Neues Modell Hammer Bandsäge N2-35

WoodLandt

ww-kirsche
Hallo zusammen, im aktuellen Prospekt habe ich gerade die neue Hammer N2-38 entdeckt.
Welche Meinungen habt ihr so?
Wird die N3800 aus dem Sortiment gestrichen(noch ist sie auch im Prospekt)? A693D4B7-2465-4818-AF5F-177575780869.jpeg

agnoeo

ww-robinie
Kann da jemand einen Unterschied zur N3800 ausfindig machen, abgesehen von gelb statt rot und anderer Schalter? :emoji_slight_smile:

Gruß, David

EDIT: Titel sollte auch N2-38 und nicht N2-35 lauten, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ikarusflug

ww-ahorn
Finde die sieht echt interessant aus. Geringe Höhe, 380 mm Rollen, 310 mm Schnitthöhe, geringer Preis....schon eine gute Konkurrenz zur Sabre 350.

holzer1998

ww-robinie
Ich habe mir mal die tech. Daten der N3800 und der N2-38 angeschaut. Die sind absolut identisch. Von der gelben Farbe abgesehen bestehen die sichtbaren Unterschiede dann im Ein-/ Ausschaltknopf und der Abdeckung unter dem Tisch. Außerdem gibt es die Keramikfühung nicht.
Sieht mir nach neuem Lieferanten aus.
Meine Vermutung ist, dass sie die N3800 in irgendeiner Form höherwertiger positionieren wollen. Evtl. als Felder?

holzhacker

ww-nussbaum
Warten wir mal ab bis die ersten Erfahrungsberichte reinkommen. Für mich sieht sie sehr nach n3800 aus. Die Schaltereinheit kommt wahrscheinlich günstiger als Einzeltaster u. Einzelschütz wie bei meiner N4400.Die große Schnitthöhe in Verbindung mit der Relativ niedrigen Maschinenhöhe sehe Ich etwas kritisch da die schon bei der N4400 zu einer eigentlich zu niedrigen Tischhöhe führt. Ich bin nicht einmal 1,70 u. finde an der N4400 die Tischhöhe schon zu niedrig, wenn das bei der N2-35 noch ausgeprägter ist kann das bei 1,9 Menschen unangenehm werden. Aber wie gesagt warten wir die ersten Erfahrungsberichte ab.
Gruß
Jürgen

JayCe

ww-birnbaum
Moin!

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Gerät?
Da ich auf dem Gebrauchtmarkt nicht fündig werde, werde ich wohl neu kaufen. Die n2-35 scheint ja im großen und ganzen gut zu funktionieren was man so liest. Heute bei Felder in Seevetal hatten sie leider nur die n2-35 stehen. Wenn ich jetzt bestelle kommt die n2-38 auch erst Ende Oktober.
Von der Record Power 350 mal abgesehen, gibt es noch preisliche/qualitative Alternativen?

Danke!

JayCe

ww-birnbaum
Danke!

Ich habe keine negativen Erfahrungen mit Weibert, aber die Website stört mich. Keine Preise, nur ein Bild, rote/grüne/blaue Maschinen.
Die Bandlänge bei der 470er ist kürzer als bei der Hammer mit 380er Rollen... :emoji_thinking:

WoodLandt

ww-kirsche
Moin!

Da ich auf dem Gebrauchtmarkt nicht fündig werde, werde ich wohl neu kaufen. Die n2-35 scheint ja im großen und ganzen gut zu funktionieren was man so liest. Heute bei Felder in Seevetal hatten sie leider nur die n2-35 stehen. Wenn ich jetzt bestelle kommt die n2-38 auch erst Ende Oktober.
Von der Record Power 350 mal abgesehen, gibt es noch preisliche/qualitative Alternativen?

Danke!
Tatsächlich habe ich mich nun für die N2-35 entschieden und vor gut 3 Wochen in Seevetal gekauft und mitgenommen. Die hatten zu dem Zeitpunkt noch 3 auf Lager.

Ich nutze sie wirklich nur für den Hobbybereich und nicht öfter als 1-2 Stunden in der Woche. (wenn überhaupt)
Ich hatte erst etwas Bedenken mit der Schnitthöhe, habe dann aber nochmals meine Anforderungen überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl selten eine Schnitthöhe über 220 benötige.
Die Power der Maschine reicht mir auch völlig. 200mm Eiche problemlos in der Höhe auftrennbar.

Mir würde tatsächlich telefonisch gesagt, dass die N2-38 nur für den Onlinemarkt bestimmt ist. Demnach soll sie wohl vorerst nicht in den Showräumen stehen.

WoodLandt

ww-kirsche
Moin!

Danke!
Aber Ende Oktober klingt gar nicht so schlecht...1 Monat Lieferzeit...anderes als bei den FKS...

JayCe

ww-birnbaum
So, dann hole ich mir mal eine Schelle ab... Habe mir jetzt einen Blechspind a la BAS 500 zugelegt. :emoji_fearful:
Warum: Günstig, sofort verfügbar und guter Zustand.

Als erste Bandsäge für mich i.O. und im Zweifel werde ich sie für den Preis wieder los.
Der erste Probeschnitt war gut im Sinne von maßhaltig, aber die Sägebänder sind furchtbar stumpf. Habe jetzt neue bei Hema bestellt.

josefus

ww-pappel
Hallo, da ich mich auch für diese Säge interessiere hab ich bei mima nachgefragt:

Laufräder aus Aluguss statt Stahlguss
Rundstange für Parallelanschlag dünner
Lineal vom Parallelanschlag kürzer
Bremse mechanisch statt elektrisch
Softschalter statt hervorgehobenem Schalter

LG josefus

Oben Unten