicht gehen?

Ich nehme für verdeckte Schnitte immer ein normales Flachzahnblatt, das ist auch nichts anderes und hat ebenfalls 4mm.

Der Vorteil eines richtigen Nutblattes (Dado) ist ja nur die größere Breite und die Vorschneider.
Damit geht das natürlich noch besser. Passt aber nicht auf jede Säge.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Danke für das Posting!
Ich würde eigentlich auch am liebsten ein "normales" Flachzahnblatt nehmen. Kann aber kein geeignetes Blatt finden. Zumindest nicht für 220 mm. Da finde ich nur Blätter mit sehr vielen Zähnen. Ich glaube, die wären für meine Zwecke nicht die idealen Blätter?

Jürgen
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo faroer,

Ich kann Dir leider zu deiner Frage nichts sagen, aber mich interessiert dein selbstgemachter Schlitten. Kannst Du vielleicht ein Bild posten oder mir per PN schicken, das wäre klasse.

Danke
Fco


Fohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco

Suche Tischverbreiterung für TK1688 !!
 
Oben Unten