Noch einmal: Eichenstuhl (Adirondack) für Außenbereich ölen

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

ich habe letztes Jahr im Herbst mir einen solchen amerikanischen Adirondack-Stuhl aus Eiche gebaut. Behandelt habe ich ihn dann mit dem Scandiccare Terrassen-Öl, da ich davon noch was übrig hatte. Der Stuhl hat einen leicht gelblichen Ton bekommen (Richtung Lärche), der mir auch ganz gut gefiel.

Leider hat der Stuhl abgefärbt (ich sitze hier immer in den Saunapausen drin) und mein weißer Bademantel hat jetzt gelb-braune Ärmel von unten. Jetzt habe ich einen zweiten Stuhl für meine Frau fertig und ich habe immer noch was dem Terrassenöl übrig :emoji_wink: Allerdings will ich das mit dem Abfärben dieses Mal lieber vermeiden.

Welches Öl eignet sich? Der Farbton ist eigentlich nicht so wichtig. Entweder wieder Richtung Lärche, aber auch mit leichten weißen Pigmenten wäre möglich. Schön wäre es, wenn ich den Stuhl nur alle 2-3 Jahre streichen müsste.

Was empfehlt ihr?

Ach so: Beim Fußteil habe ich eine gräuliche Verfärbung im Holz. Entweder war hier noch ein Splintholzanteil drin, der nun langsam vergammelt oder die Vergrauung ist hier schneller. Das sind aber nur Spekulationen.

Einmal ein Foto vom Stuhl von Anfang des Jahres und dann von jetzt.

20160120_adirondack-4004.jpg

20160724_adirondack-193512.jpg

-Helge
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn nichts abfärben soll, dann entweder ein transparentes Öl oder ein pigmentiertes Öl und danach nochmal mit einem leicht schichtbildenden transparenten Öl drüber.

Lasur ist so eine Sache, man verliert schnell den natürlichen Charme vom Holz.

Klar sollte sein, dass du der Vergrauung nur begrenzt etwas entgegensetzen kannst, insofern der ständig draußen im Regen steht.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!

Ich hab meinen Adirondack Chair den ich aus Douglsie gebaut habe mit dem Bondex Douglasien Öl geölt. Wasser perlt ab und abfärben tut da gar nichts. Hat mir auch den mit Abstand besten Farbton gebracht. (andere wie Osmo oder Xyladecor waren rötlich, das gefiel mir gar nicht)
Das bisher beste Öl für den Außenbereich welches ich verwendet habe.
Auch das Lärchenöl von Bondex habe ich schon eingesetzt und bin sehr begeistert.

Als nächstes steht eine Bank an die ich mit Bondex Dauerschutz-Lasur streichen werde.

Kurz und Knapp: Schau dich mal bei Bondex um. Die haben Ahnung und sind preißmäßig auch ok.

PS.: Im Innenbereich bin ich Osmo Fan.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
(andere wie Osmo oder Xyladecor waren rötlich, das gefiel mir gar nicht)

Naja, was den Farbton angeht, da haben andere Hersteller aber auch eine Auswahl. Nicht jedes Osmo-Öl ist rötlich. Hab letztens mit dem Osmo Lärchen-Öl gearbeitet, das schafft z.B. so einen Bernstein-Ton bei noch gut sichtbarer Maserung des Holzes. Und das Osmo UV-Schutz-Öl oder das Teak-Öl sind transparent.

Bondex ist aber recht brauchbar, ist auch meine Erfahrung. Bekommt man auch in vielen Baumärkten. Aber nicht die wasserbasierten Bondex-Express-Öle nehmen. Für Erstimprägnierung ziehen die nicht gut ein.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Wenn ich es richtig verstehe, dann könnte ich eigentlich den alten Stuhl noch einmal nachstreichen und den anderen dann auch, wenn ich noch einen Auftrag mit einem schichtbildenden Öl mache. Dann hätte ich wenigstens beide Stühle im gleichen Farbton.

Andere Hölzer nehmen Öl vielleicht auch besser auf, so dass es bei Eiche vielleicht auch bei anderen Herstellern zu Abfärbungen kommen kann?

-Helge
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Farbloses schichtbildendes Öl hilft auf jeden Fall gegen das Abfärben. Ob auch andere Hersteller abfärben, kann man nicht so klar sagen. Öle, die auch für Gartenstühle empfohlen werden, sollten aber eigentlich nicht abfärben.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich koche mir für so etwas immer eine Mischung aus Tungöl mit natürlichem Terpentin. Etwas Bienenwachs und Carnaubawachs dazu und dann warm auftragen. Tungöl bildet eine Schicht, wenn man es nach dem Trocknen mit dem Lappen dünn aufträgt. Das kann man wiederholen bis man zufrieden ist.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Danke für alle die Tipps.

Morgen geht es erst einmal in den Urlaub, aber wenn ich wieder da bin, wird wieder geölt!

-Helge
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
So, der Stuhl ist nun fertig. Es ist nun doch ein anderer Farbton geworden (Douglasie, Terrassenöl von Natural Farben). So sieht er jetzt aus:

20160910_unbenannt-5061.jpg

Montag bekommt er seine letzte Ölung und dann geht er in den Gebrauch über.

-Helge
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Wollte ich nicht. Der Glanz ist ausreichend. Um so mehr als dass Sonne und Regen ab jetzt zu arbeiten anfangen. Ich sehe daher keinen echten Grund ein weiteres Öl aufzutragen.

Ich hoffe natürlich nicht, dass das Öl abfärbt und die Kleidung des "Besitzers" ruiniert. Vielleicht ist es auch keine Frage des Öls, sondern dass Eiche aufgrund der Gerbsäure sich anders verhält als andere Hölzer. Und ob dagegen dann ein Finish-Öl hilft? Falls auch der Stuhl jetzt wieder abfärbt, würde ich bei Eiche beim nächsten Mal eine Lasur nehmen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Finish-Öl auf Terrassenöl

Sorry für die späte Reaktion - aber ich musste hier ein wenig Auszeit nehmen.

Das Terrassenöl kann als leichte Schicht austrocknen. Die Pigmente werden ausreichend durch das Öl gebunden. Es braucht also keine zusätzliche Schicht mit dem Finish-Öl. Lieber ab und an mit dem Terrassenöl nachpflegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten