parkettparquet

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
10
Liebes Forum,


mein Parkettboden wurde 2013 geschliffen und mit Bona Naturale versiegelt.

Der Boden ist wunderbar matt und eigentlich schön, doch hat er sich einige Kratzer und Schlieren eingefangen.

Ich mõchte den Boden Anfang.November zwischenschleifen und neu versiegeln. Das geht sehr schnell. Beim letzten Mal hat das 2-3 Stunden gedauert. Allerdings möchte ich billigeren Lack verarbeiten, weil der Naturale extrem teuer ist.

Welches Bona Produkt wäre kompatibel?

Und noch eine Frage: wie kriegt man längst eingetrockneten Versiegelungslack von Parkettleisten ab? Denn das sieht teilweise hässlich aus.

Besten Dank fur die Hilfe :emoji_slight_smile:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Kratzer bleiben nie aus, es macht wenig Sinn, jedes Jahr den Boden ein paar mm abzuschleifen.Vom Dreck und der Arbeit ganz zu schweigen. Kleine Macken bessert man lokal aus, also anschleifen und dann mit dem gleichen Lacksystem nachlackieren.
Billiger Lack taugt oft nichts.

Wenn ich sehe wie viele Macken das Parkett bei mir hat, nach 13 Jahren...
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
ich bin mit Bona Mega ganz zufrieden. Hatte vorher eine billigere Bona-Variante, weiß die Bezeichnung jetzt nicht mehr, die war aber deutlich empfindlicher als Mega.
Habe Treppen und Kieferndielen damit gestrichen.
Gruß
Paul
 

parkettparquet

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
10
Kratzer bleiben nie aus, es macht wenig Sinn, jedes Jahr den Boden ein paar mm abzuschleifen.Vom Dreck und der Arbeit ganz zu schweigen. Kleine Macken bessert man lokal aus, also anschleifen und dann mit dem gleichen Lacksystem nachlackieren.
Billiger Lack taugt oft nichts.

Wenn ich sehe wie viele Macken das Parkett bei mir hat, nach 13 Jahren...



Wie ich schrieb: zwischenschleifen

Und ja, wenn ein Boden ålter ist und mehrere Macken hat, dann hat das durchaus Charme und fällt nicht auf.

Wenn ein Boden aber eher neu ist und kaum Macken hat, fallen die umso mehr auf.

Ich hatte es geschafft, den Boden 1 Jahr makellos zu halten, doch dann kam mein kleiner Neffe mit Steinchen an den Sohlen...
 

parkettparquet

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
10
Hallo,
ich bin mit Bona Mega ganz zufrieden. Hatte vorher eine billigere Bona-Variante, weiß die Bezeichnung jetzt nicht mehr, die war aber deutlich empfindlicher als Mega.
Habe Treppen und Kieferndielen damit gestrichen.
Gruß
Paul


Ah okay. Danke für den Tipp. Hoffentlich ist der Mega mit dem YNaturale kompatibel. Denn billiger ist er schon mal. Danke
 

parkettparquet

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
10
Kratzer bleiben nie aus, es macht wenig Sinn, jedes Jahr den Boden ein paar mm abzuschleifen.Vom Dreck und der Arbeit ganz zu schweigen. Kleine Macken bessert man lokal aus, also anschleifen und dann mit dem gleichen Lacksystem nachlackieren.
Billiger Lack taugt oft nichts.

Wenn ich sehe wie viele Macken das Parkett bei mir hat, nach 13 Jahren...

Achja und ich meinte billigerEN lack. Nicht billig. Denn der Naturale ist extrem teuer.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Och neee, der Neffe:eek:.

Mein Motto heisst wohnen statt schonen, iss ja kein Museum.
Geht bei kleinen Kindern gar nicht anders.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde das Parquet vollflächig mit OSB abdecken, da kann man sich die Filzpuschen sparen. Obwohl, dann zerkratzen ja vielleicht die OSB-Platten. Mist.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde das Parquet vollflächig mit OSB abdecken, da kann man sich die Filzpuschen sparen. Obwohl, dann zerkratzen ja vielleicht die OSB-Platten. Mist.
Da du in deinem Profil "Planer" angegeben
hast, planst du vielleicht uns mit deinen un-
qualifizierten Aussagen und Ratschlägen in
den Wahnsinn zu treiben??? Wenn jemand
das befolgt was du ihm empfehlst kann er
sich u.U. finanziell ruinieren. Was soll das??
 
Oben Unten