Nussbaum trocknen Kratzbaum

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.475
Zugmesser oder Zugeisen
Das wär auch meine Wahl.
Neben der Schärfe ist ein leicht balliger Schliff entscheidend, damit es nicht hakelt Also auf keinen Fall Hohlschliff.
Gerade oder konvexe Schneide. Die ist am universllsten einsetzbar. Für spätere andere Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich hab zwei, ein Kirschen und ein Stubai. Letzteres is ganz leicht konvex und ist deutlich angenehmer als das Kirschen mit gerader Schneide für mein Empfinden.

Für nen Fichtenstamm mit 2,5m Länge und 20cm Durchmesser brauch ich ca 10 Minuten zum entrinden, mit etwas Übung geht das richtig fix. Dennoch würd ich in diesem eher zum Rindenschäler raten. Mit dem Zugmesser möchte ich nicht am Boden knien...
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
So bin jetzt mit dem Ziehmesser drann, super wie viel leichter das geht als wenn die Bude schon trocken ist. Wie isn das mit dem weichen Rindenzeuch das teilweise hängen bleibt also das was dann irgendwann dunkel wird. Kann man das wenns trocken ist leichter abrubbeln? Will nicht schleifen wegen der schönen Oberfläche unter der Rinde.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ja, das Kambium kriegst du nicht abgezogen, ohne den Splint etwas mit abzutragen.
Ich weiß nicht wie das bei Nussbaum ist, bei Apfel bei mir hat sich das trocken wie Splintholz verhalten. Also schonend abschälen ging da nicht. Musste abgeschliffen oder abgespant werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.475
Kambium ist nur eine ganz dünne Schicht direkt über dem Splint.
Gehts nicht eher um den Bast? Den kann man recht gut abziehen. Auch wenn trocken.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Boah da bin ich überfragt.
Das sah bei meinem Apfelbaum stark dunkelrot aus.
Abziehen war da nicht, zumindest nicht trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich kombinier das nu ziehmrsser und die Reste Kärcher ich runter perfekte Oberfläche
 
Oben Unten