Neuzugang in der Werkstatt

Dann kannst du auch gleich einen Fotoapparat mitnehmen, für ein scharfes Foto von dem scharfen Gerät. :emoji_wink:
Ich hab schon zu Hause das Eisen geschärft und ein, zwei Züge über ein Stück Linde gemacht. Hauchdünne sehr lange Späne das Holz ist glatt wie Babypopo. Mal schauen ob ich das angemessen abbilden kann.

Paulisch

ww-robinie
Ergänzend, für an Hobelmaschinen frontseitig angebrachte Anbaulalos braucht man linksdrehende Bohrer.
LG
Ich habe mir aus einem alten Maschinenschalter einen Phasenwender gebaut der vor der Steckdose sitzt. Allerdings sollte man dann das Futter gegen losdrehen sichern. Weiß ich von einem Freund :emoji_grin:

Fastdarkness

ww-ulme
Der Typ mit dem roten Mantel und dem langen weißen Bart hat es wirklich drauf. Bei mir war er auch.
Anhang anzeigen 208920
Zusätzlich noch eine Dose Silbergleit und eine Hängesteckdose.
Mal sehen ob ich Japanhobel mag.

Anhang anzeigen 208922
Bitteschön, ein schlechtes Handybild bei schummrigen Licht. Dafür aber mit Fettpfoten vom Gänsebraten am Hobel...

Offenbar bin ich der Einzige, der zu Weihnachten Werkzeug bekommen hat. :emoji_thinking:
Wie dem auch sei, einen hab ich noch:

Anhang anzeigen 209145
Nö, eigentlich nicht :emoji_grin:

flüsterholz

ww-robinie
Denke der Rest hat Socken oder nen Schlips bekommen...
Heeey, schöne warme Socken werden im Alter auch immer wichtiger!!!
Aber gut, dann zeige ich auch mal, was der rote Mann gebracht hat.
20251231_130742.jpg
Ich hab mich endlich mal dazu überwunden, Diamantschleifsteine auf den Wunschzettel zu schreiben. Erstmal fürs grobe, 120er und 220er. Natürlich sofort mal an PM V11 Eisen ausprobiert. Ist ein wirklicher Unterschied in der Arbeitszeit im Vergleich zu Wassersteinen. Die hätte ich schon vor 20 Jahren auf den Zettel schreiben sollen.
20251231_130713.jpg
Und dann bin ich auf den Geschmack gekommen, die Firma Gränsfors bruks hat es mir angetan. Ein neues Spaltmesser lag noch neben den Diamantsteinen.

Ansonsten habe ich mir etwas Holz von einem bekannten Altholzhändler gegönnt. Werde jetzt aber keine Schleichwerbung machen. Is so.

Holzrad09

ww-robinie
Offenbar bin ich der Einzige, der zu Weihnachten Werkzeug bekommen hat. :emoji_thinking:
Nee, zu mir hat er's auch geschafft und u.a. was zum Kanten fräsen mitgebracht.
Schön dass er auch an was zum trinken gedacht hat. :emoji_wink:
LG und nen guten Rutsch @all

Anhänge

• IMG_20251231_150553.jpg
    IMG_20251231_150553.jpg
    213 KB · Aufrufe: 88

predatorklein

ww-robinie
Moin

Dank PrimaNoctis haben wir jetzt einen kompletten Aigner Fräsmulti :emoji_slight_smile:

War als Geschenk gedacht für einen Kollegen zum Geburtstag , wir bekamen 2 Fräsmulti , bei denen was fehlte .
Kollege hat seinen ( komplett ) bekommen , wir haben den von Elmar behalten :emoji_grin:

Und ein Absaughaube gab´s auch noch dazu .

300 Kilo Waage von Vevor gekauft , keine 30 € bei Amazon , optimal , um mit dem Kettenzug was zu wiegen .

Makita Akkulamellofräse gekauft , passt zu unseren anderen Makita Akkumaschinen ( Schrauber , Rasenmäher , Rasentrimmer ) .
Echt gut verarbeitet , das Teil .

Und zuletzt bei kleinanzeigen.de Sortimo Schränke für einen Kollegen fürs Auto abgeholt .
Alles schon eingeladen , meinte der Verkäufer , dass er irgendwo in der Werkstatt noch 3 Sortimo Schraubenkästen stehen hätte .

Warum nicht ?
Und dann waren die Teile auch noch gefüllt , 2 mal mit guten Förch Spaxschrauben , einmal mit ITEM Kleinteilen .
Alle 3 Kisten 50 € :emoji_thumbsup:

Gruß

Anhänge

• DSCF1062.JPG
    DSCF1062.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF1064.JPG
    DSCF1064.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF1068.JPG
    DSCF1068.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF1066.JPG
    DSCF1066.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF1070.JPG
    DSCF1070.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 92

Da bin ich

ww-robinie
Mein letzter Werkstatt-Neuzugang
nicht unbedingt holzich, hätte die vor Wochen mal benötigt konnte aber mit zangenschlüssel und co pfuschen
nun sind sie da und hoffe sie in den nächsten Wochen nicht mehr zu brauchen :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_4861.jpeg
    IMG_4861.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 75

Da bin ich

ww-robinie
Für Werkzeug gilt ja grundsätzlich: "Haben" ist besser als "Brauchen". :emoji_thumbsup:
Ja genau so
gutes Werkzeug, gute arbeit ergibt gutes Ergebnis
eigenlich hätte ein 11 mm genügt , aber …..
war eine etwas vergammelte und schwer zugängliche Verschraubung.
Ein normaler Maul hätte zu weiteren Problemen geführt.
Mit der Zange war die Kraft gut übertragbar Und die SchlüsselFlächen zeigten sich unbeeindruckt.
die Ausführung mit doppelsechskant könnte ich mir noch besser passend vorstellen.
mal schauen was es in Zukunft noch für Angebote gibt :emoji_wink:

husky 928

ww-robinie
Muss mir doch der kleine Scheisser am Samstag unbemerkt in den Einkaufswagen und mit über die Kasse geflutscht sein.
Habe ich erst zu Hause bemerkt, als ich ihn in der Hand hatte, und dachte: "Hä, wat iss dat denn?" :emoji_thinking:

DSCN5233.JPG

Oben Unten