Neuzugang in der Werkstatt

Fastdarkness

ww-ulme
Auch ein wenig Neuzugang.

1000046840.jpg
Nicht lachen über die Eisen. Für 20€ ein 32mm und ein 35mm das man 2-3x im Jahr braucht. Unschlagbar. Verarbeitung und Grundschärfe gar nicht so schlecht.
Das verpackte Teil ist eine Feile für Handbohrer.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Muss mir doch der kleine Scheisser am Samstag unbemerkt in den Einkaufswagen und mit über die Kasse geflutscht sein.
Habe ich erst zu Hause bemerkt, als ich ihn in der Hand hatte, und dachte: "Hä, wat iss dat denn?" :emoji_thinking:

Anhang anzeigen 210392
Das wirklich schreckliche daran ist vermutlich die Erkenntnis, dass man damit arbeiten kann! Da muss man extrem vorsichtig sein, ganze Weltbilder kollabieren…..

Schönes Ding! Würd ich nehmen, bräuchte ich einen!

husky 928

ww-robinie
Das wirklich schreckliche daran ist vermutlich die Erkenntnis, dass man damit arbeiten kann!

Kann man gut mit arbeiten. Der ist wie der kleine Bosch, Abmessungen und Gewicht nahezu identisch.
Selbst die Form der Akkus sind nahezu gleich, passen aber natürlich nicht wechselseitig.
Ist auf jeden Fall gut abgekupfert eine tolle Eigenentwicklung.

Fastdarkness

ww-ulme
Ich habe auch den Parks... Bandschleifer erstanden. Wird morgen ausprobiert. Für die paar Anwendungen im Jahr sollte der ebenfalls funktionieren. Wenn nicht geht er zurück.

flüsterholz

ww-robinie
Nicht lachen über die Eisen
So ein kleiner Fremdkörper sind sie schon, im Vergleich zu den anderen Werkzeugen. Wobei ich 0 Ahnung habe, ob die was taugen.
Mit der Grobet Juwelierssäge arbeite ich auch schon seit Jahren. Falls du was mit Furnieren, Intarsien, Marketerie machen möchtest, aus dem Schmuckbereich gibt es superdünne, beanspruchbare Sägeblätter für Goldarbeiten. Für manche Techniken gut zu gebrauchen. Ansonsten nehme ich auch die von Pegas.

Finde ich klasse, dass du mit Handbohrern arbeiten möchtest. Ich mache das seit einiger Zeit auch gerne. Viel Vergnügen.

Dann sehe ich noch, du hast Angeln für eine Gestell-/Schweifsäge. Steht da ein Eigenbau an? Oder sind die nur Ersatz?

Fastdarkness

ww-ulme
Welche Streichmaße hast du dir da bestellt? Ich bin auch noch auf der Suche nach einem vernünftigen wondas P/L Verhältnis passt.
Diese hier von FW:

1000046850.jpg
Für mich völlig ausreichend. Keine Feineinstellung. Die ist in meinen Augen aber überflüssig. Bezahlbar und gut ablesbar.

So ein kleiner Fremdkörper sind sie schon, im Vergleich zu den anderen Werkzeugen. Wobei ich 0 Ahnung habe, ob die was taugen.
Mit der Grobet Juwelierssäge arbeite ich auch schon seit Jahren. Falls du was mit Furnieren, Intarsien, Marketerie machen möchtest, aus dem Schmuckbereich gibt es superdünne, beanspruchbare Sägeblätter für Goldarbeiten. Für manche Techniken gut zu gebrauchen. Ansonsten nehme ich auch die von Pegas.

Finde ich klasse, dass du mit Handbohrern arbeiten möchtest. Ich mache das seit einiger Zeit auch gerne. Viel Vergnügen.

Dann sehe ich noch, du hast Angeln für eine Gestell-/Schweifsäge. Steht da ein Eigenbau an? Oder sind die nur Ersatz?
Hier noch ein paar Bilder der Fremdkörper.
Definitiv keine hochwertigen Werkzeuge, aber recht gut verarbeitet. Für den Preis. Die Hefte sind ein wenig lütt, dafür bleiben die liegen und haben eine Stahlkranz. Der ein oder andere Beitel ist recht gut geschliffen, die anderen dagegen eher gar nicht bzw haben Macken. Aber das werden mal 2h an den Steinen dann sind die alle poliert und scharf. Wie lange die dann die Schärfe halten wird sich zeigen.
1000046846.jpg

1000046848.jpg

1000046847.jpg

Die Laubsäge werde ich aber noch bearbeiten. Die 9er Blätter passen in die Griffseite rein, auf der anderen Seite nicht. Da wird das Loch um 0.5mm aufgebohrt.

Handbohrer sind wie viele meiner Werkzeuge reine Handwerkzeuge. Ich liebe das etwas so zu schaffen. Wie ich es bereits gesagt hatte. Bevor ich im Staatsdienst war habe ich einen Beruf gelernt bei dem es um 1/10, 1/100 und 1/1000mm ging. Natürlich spanabhebend mit verschiedenen Maschinen. Ich bin immer der Meinung das die Arbeit dadurch einfacher geworden ist. Nicht nur vom Körperlichen her. Das ist wichtig und richtig im Beruf, in der "Heimarbeit" wo es eher auf die Beschäftigung an sich ankommt finde ich die Handarbeit deutlich besser.
Die Angeln sind für einen Eigenbau. Werde gerne berichten.

Andros1989

ww-robinie
Ich hab gestern einen Globus Baumarkt Gutschein über 80 Euro geschenkt bekommen. Helft mir. Wie kann ich mein Geld zum Fenster hinaus werfen ?

Patworker

ww-esche
Mit den Schrauben ist das wie mit den Fräsern.
Da sollte man immer das kaufen was man braucht.
Sortimente sind keine gute Idee.
Das hängt doch vom Preis ab. Bei dem Baumarktangebot stime ich dir zu.
Habe vor zwei Jahren mal ein Sortiment Edelstahl-Holzschrauben bei Kleinanzeigen abgestaubt - deutscher Hersteller, Senkkopf, Linsenkopf und Panhead. Insgesamt 42Kg in ca. 100 Ausführungen für 80€, da zehre ich noch eine ganze Weile von...

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wurde noch vor Weihnachten geliefert. Mit dem bei den Bandsägenprofis gekauften Hartmetallband ( Dank eines anderen Threads hier im Forum) gibt es extrem saubere Schnitte.
Ich werde noch den CEE-Anschluß mit einer Schukosteckdose für bessere Beleuchtung erweitern, Metallhalteleisten für Verängerungen anbringen und eine Vorrichtung zum Auftrennen für die dicken Äste. Hatte bei der Herbstaktion zugeschlagen und war vorher in Velten zur Ansicht. Ist eine andere Nummer als die Scheppach BASA 3.
Witzig finde ich, dass lt. der Betriebsanleitung eine Gleichstrombremse verbaut ist, die aber im Schaltplan unsichtbar ist. Dokumentation stimmt nicht mit den Gerät überein. Eigentlich ist die CE Erklärung hinfällig. Habe ich Felder zurückgemeldet. Hr. Waldow vom Vertrieb hat es weitergeleitet, netter Kerl. Mal sehen, wann Antwort kommt.
LG
Thomas
20260118_184739.jpg

Fastdarkness

ww-ulme
Ich habe mich heute an dem 35mm Trumm versucht.
Das Schleifen deutet nicht unbedingt auf einen Baustahl hin. Man muss an denen schon arbeiten.
1000047019.jpg

1000047021.jpg

Richtig scharf bekommt man die. Wie hoch die Standzeit ist muss sich dann herausstellen.
Zumindest nach dem Schleifen denke ich das 20€ für einen Satz in dem ich den 32 und 35mm ab und ab brauche io sind.

Paulisch

ww-robinie
Ich habe mich heute an dem 35mm Trumm versucht.
Das Schleifen deutet nicht unbedingt auf einen Baustahl hin. Man muss an denen schon arbeiten.
Anhang anzeigen 210662

Anhang anzeigen 210663

Richtig scharf bekommt man die. Wie hoch die Standzeit ist muss sich dann herausstellen.
Zumindest nach dem Schleifen denke ich das 20€ für einen Satz in dem ich den 32 und 35mm ab und ab brauche io sind.

Ich hab von denen zwei Sätze für eine Maßnahme gekauft. Ich habe die einmal mit dem Tormek vorgeschliffen, ansonsten sind die ganz gut.

Micha83

ww-robinie
Völlig Holzfremd :emoji_wink:
IMG_20260121_165956_5.jpg
Entgegen meiner sonstigen Überzeugung, gebraucht gekauft.
Über 1000 Euro neu, ist mir dafür dann doch zu fett für ein einzelnes Bauvorhaben.
Bj 7/22, Luftfilter sehr gut bis neu, dreimal gezogen und der Motor lief und beschleunigte sauber.
Mehr konnte ich heute nicht testen.
Wir wollen demnächst unser Nebengebäude umbauen.
Da müssen Wandöffnungen vergrößert werden, Träger eingezogen und Grantitschwellen runter geschnitten werden.
Mit 125 mm Schnitttiefe und Wasseranschluß, sollte das die Arbeiten etwas schneller und staubärmer gestalten.

husky 928

ww-robinie
Cooles Teil! :emoji_thumbsup:
Meins ist noch auf dem Weg zum Händler, nicht schwer zu erraten, dass nicht "Stihl" drauf steht. :emoji_relaxed:

isso

ww-robinie
Ich kriege auch was neues, also richtig neu.

Ist aber eher Zubehör. Also keine Maschine, aber verhältnismäßig groß.

Freue mich schon wie Bolle, nervt mich schon seit Jahren.

Oben Unten