Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom Werkstatt

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich werde mir also morgen in ausreichender Menge in meinem Baumarkt verfügbare (wo durchaus der eine oder andere Elektrikerbetrieb sein Material erwirbt) Aderleitungen mit 10mm² Querschnitt mit DIN 57821/VDE 0281 Zertifizierung kaufen.

Das würde ich nun aber auf keinen Fall tun. Es gibt ne Bestimmung die besagt, dass aktive Leiter und Schutzmaßnahme (also PE) in der selben Leitung/im selben Kabel laufen müssen, damit bei mechanischer Beschädigung des aktiven Leiters möglichst auch der Schutzleiter mit in Mitleidenschaft gezogen wird, damit dann beide zusammen an der Schadstelle die Fehlerschleife ergeben und das vorgelagerte Schutzorgan gegen Überlast/Kurzschluss zum Auslösen bringen.

Das hab ich mir nicht ausgedacht, diese Diskussion habe ich jedesmal, wenn jemand ein altes 4-Leiter-TN-C-Netz durch Hinzufügen eines einzelnen PE-Leiters zu einem 5-Leiter-TN-S-System ertüchtigen will.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde mir an deiner Stelle ums e-Auto nicht so viele Gedanken machen. Der Trend geht dahin, dass immer schneller geladen wird - ja.
Aber gleichzeitig auch dahin, dass ein Heimspeicher über Photovoltaik geladen wird und darüber dann das Auto.
Für den Fall, dass keine Sonne scheint kann man den Speicher auch mit geringen Strömen laden.

Und wie kommt dann der Strom zum Auto, dass vielleicht mal > 500 km Reichweite hat und über Nacht vollgeladen werden muss? Mit Bluetooth, WLAN & Co oder wie?

Wenn es zukunftssicher sein soll, baut man sich einen 32-A-Anschluss hin, so eine rote CEE-Steckdose hat noch nie geschadet. Im Falle eines Falles kann man da schnell einen 22-kW-Anschluss draus machen.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Und wie kommt dann der Strom zum Auto, dass vielleicht mal > 500 km Reichweite hat und über Nacht vollgeladen werden muss? Mit Bluetooth, WLAN & Co oder wie?
Naja - es kommt drauf an wo der Speicher steht und die PV-Anlage montiert ist. Dein Beispiel ist recht einfach:
Über den Tag hinweg wird PV Strom eingespeist oder aber über den "Hausstrom" mit geringer Leistung.
Dadurch, dass der Speicher über mehrere Stunden hinweg geladen wird braucht man keine 32A.

Genau nach dieser Logik werden auch moderne Ladestationen in der Automobil-Industrie entwickelt - nur, dass dort schon Batterien verbaut sind.

EDIT:
Damit will ich nicht sagen, dass der TE zwingend auf 32A verzichten soll.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dein Beispiel ist recht einfach.
Ach was. (Loriot)
Über den Tag hinweg wird PV Strom eingespeist oder aber über den "Hausstrom" mit geringer Leistung. Dadurch, dass der Speicher über mehrere Stunden hinweg geladen wird braucht man keine 32A.
Ach, so einfach ist das also.

Ich kenne aber Leute, die haben sich das Auto extra gekauft um damit auch mal zu fahren. Und zwar an mehreren Tagen die Woche! Bis zu sieben Tage/Woche nutzen die das Auto. Die haben schlicht keine Zeit, um sich den Akku mit 2kW tagelang vollplätschern zu lassen. Da müssen auch mal acht Stunden reichen, um die Energie vom Speicher ins Auto zu bekommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Kann es sein, dass Markus von einem Zwischenspeicher spricht, der sich ständig volllädt und den man dann bei Bedarf schnell in die mobile Batterie des Autos entladen bekommt? Was man mit dem Speicher alles machen könnte: Solarstrom zwischenspeichern und verfahren. Oder Windstrom, wenn es mal wieder viel weht, wenn keiner den Strom braucht, statt die Anlagen abzuschlaten und die Betreiber zu entschädigen...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kann es sein, dass Markus von einem Zwischenspeicher spricht, der sich ständig volllädt und den man dann bei Bedarf schnell in die mobile Batterie des Autos entladen bekommt?

Wenn dem so wäre, wäre @Markus1204 jetzt an der Reihe, uns das Konzept mal genau zu erläutern. Aber bitte in einem Extra-Thread, denn @fopster hatte das Thema auf seiner Liste hin angestellt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich denke, wir können den Faden schließen.
Erst soll zukunftssicher und mit, dann ohne E-Mobilität geplant werden.
Dann erfährt man, dass in A nicht nur ganz andere Vorgaben von den E-Werken gemacht werden,
sondern in den Bundesländern auch noch unterschiedliche.

Und außerdem kennen wir inzwischen das Statement des TE: "Ein Irrtum ist aber sicher wenn man glaubt zu wissen was einer braucht, den man nicht einmal kennt!"
Da erübrigt sich alles Weitere.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
@pedder hat natürlich recht - genau dieses Konzept meine ich. Vielleicht wird es in Zukunft sogar noch interessanter wenn man über variable Strompreise spricht. Weiter werde ich hier aber nicht drauf eingehen - wen es interessiert ist herzlichst eingeladen mir eine PN zu schreiben.

Der Ton der hier von @Time_to_wonder an den Tag gelegt wird hat meiner Meinung nach nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun, sondern folgt lediglich dem Versuch sich über andere zu stellen. Daher ist das Thema für mich an dieser Stelle nun auch zu.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Ton der hier von @Time_to_wonder an den Tag gelegt wird hat meiner Meinung nach nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun, sondern folgt lediglich dem Versuch sich über andere zu stellen.

Und manchmal ist es eben doch so, dass jemand fachlich über einem steht. Kommt vor. Natürlich nicht im Internet, aber da draußen eben schon. Sachlich diskutieren ist hier übrigens ein Fremdwort - jeder hat Recht und jeder ist Experte auf seine ganz eigene Weise.

Zum Thema: Dein Vorhaben ist nachvollziehbar, aber einfach falsch aufgezogen. Wenn du das wirklich anschließen lassen willst musst du vorher mit dem Eli sprechen, nicht hinterher. Wenn du es selber anschließen willst musst du besser verstehen was du da tust, dann erübrigen sich deine Fragen. In beiden Fällen ist es das falsche Forum.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Und manchmal ist es eben doch so, dass jemand fachlich über einem steht. Kommt vor. Natürlich nicht im Internet, aber da draußen eben schon. Sachlich diskutieren ist hier übrigens ein Fremdwort - jeder hat Recht und jeder ist Experte auf seine ganz eigene Weise.

Das kann und will ich nicht bestreiten. Ich hatte schon einmal eine E-Diskussion und habe meine Fehler dort eingeräumt und bin total davon überzeugt, dass er fachlich ein vielfaches von mir in dem Thema drauf hat. Aber der Ton macht die Musik - ganz unabhängig der Kompetenz :emoji_slight_smile:.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Sachlich diskutieren ist hier übrigens ein Fremdwort - jeder hat Recht und jeder ist Experte auf seine ganz eigene Weise.
Ich mutmaße mal, dass du nicht viele andere Foren kennst. Also das hier ist so ziemlich das Sachlichste Forum das ich kenne und ich kenne wirklich einige. Schau mal in Foren in denen es z.B. um die Frage Apple vs. Google oder Nikon vs. Canon geht. Da gehts anders heiß her.
Eigentlich wird es hier immer nur dann wirklich Emotional wenn es um Elektrik oder um Maschinen aus China geht. :emoji_wink:


Da das ist jetzt aber schon ein bisschen übertrieben. :emoji_wink:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@fopster ,
ich kann vielen die hier geschrieben haben nur Recht geben.
Auch ich habe meine Werkstatt komplett neu verkabeln lassen.
Dafür habe ich den Eli kommen lassen, ich habe ihm gezeigt was für Maschinen da sind, habe Ihm gesagt wie ich was haben möchte und das eine Reserve auch gut wäre.
Daraufhin haben wir eine Liste erstellt was alles benötigt wird.
Die war dann ganz schön umfangreich.
Du brauchst ja nicht nur Kabel auch kabelkanal oder Rohre Steckdosen, Schalter und je nachdem welche Unterverteilung , muss die auch noch bestückt werden.
Ich habe das ganze Material online bestellt, hatte mich vorher mit meinem Eli über die Marken verständigt, das muss ja auch alles zusammenpassen.
Klar ist es blöd wenn Ihr ab morgen wieder im Lockdown seid, aber ich würde meinen Weg immer wieder gehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie üblich bei E Themen...
animiertes-brutal-smilies-bild-0217.gif
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
4mm² reicht bei den meisten Verlegearten für 32 Ampere bei Belastung von 3 Adern.
Mehr gibt die übliche Hausverteilung auch nicht her, also weshalb höhere Querschnitte für höhere Leistungen, wenn diese gar nicht zur Verfügung steht?
Es gibt auch Menschen, die kaufen sich einen 4k Fernseher, einen 4 k Receiver und betreiben beides an ihrem Uralt-Antennenkabel und ner 30er Schüssel mit Single LNB. Kann man machen, ist aber völliger Quatsch.
Die Limitierung beginnt nunmal am Beginn und nicht am Ende.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
4mm² reicht bei den meisten Verlegearten für 32 Ampere bei Belastung von 3 Adern.
Mehr gibt die übliche Hausverteilung auch nicht her, also weshalb höhere Querschnitte für höhere Leistungen, wenn diese gar nicht zur Verfügung steht?

Weil die Welt vielleicht in zwanzig Jahren über ganz andere Dimensionen spricht als heute.

Auf meinem elterlichen Bauernhof war das ganze Wohngebäude mit 1x6 Ampere abgesichert. DAS war auch mal üblich...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
übrigens ist 16mm² wesentlich einfacher zu verlegen, als 10mm².
Und wenn man nicht weiß warum das so ist, sollte man hier auch nicht solche Infos posten
Ich habe meinen "Senf" geschrieben und wollte mich eigentlich raushalten. Aber diese Aussage wundert mich schon. Dazu muss ich sagen, ich bin
kein Fachmann im Elektrobereich, habe aber über längere Zeit einem Elektromeister mit eigener Konzession bei Montagen in Gewerbebetrieben
geholfen. Meist waren es Kabel in grösseren Querschnitten oder Einzelleiter bis ca. 95mm2, inkl. Verkabelung und Montage von Stromschienen
und Anschlusskästen. Genau deswegen wundert mich Deine Aussage, mag mich aber nicht an einen direkten Vergleich der genannten Querschnitte
erinnern. Ich müsste einmal nach Kabelresten im Lager schauen.
Gruss brubu
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe meinen "Senf" geschrieben und wollte mich eigentlich raushalten. Aber diese Aussage wundert mich schon. Dazu muss ich sagen, ich bin
kein Fachmann im Elektrobereich, habe aber über längere Zeit einem Elektromeister mit eigener Konzession bei Montagen in Gewerbebetrieben
geholfen. Meist waren es Kabel in grösseren Querschnitten oder Einzelleiter bis ca. 95mm2, inkl. Verkabelung und Montage von Stromschienen
und Anschlusskästen. Genau deswegen wundert mich Deine Aussage, mag mich aber nicht an einen direkten Vergleich der genannten Querschnitte
erinnern. Ich müsste einmal nach Kabelresten im Lager schauen.
Gruss brubu

Nenee, Du hast völlig Recht, mich wundert die Aussage auch. Einzig der Unterschied, dass die Mehrdrähtigkeit bei NYM bereits bei 16mm² losgeht, bei NYY hingegen erst ab 25mm² spielt hier eigentlich keine Rolle. Ein NYM-J 5x16mm² lässt sich definitiv besser verlegen als ein NYM-J 5x10mm².
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
manchmal sollte man lieber dabei bleiben sich herauszuhalten.....

https://www.zaehlerschrank24.de/erd...MI3bWC59GH7QIVleh3Ch1uHwDWEAQYAiABEgI3SvD_BwE
Das Problem der meisten Foren besteht darin, dass jeder sein Halbwissen verbreiten muss

Und was in 20 Jahren ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich werden jedoch nicht bei allen Hausanschlüssen, die Zuleitungen getauscht, da der Trend ja eher Richtung Senkung des Energieverbrauchs statt andersherum verläuft.
 
Oben Unten