Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom Werkstatt

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
@Time_to_wonder:
Da Dein Beitrag nicht nur widersprüchlich, sondern auch fehlerhaft ist, meinte ich Dich.

Wahr hingegen (deshalb auch der eingefügte link) ist, dass auch NYY in 16mm² in mehradriger Ausführung erhältlich ist.

@JannikOS:
Das ist auch nur solange lustig, bis dem ersten, der sich auf gutgemeinte Ratschläge verlässt, die Bude abfackelt oder gar schlimmeres passiert
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Alles Bestens dann habe ich eben den Uebergang zur Erdleitung verpasst, das ist bei uns meist Sache des Netzbetreibers, es sei denn,
man schliesse vom eigenen Hauptgebäude durch die Erde ein Nebengebäude an. Halb so wild, andere Länder andere Sitten.....
Bei uns leiten die Kabel schlechter oder der Strom macht wärmer, bzw. wir heizen nicht mit Leitungskabeln, wohl darum sind bei uns meist
eine Stufe grössere Querschnitte vorgeschrieben. Ich kann mich hier gut amüsieren ohne weiter zu schreiben.
Gute Nacht und Gruss
brubu
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das sich die Zeiten ändern kann ich bestätigen, aber ob das jetzt am höheren Stromverbrauch liegt, da bin ich mir nicht so sicher.

Die Leitung die bisher zu dem Gebäude ging, in dem ich jetzt meine Werkstatt untergebracht habe war eine 5x2,5mm² die in der Luft über der Straße hing. Die stärkste Steckdose die da dran hing war eine 32 A CEE-Steckdose und die wurde auch genutzt. Jahrzehnte lang wurde mit einer großen Maschine Schrot zur Fütterung der Schweine hergestellt. Die Maschine hatte einen riesen Motor und war mit 32A abgeschlossen. Sie lief mindestens einmal die Woche. Es gab nie Probleme mit der dünnen Leitung.

Jetzt hab ich eine 5x6mm² verlegt, es gibt zwar noch eine Steckdose mit 32A, die wird aber nicht genutzt, alle anderen Maschinen haben maximal 16A. Trotzdem soll die Leitung jetzt nicht reichen?
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Die Frage ist nicht ob etwas reicht, funktioniert oder klappt, sondern ob etwas zulässig ist und wer letztlich die Verantwortung übernimmt.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Na das ist doch klar. Wenn ich selbst an meiner Elektrik rumbastel, dann ist es auch meine Verantwortung wenn was schief läuft. Dann muss ich halt damit leben, wenn die Versicherung nicht zahlt und mir die Hütte abfackelt. :emoji_wink:

Das 2,5mm² Kabel bei uns hat übrigens damals auch ein Elektriker verlegt, von daher...
 
Oben Unten