noch einmal Verleimung

Frank123

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
25
Hallo liebe Profis,

ich habe (immer noch) eine Frage zur Verleimung – allerdings im Zusammenspiel mit Ölen. Ich will ein Regal herstellen und habe vor, es mehrmals zu ölen – abschleifen – ölen …usw. Zu diesem Zweck wäre es praktisch wenn es noch nicht verleimt wäre, da ich die Bretter einfacher schleifen kann und mich in den Winkel nicht quälen muss. ABER: wenn ich die Dübellöcher etwas Öl kommt – haftet der Leim dann noch?

Und gleich noch eine Frage hinterher: wenn ich zwei Bretter im rechten Winkel mittels Dübel verleime, werden nur die Dübel und die Dübellöcher mit Leim bestrichen, oder die gesamte Auflage / Verbindungsfläche? Wenn die gesamte Fläche eingeschmiert wird, gibt das nicht eine Sauerei wenn es den Leim heraus drückt? Muss man den dann schnell wegmachen? Und wenn ja, wie? Nasser Lappen?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß
Frank
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Je nachdem wie deine Konstruktion aussieht würde ich erst im ganzen Ölen und erst dann die Dübellöcher machen; macht man bei bereits geölten Holz ja auch :emoji_grin: Hast dann auch nicht das Problem eine Kombination aus Öl und Schleifstaub aus den Dübellöchern zu frickeln.
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Moin!
Ist richtig, auf geölten flächen hält der normale Leim eher schlecht.
Aber warum willst du die geölte fläche so oft schleifen und ölen?
Schleif das Holz schön fein, verleim es ordentlich, Öl auftragen und fertig.
Wenn es denn sein soll würde ich mit körnung zwischen 180-250 nochmal per Hand dei flächen nachschleifen und mit dem Ballen nochmal sanft überölen. Das gibt eine Oberfläche wie ´n Babyhintern und sollte nomalerweise reichen.

Zum verleimen: Natürlich wird der Leim auf den Dübeln, in den Dübellöchern und auf den
jeweiligen Flächen verteilt. Nur so ist gewährleistet das überall Leim ist. Würdest du z.B. nur in den Dübellöchern leim angeben würde sich durch´s arbeiten des holzes wohl oder übel ein spalt bilden in den bereichen wo kein dübel und kein leim ist.
Das ding mit der riesensauerei: Das ist halt die Kunst beim leimen, nicht zu viel und nicht zu wenig...! Am besten das bisschen was an den leimflächen austritt gleich mit einem Stemmeisen aus der Kante zeihen, bei bedarf noch mit den feuchten lappen nachwischen.
Besonders bei geölten flächen hier vorsichtig und sorgfältig arbeiten da an den stellen wo leim oder auch nur der leimfilm ist kein öl einzeiht. Gibt dann so eine milchig trübe stelle, sieht nicht schön aus!

Viel erfolg!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hallo Frank,

wenn du den Lappen mit warmem Wasser anfeuchtest, dann geht der Leim m.E. noch besser weg.

Gruß Christof
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Ich halte dagegen: Niemals die Schmalflächen beleimen!:confused: Die Fuge wird immer dreckig ausehen. Solltest du schon geölt haben, zerstörst du die Oberfläche garantiert.

Vielmehr beim Leimen immer mit kräftigen Zulagen arbeiten, die Druck auf die gesamte Schmalfläche geben. Das sich hier später eine Fuge ergeben wird, habe ich noch nie erlebt. Mit den Zulagen wird nämlich ein wenig (das ist im Zentelbereich) die Materialstärke durch den Druck gestaucht. Der Leim bindet ab und nach dem Lösen der Zwingen gibt es Druck in der Fuge, weil das Material sich in seine ursprüngliche Dicke wieder ausdehnt.
Das Ende vom Lied: dichter kann kein Dichter dichten!:emoji_grin:

Bei arbeitendem Vollholzbrettern würde sich die Fuge lösen, auch wenn sie verleimt ist, weil Hirnholz auf Längsholz bekanntlich nur schlecht hält. Also lieber gleich weglassen, nen Dübel mehr machen und fachmännisch verleimen (Viele zwingen mit Zulagen aus flachgelegtem 19er Spanplattenstreifen. Das ist Mist und gibt nur Druck direkt unterm Zwingenfuß, nicht aber auf die gesamte Fläche)

Falls doch mal ein wenig Leim kommt und die Fläche schon geölt ist, einfach den Leim durchhärten lassen und später mit einem scharfen Stecheisen von beiden Richtungen in die Ecke stoßen (Vorsicht!). Der Leim springt dann einfach weg.

Leute, macht doch nicht diese Sauerei mit der Schmalflächenbeleimung!:eek:

Zu den Dübellöchern: Du könntest sie einfach mit Kreppband zukleben. Und vor dem Verleimen wieder entfernen.


Hoffe, geholfen zu haben..

lg Dejan
 

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest auch einfach die Dübellöcher etwas tiefer machen, dann tritt der Leim nicht aus
 
Oben Unten