Neuling braucht Hilfe bei Einbauschrank aus Eiche

Fliesentisch

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
möchte einen Eichen Einbauschrank für mich und meine Frau bauen und komme einfach nicht weiter! Vielleicht habt ihr Anmerkungen zu einzelnen Punkten.
Hintergrund: Fußboden sind Eichendielen schwimmend verlegt, Haus Baujahr 2002, Schrank soll an Innenwand. Eigenes Haus, Schrank muss nie wieder bewegt werden. Schrank soll ca. 1,9m breit, 55cm tief und 2,2m hoch werden.

Wegen zu hohem Gewicht auf den Dielen und um Schimmelgefahr zu vermeiden, wollte ich keinen geschlossenen Schrankkorpus bauen, sondern eine Konstruktion aus Eichenpfosten (quasi ein Rahmen aus Rundhölzern) mit Schiebetüren vorne dran. Unten eine 25cm Schubladenreihe, oben auf 1,80 Höhe ein Staufach.

Fragen:
- Kann ich die Pfosten (im Bild rot) einfach an die Wand schrauben und die einzelnen Bodenplatten daran verschrauben? Brauche wegen Schubladen und Staufach oben insgesamt drei von diesen Schrankbodenteile 190 cm breit, 55 cm tief und 19 mm dick (eine ist grün eingezeichnet, die andere liegt schon unten im Bild auf einem Holzsockel). Oder reißt mir das aus, weil das Holz arbeitet?
- Wenn ich die Pfosten wegen des Verziehens nicht an die Wand schrauben darf, wie kann ich die Pfosten (5,5cm Kanthölzer) mit der Bodenplatte des Schrankes verbinden ohne häßliche Metallwinkel? Reichen Runddübel und Leim?
- Mit welcher Verbindungsart bekomme ich überhaupt eine Holzrahmenkonstruktion aus 5,5 cm Vierkanthölzern hin, die auch schwere Schiebetüren aushält?
- Oder ist das Quatsch mit der Rahmenkonstruktion? Ich hatte einmal unbemerkt schwarzen Schimmel hinter einer Holzwand und möchte das einfach nie wieder haben.

Vielen Dank erstmal fürs Mitdenken. Habe bisher nur kleinere Holzarbeiten gemacht und grade etwas übefordert :/
VG
Rolf

1IMG_9382.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

klar kannst du Eckpfosten an der Wand anschrauben.
Insgesamt ist deine Konstruktion aber so nicht zu machen. Bei 1,9m Breite brauchst du in der Mitte unbedingt eine Abstützung der Böden.
In die windige Konstruktion Schiebetüren einzubauen, wird wohl schwerlich klappen.
Ich rate dir, statt Schubladen unten Rollboxen zu verwenden und statt Schiebetüren einen Vorhang vor das Gebilde zu hängen.
Insgesamt ist eine Regalkonstruktion mit Bodenträgern an der Wand wahrscheinlich deutlich einfacher zu machen, wenn denn die Wand tragfähig genug ist.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was spricht dagegen die "klassische" Variante eines Einbauschrankes in Plattenbauweise zu bauen, statt das Rad versuchen neu zu erfinden.
Die Gefahr des Schimmels sehe ich bei einer Innenwand als gering an. Sieht ja auch eher nach Schlafzimmer aus und bei einem Haus Bj 2002 sollten die Voraussetzungen gegeben sein, dass das Haus an sich trocken ist. Wie Ingo schon geschrieben hat brauchen Schränke mit Schiebetüren eine solide stabile Konstruktion. Ich ergänze: gut geplante. Und zwar erst den Schiebetürbeschlag festlegen dann die "Kiste" konstruieren/ planen und dann bauen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.357
Ort
heidelberg
Moin

was spricht dagegen die "klassische" Variante eines Einbauschrankes in Plattenbauweise zu bauen, statt das Rad versuchen neu zu erfinden.

Ich antworte mal mit einem Zitat aus " I , Robot " , einem meiner Lieblingsfilme :

" Das , Detective , ist die richtige Frage . " :emoji_wink:

Ernsthaft , ich würde auch einen klassischen Schrank bauen .

Und würde auch kucken , dass der bis in die Schräge läuft .
Und ich würde ihn wahrscheinlich auch bis zur Decke bauen .

Platz hat man nämlich nie genug .
Dazu kommt , dass man auf einen 2 m hohen Schrank im Laufe der Zeit allen möglichen Krempel legt .
Gleiches gilt für die rechte Seite wo der Stuhl und das Sideboard stehen .

Sieht im Laufe der Zeit dann aus wie bei Hempels unter dem Sofa :emoji_thumbsdown:

Und wenn ich mir so ein Projekt nicht selbst zutrauen würde , würde ich auf woodworker kucken , ob ich jemanden finde , der mir helfen kann :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten