Nische mit Elektro-Unterverteiler und Heizkreisverteiler verkleiden

stando

ww-kastanie
Hallo zusammen,

siehe Foto:

PXL_20251014_172040210.jpg

Ein Mieter von mir hat eine kleine Nische mit einem Elektrounterverteiler und Heizkreisverteiler. Ist eine Dachgeschosswohnung mit offenen Sichtbalken und Dachspitz. Ihn stört die Ansicht der Verteiler, da man vom "offenen" Wohnzimmer direkt die Nische sieht.

Hättet ihr irgendwelche Ideen, das ganze schön zu verteilen, und trotzdem gut an die Verteiler bei Bedarf ranzukommen? Eventuell Wandpaneele zum Einhängen oder per Scharniere zum Öffnen. (Wären Scharniere ohne Grundträger der Paneele problemlos möglich? Den Schuchschrank haben wir dort weggenommen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

passend zur Decke rechts und links ein 40x60 Fichte Kanthölzchen befestigen
und eine weiße 19-er Platte mit Topfbändern aufschlagend anschlagen.
Falls gewünscht und zulässig die Türen der E-Verteilung aushängen und Einlegeböden einbauen.
So lässt sich das Volumen wunderbar nutzen, die Sicherungen bleiben zugänglich.

TKS

ww-fichte
Hallo stando,

aus eigener Erfahrung würde ich vor einer Verkleidung elektrischer Verteiler und Unterverteiler erst einmal vorsichtig bei einem Elektriker anfragen was man darf. Bei letzten Umbau habe ich einen langen Vortrag über Zugänglichkeit, Mindestabstände, Brandschutz, Versicherung usw. bekommen was alles NICHT erlaubt ist und sogar im Bestand abgebaut werden muß um jederzeit ungehindert an den Sicherungskasten zu kommen.
Mag sein, dass dieser Elektriker besonders pingelig war aber letztendlich wollte ich nicht riskieren Schuld daran zu sein wenn irgend etwas passiert weil man nicht schnell genug an den Sicherungskasten kommt.
Auf keinen Fall würde ich als Vermieter etwas riskieren.

brubu

ww-robinie
Aber die Vorschriften macht auch bei euch nicht der Elektriker, eher die Brandschutzbehörden, bzw. die zuständigen Behörden für Elektroinstallationen.

TKS

ww-fichte
@brubru
da hast du recht. Er hat ja auch keine Vorschriften gemacht sondern "nur" darauf hingewiesen. Vielleicht wollte er auch nur sein "Wissen" verkünden.
Bei dem EVU oder einer Behörde anfragen und einen möglichweise Beamten wecken wäre das letzte was mir in den Sinn kommt.

haass

ww-robinie
zur info: 1. die Vorschriften ergeben sich aus der landesbauordnung.
2. die entsprechende Norm gibt die Regelungen vor
3. kontrollieren tut das nicht der Elektriker, sondern der lokale elektroversorger
dort gibt es es auch ein Merkblatt, das alles in einer Skizze zeigt!!

brubu

ww-robinie
Bei dem EVU oder einer Behörde anfragen und einen möglichweise Beamten wecken wäre das letzte was mir in den Sinn kommt.
Wir wecken jeweils nicht Beamten. Wir fragen bei höheren Stellen nach allgemeiner Auskunft ohne Kunde oder Adresse zu nennen.
Das dürfen wir ohne Einwilligung des Kunden sowieso nicht wegen dem Datenschutz.

stando

ww-kastanie
Sorry. Hatte mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt. In der Zwischenzeit hatte ich mit einem Elektriker und einem Rechtsanwalt ( :emoji_slight_smile: ) gesprochen. Die haben gemeint, man darf Regale, Garderoben und Ähnliches davor stellen. Ich soll nur achten, dass im Wartungsfall der UV zugänglich bleibt, also die Sachen abnehmbar oder entfernbar sind.

Gut, das kann man jetzt so oder so auslegen. Ich habe für mich beschlossen zwei "Wandpaneele" zu nehmen und diese irgendwie zu "einhaken" an die Wand legt. Wenn man an den Schrank heran muss, hängt man die beiden Paneele einfach aus.

Was hättet ihr da so für Ideen zum Einhaken oder Ähnliches. Ich hätte Keilleisten oder Aufhängeprofile genommen. (oder evtl. irgend etwas magnetisches)

Zuletzt bearbeitet:

stando

ww-kastanie
Genau, durch die Aufhängeprofile oder ähnlichem soll das ganze abnehmbar sein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich hätte jetzt oben zwischen und ein Stück unter den Balken eine feste Blende gemacht.
unten eine bodentiefe 2 flügelige Tür mit push to open Bändern. Wenn mgl auf der rechten Seite 180 ° Bänder.
So wäre die Nische auch im täglichen Gebrauch nutzbar z.B. eben für den Staubsauger der da schon hängt.

Oben Unten