Neues vom besonderen Tischler

Holzpassion

ww-ahorn
"Nachtrag

Sorry Elmar,

Wie ich gerade entdeckte warst Du schneller. Ist keine Absicht gewesen! "

Wie man erfreulich sehen kann, werden die derzeitigen Exponate in einer moderneren Ausführung hergestellt. Aber nicht nur dies, nichts ist beständiger als der Wandel. Die Werkstatt ist für mich etwas ganz Besonderes. Und die gezeigte Handwerkskunst auch. Wer schon einmal geriegelte Hölzer bearbeitet hat, der weiß seine Arbeit einzuschätzen. Toller Beitrag!

Herzliche Grüße

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Holzpassion

ww-ahorn
Ach Uwe, wenn das die einzigen "Probleme" auf dieser Welt wären, würden wir im Paradies leben.

Aber!! Zur Strafe darfst Du ein ganz leckeres Eis - ersatzweise auch ein tolles Stück Kuchen - essen! :emoji_wink: :emoji_grin:

Danke! Nun ist Küche statt Werkstatt angesagt. Da werde ich mal die Eismaschine anwerfen und die Sahne mit Vanille, Sultaninen, Mandeln, Zitronen- und Orangenabrieb, Ahornsirup, Bitterschockolade, einigen feinen Ingredienzien und einen Schuss Hochprozentigem bearbeiten. Dazu einen Espresso als Abrundung - Ist die Strafe adäquat?:emoji_flushed::emoji_wink::emoji_slight_smile:
Ich troll mich und geh nachher in die Hölle!

Und später wieder in die Werkstatt

Herzliche Grüße

Uwe

Holzpassion

ww-ahorn
geriegelte Hölzer? Hab' schon versucht, im Internet eine Erklärung zu finden. Was ist darunter zu verstehen?

Batucada

Wie Elmgi hingewiesen hat, die Erklärung.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn die Oberfläche eine sehr starke Textur zeigt, kann man davon ausgehen, dass der Faserverlauf nicht gleichmäßig ist. Ich gehe dann davon aus, dass ein Wechseldrehwuchs oder andere "Holzfehler"vorliegt, der auch plötzlich in die Gegenrichtung verläuft. Wenn man dann mit dem "normalen" Handholbel über diese Stellen geht, kann es zu Ausbrüchen in der Oberfläche kommen. Mit besonders eingestellten Werkzeugen sind die Stelle aber zu bearbeiten wie man in dem Video sehen kann.
Im Englischen spricht man von curly wood.

Herzlichen Gruß

Uwe

Batucada

ww-robinie
Wenn die Oberfläche eine sehr starke Textur zeigt...
Danke für die Hinweise. Wenn ich das so annehme, dann ist mir das schon öfter untergekommen, ohne es genau zu wissen
DSC_5451b.jpg
Die rechte obere Ecke im Bild zeigt solche Erscheinungen. Ich wusste gar nicht, dass schon so ein edles Holz verarbeitet hab' :emoji_sunglasses:
Narürlich ist das nur ein klitzekleiner Ausschnitt, ich hab's bei mir aber schon großflächiger gesehen, nur kein Foto davon gemacht.
Dank euch und Wikipedia bin ich da ein gutes Stück schlauer geworden. @elmgi darf sich ein Magnum aus dem Eisfach nehmen und Uwe, wie nennt sich deine Creation?

Batucada

Mitglied 30872

Gäste
Nein, das ist keine Riegelung. In Deinem Beispiel verläuft der Schnitt des Holzes fast radial, wodurch die Markstrahlen längs angeschnitten sind und dadurch sehr groß wirken.
Lies mal den Wikipedia-Artikel.

Batucada

ww-robinie
Nein, das ist keine Riegelung.
Ich hab' leider kein anderes Foto zur Verfügung, aber ich beziehe mich auf dieses Bild bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Riegelwuchs#/media/Datei:Riegelahorn.JPGWahrscheinlich schmeiß' ich da etwas durcheinander. Ich hatte teilweise Oberflächen mit Strukturen, die quer zur Maserung verliefen.
Teilweise war es aber auch so, wie in dem kleinen Auschnitt meines Fotos, aber großflächiger, optische Eindrücke die auch quer zur Maserung vorhanden waren. Na ja, beim nächsten Mal mache ich bessere Fotos davon und dann frage ich wieder.

Batucada

Mitglied 30872

Gäste
@Lorenzo hatte da ein paar schöne Abfälle, Esche. Wollte er mir eigentlich etwas davon schicken. Bisher nicht, schade. :emoji_wink:

Batucada

ww-robinie
In der zweiten Reihe (Popularwoodworking) siehst Du gut den Faserverlauf.
ich hab' mir aus dem Video einen Bildausschnitt gemacht
Bildschirmfoto 2020-12-13 um 14.48.25.png
Und genau diese wellenartige Verläufe quer zum Faserverlauf hatte ich bei einigen Ahornstücken auch, ich war mir aber nicht des Wertes bewusst.
Beim nächsten Mal werde ich diese Stücke sammeln und für besondere Zwecke an die Seite legen.

Batucada

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab ja mal extra ein kleines Thema aufgemacht, weil mir beim Spalten von nem Stückchen Riegelesche sehr schön gezeigt wurde, wie die Riegelung zustande kommt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/so-sieht-riegelung-von-innen-aus.112435/Auch in zwei meiner Projektvorstellungen kommen nur geriegelte Hölzer vor. Nr.1:
https://www.woodworker.de/forum/thr...che-und-gestell-aus-geriegelter-birne.111938/Hier 2 Bilder die das einmal bei der Birne und einmal bei der Esche gut zeigen: Birne und Esche (Birne is auch wieder dabei)
Und der Tisch ist komplett aus der geriegelten Esche:
https://www.woodworker.de/forum/threads/tisch-aus-geriegelter-kernesche.111601/Und 3 Bilder die es sehr deutlich zeigen: 1, 2 und 3
Die Oberflächen sind alle mit dem Hobel verputzt (bis auf die Unterseiten der Tische, die sind geschliffe). Das Verputzen von geriegelten Hölzern ist besonders anspruchsvoll. Das Eisen muss so scharf sein wie möglich, und die Spanabnahme absolut minimal, dann bekommt man eine Oberfläche die sich leider auch nur schwer auf Fotos zeigen lässt, weil das Besondere gerade ist, dass sich bei kleinsten Bewegungen des Kopfes, oder der Lichtquelle das Muster sehr stark verändert. Man sieht im schnellen Wechesel auf Hirnholz, und Langholz, und dabei ergibt sich ein Schillern bei Bewegung. Um eine Tischfläche zu verputzen musst ich 2 mal das Eisen nachschärfen, sonst wäre es zu Ausrissen gekommen.
Der schönste "Holzfehler" den es gibt, und mit auch der teuerste. Bei Submissionen werden für Riegelhölzer in Furnierqualität die höchsten Preise erzielt.
Hier noch ein geriegelter Ahorn, der eine besonders enge Riegelung hat. Geriegelten Ahorn verwendet man besonders gerne für Streichinstrumente.
_DSC8535.jpg _DSC8537.jpg
@Túrin: Ich weiss, das wirkt jetzt unglaubwürdig, aber ich hab hier gestern ein Paket zusammengepackt, da steht schon dein Name drauf. Ich hab lang nicht dran gedacht, aber da 2 andere Forenten was von mir geschickt bekommen, bin ich auch wieder an das Holz erinnert worden. So wird aus dem sommerlichen dann doch ein sehr weihnachtliches Geschenk. Wird ja ned schlecht... :emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,

Sind das auch Riegel? Setzen sich nicht ganz so Kontrastreich ab.

full

full

Beim letzten Bild bin ich mir ganz sicher, das ist Riegelahorn.

full

:emoji_ghost:
Schönen Sonntag allen.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Danke! Nun ist Küche statt Werkstatt angesagt. Da werde ich mal die Eismaschine anwerfen und die Sahne mit Vanille, Sultaninen, Mandeln, Zitronen- und Orangenabrieb, Ahornsirup, Bitterschockolade, einigen feinen Ingredienzien und einen Schuss Hochprozentigem bearbeiten. Dazu einen Espresso als Abrundung - Ist die Strafe adäquat?:emoji_flushed::emoji_wink::emoji_slight_smile:
Ich troll mich und geh nachher in die Hölle!

:emoji_nerd: :emoji_nerd: :emoji_nerd: :emoji_confused::emoji_confused::emoji_fearful::emoji_flushed:!!??

Sooo ausführlich hättest Du den Gaumenschmaus ja nicht unbedingt schildern müssen. :emoji_angry:

Da hab´ ich mit der Strafe wohl doch irgend etwas falsch gemacht??:emoji_wink::emoji_grin:

... sagt/schreibt Elmar, der nach Kaffee und leckerem Kuchen gerade noch ein Magnum dazu geschlabbert hat!

Lorenzo

ww-robinie
@schrauber-at-work : Viele Hölzer zeigen bei ner sehr gut verputzten Oberfläche stellenweise eine Riegelung. Das kann auch in der Nähe von einem Ast oder einer Gabelung sein. Bei den Bildern von dir, die leider nicht sehr gut zu erkennen sind (was aber wie gesagt auch schwer ist) würde ich sagen, ja,ganz dezent ist ne Riegelung vorhanden,auf dem ersten Bild. Auf dem letzten Bild mit dem Schokoriegel ist der aber der einzige Riegel, die quer verlaufenden Streifen sind die Markstrahlen. Die sehen gern bisschen gescheckt aus wie man es auch von Rüster und Platane kennt. Ich nehm an die Oberfläche von dem Holz auf Bild 2 und 3 zeigen ziemlich genau nen Radialschnitt?
Riegelung sieht tatsächlich so aus als ob sie im Holz drin stecken würde, und bei perfekter Oberfläche kann man wie durch ne transparente Schicht drauf schauen. Schwer zu beschreiben, schwer zu zeigen im Foto. Am eindrucksvollsten ist es wenn man selbst ein Stück geriegelten Holzes in der Hand hat, dann kann man sich an nem natürlichen Kaleidoskop erfreuen. :emoji_slight_smile:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich finde geriegelte Bereiche öfter bei Birken im unteren Stammabschnitt. Das lässt sich immer besonders schlecht spalten.

Gruß Ingo

anobium60

ww-robinie
...schaut mal hier- http://www.beresfords.de/
Eine gehobelte (oder mit Ziehklinge bearbeitete) Holzoberfläche ist von der Optik immer einer (egal wie fein) geschliffenen "überlegen".
Aber eines darf man nicht vergessen: Einen Großteil der Arbeitszeit geht für das Herrichten der- perfekten- Schneiden drauf.

Rainer

Lorenzo

ww-robinie
Bei Charles Beresford hab ich ein kleines Praktikum gemacht, Ostern 2017. Ein unglaublich netter Kerl!
Das war total witzig, ich hab ihn eine Woche vor den Osterferien angerufen, Abendessenszeit, seine Tochter war dran. "Papa, komm mal, der Lorenz ist am Telefon" Charles hat mich gefragt ob wir uns kennen, was ich verneint habe. Er meinte ich würde ihm bekannt vorkommen und ob ich nicht schon mal bei ihm in der Werkstatt war. Ne, war ich nicht, aber das ist so bisschen der Grund meines Anrufs, ich würde gerne mal vorbei kommen. Und dann, das dürfte der 6. oder 7. Satz gewesen sein: Du willst mich besuchen kommen, und jetzt brauchst du nen Schlafplatz? :emoji_slight_smile: Ich hab nur gesagt dass ich mich das niemals getraut hätte zu fragen, aber, jaaa! Und dann war ich paar Tage bei ihm und seiner supernetten Familie, hab einige der Möbel gesehen die er auch auf der Internetseite zeigt und wir haben zusammen an nem Tisch für nen Kunden gearbeitet.
Unfassbar schöne Möbel, tolles Holz, und einfach ein liebenswerter Mensch.
Seine Technik des Schärfens hat er mir auch gezeigt. Er ist da extrem penibel!

Oben Unten