kompakte Tischkreissäge

AxelPP

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Oberfranken
Hallo Leute,

wie bei so vielen anderen auch steht bei mir inzwischen eine Tischkreissäge auf der Wunschliste, nachdem ich vor einiger Zeit über die Werbung für eine Metabo TS254 gestolpert bin.
Bisher bin ich mit der Handkreissäge mit Schiene eigentlich schon glücklich gewesen, allerdings nervt mich das ausmessen und anzeichnen doch etwas und mein letzter Zuschnitt im Baumarkt ging ziemlich in die Hose (davor hatten sie es ziemlich genau hingekriegt).
Dazu kommt, dass ich inzwischen auch ganz gerne gleich ganze Platten kaufe, die ich mir nur zum Transport grob zuschneiden lasse.

Also habe ich mal angefangen zu recherchieren, was der Markt so bietet, kompakt und auch noch für mich bezahlbar ist.
Gerne hätte ich dabei einen Schiebetisch und einen Parallelanschlag.

Neben der Metabo bin ich dann über Bosch, Dewalt, Makita auch bei Festool und Mafell gelandet und habe folgende Maschinen in den Vergleich einbezogen:
(Dabei hat die Marke auf jeden Fall eine Rolle gespielt, von Bosch bin ich i.A. nicht sonderlich überzeugt. Die HKS von Festool dagegen war eine der besten Anschaffungen, die ich gemacht habe.)

- Metabo TS254: da finde ich relativ wenig darüber
- Bosch GTS10XC: ab Werk nicht sonderlich genau eingestellt ?
- Makita MLT100: im Baumarkt gesehen, ist mir zu instabil und wakelig und der Schiebetisch lief eher wie eine Schubladenführung
- Makita 2704: ???
- Dewalt 745: ???
- Mafell Erika 60: wenn ich das richtig sehe, hat sie keine Nuten im Tisch, werde ich die irgendwann vermissen ? Der Zugweg ist relativ gering.
- Mafell Erika 70: zu groß und zu teuer, da spielt die Vernunft nicht mehr mit
- Festool CS 50: man liest, der Tisch wäre sehr weich und der Parallelanschlag nicht sehr stabil
- Festool CMS TS55R: da würde mich vermutlich der Umbau die fummelige Höhenverstellung unter dem Tisch nerven

Live anschauen konnte ich mit bisher nur die MLT100, die Erikas und eine Festool CS70, in der näheren Umgebung finde ich leider keine weiteren Geräte.

Jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter, meine Favoriten sind aktuell die Erika 60 und die CS50, aber beim Thema Parallelanschlag bin ich mir nicht so ganz klar dabei.
Der feste Tisch scheint mir auf jeden Fall zu klein für einen Anschlag zu sein, den müsste man wohl auf jeden Fall anbauen.

Manchmal verfluche ich das Internet bei diesen Themen, früher ging man einfach in ein Geschäft und kaufte einfach die Empfehlung des Händlers. Rundrum gabs nix anderes also musste man zufrieden sein.
Heute findet man dann zu jedem x-beliebigem Produkt dann auch die (vielleicht auch nur eingebildeten) Kritikpunkte :emoji_wink:

Tschau,
Axel.
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Bin mit meinem CMS TS55R Set so weit ganz zufrieden, habe aber sehr spezielle Platzanforderungen und quasi keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten. Umbauen hat mich bisher nicht gestört, die Höhenverstellung habe ich mit einer Feineinstellung versehen und bin damit jetzt auch zufrieden. Für das Gewicht, die Größe und die Vielseitigkeit gehen Preis und Präzision voll in Ordnung. Wenn ich mehr Platz hätte und nicht immer wegräumen müsste hätte ich aber vermutlich etwas anderes gekauft.

Finde den Schiebeschlitten am CMS ziemlich großartig und würde darauf nicht verzichten wollen.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Bin mit meiner Metabo UK290 recht zufrieden. Ist schön klein (war ein zentrales Thema bei der Auswahl). Genauigkeit ist gut. Benutze die mit einem selbstgebauten Schiebeschlitten.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich hatte vor der grossen Erika eine Festool CS50. Ohne Schiebetisch oder Zusatztisch.

Ich habe für alle Schnitte den Universalanschlag genutzt. Einen Parallelanschlag habe ich nie vermisst.

Umgestiegen bin ich wegen der zu geringen Kapazität. Aber das kann bei dir natürlich anders aussehen.

Die Absaugung war bei der CS50 definitiv besser.

LG Holzwurm



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

AxelPP

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Oberfranken
Die UK290 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, die werd ich mit in den Vergleich aufnehmen und mir zumindest auf dem Papier ansehen.

Ich vermute mal, das der Schiebeschlitten eins der wichtigeren Details sein wird. Wenn ich das richtig sehe, ist der für CMS und CS50 identisch und der von Mafell sieht auch relativ ähnlich aus. Das hat mich auch eher von den anderen Maschinen abgebracht.

Ist denn die Durchbiegung bei der CS50 tatsächlich so schlimm, dass die Schnitte schnell nicht mehr senkrecht werden ?

Tschau,
Axel.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Axel,

ich hatte bis vor einem Jahr die UK 333 und war damit rundum wirklich sehr zufrieden, incl. Universal- und Parallelanschlag. Von dem Schiebeschlitten allerdings solltest Du nicht zu viel erwarten (genau, steif, stabil.... alles Fremdwörter). Da war ich eher enttäuscht und würde dieses Zubehör nicht mehr kaufen. Die Säge an sich schon. Vielleicht kann "Hokema" mal Fotos des Eigenbau einstellen, würde mich auch sehr interessieren.

LG und viel Erfolg bei der wirklich schwierigen Wahl, Tom
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Von Durchbiegen kann ich beim CMS auch nicht berichten, allerdings kann es schon passieren das Schnitte ungenau werden wenn man an den falschen Stellen drückt. Die Ungenauigkeit hält sich natürlich in Grenzen, aber die ganze Konstruktion ist nicht so super Steif.

Ich habe das gemerkt als ich 30 cm Leimholzplatten abgelängt habe. Der erste Schnitt war quasi nie im Winkel (bis zu 1mm Abweichung auf die 30 cm). Ein weiterer Schnitt war dann aber immer exakt. Konnte Leider noch nicht genau festellen was ich falsch mache.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Die Bilder meines Schlittens für die UK zeige ich gerne, werde das aber erst am Wochenende schaffen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Axel, in Deiner Situation war ich, wie so viele andere, auch.
Kennst Du das Thema schon?
Tischkreissäge mit INCRA Anschlag

Der Vorteil, das Baukreissägen leicht und Kompakt sind ist ja eigentlich auch schon
der Nachteil, wenn es um die Genauigkeit geht. Aber es lässt sich schon ganz gut
Arbeiten.

Auch ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Hatte lange über die DWE 7491
nachgedacht. Die anderen (GTS10 usw.) erschienen mir zu klein.
Zu der Zeit hatte ich auch noch eine TS 55.
Mich hätte aber das Umbauen, die Höhenverstellung und vor Allem die Winkel-
verstellung genervt.
Also Precisio, Erika oder DWE 7491, das waren dann so meine Favoriten.

Nach einer äußerst positiven Erfahrung mit Mafell (Oberfräse) stand eigentlich die
Entscheidung fest. Eine Erika muss es sein! Erika kann ja auch alles!
Nur welche? Die 60er ist mir zu klein und der Sprung von der 70 zur 85 ist in €
nicht soo riesig.
Was sind bei der Summe schon ein paar hundert Euro? Gerade auf die erwartete
Lebens-/Nutzungsdauer gesehen.

Allerdings war ich anfangs doch etwas enttäuscht. Kurz nach der Bestellung kam
hier ein Thema auf, dass die Erika nicht winklig schneidet (schlussendlich lag es
am Winkel mit dem gemessen wurde, der keine 90° hatte). Meine schnitt auch
nicht winklig. Ließ sich aber einstellen und jetzt hängt die Genauigkeit von meinem
Geschick ab.

Was will ich sagen?
1. Ich würde mir werksseitig nicht die beste Genauigkeit werwarten und damit
rechnen, dass ich einstellen muss.
2. Im Hobbybereich lieber das "größere" Modell, die Anforderungen mögen
wachsen. Habe mich schon ein paar mal geärgert, dass ich das "kleinere"
genommen habe.

Grüße

Martin
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Guten abend,

Ich stand mal vor einer ähnlichen Frage und kannte mich mit solchen machinen überhaupt nicht aus. Zu erst war es ein Wolfcraft Maschinentisch mit Handkreissäge - geht gar nicht.

Dann wollte ich sowas wie du jetzt haben, meine Ansprüche sind aber mit der Recherche gewachsen und es wurde eine gebrauchte Metabo Magnum TK1685, sehr schnell verkauft und auf 1688 umgestiegen. Tolles Gerät und kein vergleich zu den genannten.

Und kompakt ist das Grundgerät auch, aber schwer genug, um nicht gleich zu verbiegen.

Falls es also gebraucht sein darf: Metabo 1688, besser noch 380v, aber auch die 220v liefern schon mehr als 1ps?

Ich denke Kity 419 wäre noch ein Pendant dazu, eher wohl Kity 619. Da wissen andere mehr.

Gruß Dennis
 

AxelPP

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Oberfranken
Hi,

das Incra-system schau ich mir auch schon die ganze Zeit mit an, aber das Sägensystem ist meinen Augen schon riesig, aber in dem Thread (den kannte ich noch nicht) wird ja der Fräsanschlag verwendet, wenn ich das richtig sehe, das mach es wieder interessant.

Das ich am Anfang noch was nachstellen muss ist ja ok, aber ich hab keine Lust bei jeder Benutzung erstmal ewig rumzujustieren.

Hmm, gerade hab ich gesehen, dass die kleine Erika keine Drehzahlverstellung bietet. Ich glaub ich muss mir die Maschinen noch mal von der Größe und Gewicht anschauen.
Bei der kleineren Variante würde ich momentan dann eher zur CS50 tendieren, falls es eine gößere werden könnte, dann eher zur Erika.
Die Metabo habe ich jetzt erstmal außer Acht gelassen, über die weiss ich noch zu wenig.

Wo habt ihr denn die Maschinen gekauft, habt ihr da vor Ort einen Händler ?

Tschau,
Axel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Welche Plattengrößen willst Du denn sägen? Selbst wenn diese Kompakten Sägen einen Schiebetisch haben - ab einer gewissen Größe wirst Du damit nicht sehr glücklich werden. Denn das Gewicht ist dann ein Problem. Nicht so sehr, dass sich etwas verbiegt, aber da ist keine Masse da, um der schweren Platte etwas entgegenzuhalten, wenn man gegen die Anschläge führt. Ein gewisses Kampfgewicht braucht man da.

Bei meiner TS4000 - die zwar noch fahrrbar ist... aber gerade noch so - ist trotz ihres deutlich höheren Gewichtes als das der von die gezeigten Sägen bei ca. 1,5x2m Schluss.
Bei den kompakten noch viel früher.

Ich würde auch eher nach so etwas, wie von Holzrad beschrieben, schauen. Oder eine TS4000 oder EB PK250 oder PK300. Die große Metabo kenn ich nicht so gut, aber die dürfte auch so in dieser Gewichtsliga liegen.

Gruss,
Thomas
 

AxelPP

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Oberfranken
Ja, ich weiß, Gewicht ist nur durch noch mehr Gewicht zu ersetzen und wenn ich entsprechend Platz hätte, würde ich mir auch eher so eine Maschine zulegen. Da ich aber den Platz nicht habe, muss das Teil noch entsprechend transportabel sein, so dass ich für größere Hölzer in die Garage oder den Garten ausweichen kann. Dann wäre es natürlich ganz praktisch, wenn ein entsprechendes Untergestell fest an der Maschine ist, dass man zur Not mit Gewichten beschweren kann.
Primär will ich eigentlich eher kleinere Möbel wie Schränke/Regale bauen.

Tschau,
Axel.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Die Erika 85 mit Schiebeschlitten würde ich nicht wirklich als mobil bezeichnen. Selbst rumschieben in der Werkstatt ist mit den eingebauten Rädern sehr mühsam. Ich habe mir hochklappbare Räder drunter gebaut. Damit ich sie zur Seite schieben kann. Mal schnell in die Garage hochtragen geht definitiv nicht. Da sehe ich die Precisios klar im Vorteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Schiebeschlitten Metabo UK 290 (Crosscut Sled)

Liebe Holzwürmer,

hier wie versprochen Fotos zu meinem Schiebeschlitten für die Metabo UK 290.

Für diese Maschine hatte ich mich entschieden, weil die in meine recht kleine Werkstatt gut passte. Größere Teile schneide ich zu mit TKS/Schiene/MFT. Aber für kleine Teile und Leisten ist die UK ein schönes Gerät. Die Genauigkeit ist für meine Zwecke völlig ausreichend.

Die Maschine steht auf einem Rollwagen, welcher auch die Anschläge aufnehmen kann.

R0024864.JPG

Der Schiebetisch selber besteht aus 9 mm Siebdruckplatte.

R0024865.JPG

Geführt wird der Tisch durch zwei Leisten, die in den Schienen links und rechts am Tisch laufen.

R0024866.JPG

Der Anschlag besteht aus 30 mm Siebdruckplatte.

R0024867.JPG

Justiert wurde nach der 5-Schnitt-Methode (siehe Youtube). Mit der Genauigkeit bin ich zufrieden.

R0024868.JPG

Liebe Grüße
Jürgen
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Das ist mir bewusst. Schiebe das Thema schon ein wenig vor mir her. Und hätte das auch in meinem Post erwähnen sollen.

Vielen Dank für die Anmerkung!

Soll mir Anlass sein, das jetzt rasch in Ordnung zu bringen!
 
Oben Unten