Neuer Motor für Bandsäge? Drehzahl?

Guitarfreak

ww-fichte
Registriert
19. November 2017
Beiträge
18
Ort
Saarland
Hallo,
Bei meiner 14“ /355mm Bandsäge amerikanischen Typs (Ähnlich Delta/Jet) ist leider der Motor defekt. Der alte Motor hatte 1400 u/min und eine Riemenscheibe mit 45mm innen/65mm außen und eine Scheibe mit 115mm innen/150mm außen am Schwungrad.

Ich hätte hier jetzt noch einen alten Starkstrommotor, den ich gerne verbauen würde, der hat allerdings 2800 u/min. Kann ich den irgendwie sinnvoll mit der Maschine verheiraten? Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch, wie muss ich die Übersetzung ändern, das die Geschwindigkeit passt?

Vielen Dank

Daniel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

Riementriebberechnung ist das Zauberwort.

Bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit an der Motorriemenscheibe (die Säge soll ja gleich schnell laufen), muss bei doppelter Drehzahl die Riemenscheibe einen halb so großen Durchmesser haben (umgekehrt proportional).

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Deine Frage ist leicht beantwortet. Du müsstest die Drehzahl halbieren. Also z.B. eine Riemenscheibe die halben Umfang bzw. Durchmesser im Vergleich zur alten hat, verwenden.

Edit. Überschnitten mit Ingo.
Ergänzung: Du musst bei den Riemen einen Mindestdurchmesser einhalten, weil der Riemen sonst zu stark gebogen wird, wenn die Riemenscheibe zu klein wird und du musst eine Mindestumschlingung einhalten, sonst reicht die Reibung nicht, was weniger das Problem sein dürfte als der Mindestdurchmesser.
Hat deine Maschine vielleicht 2 Geschwindigkeiten über 2 doppelte Riemenscheiben? Vielleicht dann einfach auf der langsamen Stufe laufen lassen und nochmal per Frequenzumrichter runter regeln.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
45/65 halbieren wird jedenfalls zu klein, das ist eh schon wenig. Also eher das Schwungrad vergrößern, da stimme ich Justus zu.
Alternativ zwei Riemen und 3 Riemenscheiben (wird vermutlich Platz und von der Lagerung her nicht möglich sein. Oder einen passenden Motor nehmen. Oder den alten Motor neu wickeln lassen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Hängt davon ab. Bei ner neueren Maschine ja. Bei ner älteren nicht unbedingt. Neuer Motor, womöglich neue Befestigung, womöglich neue Riemenscheibe wegen anderem Wellendurchmesser vom Motor (früher waren die Befestigungs und Wellenabmessungen irgendwie anders genormt als heute). Das summiert sich ganz schön zusammen und muss dann nicht teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120553

Gäste
Dieser nette Mensch , der in dem Forum (Zerspanungsbude) aktiv ist , rettet ja ab und zu ältere Elektromotoren vor der Verschrottung . Scheint auch noch Spass an seiner Arbeit zu haben . Fragen kostet ja erstmal nichts :emoji_thinking: .
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Ich würde die Befestigungspunkte und den Wellendurchmesser messen und erstmal gucken, ob man günstig einen Motor mit passender Drehzahl und Aufnahme bekommt. Gebrauchte Motoren sind of recht billig, wenn man ein bisschen Zeit zum Suchen hat.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Ich kenne Deine Maschine nicht, halte die Schnittgeschwindigkeit allerdings für recht gering. 20m/s sind für Holz durchaus üblich. In diesem Bereich würdest Du mit den 2800u/min landen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Ich kenne Deine Maschine nicht, halte die Schnittgeschwindigkeit allerdings für recht gering. 20m/s sind für Holz durchaus üblich. In diesem Bereich würdest Du mit den 2800u/min landen.


Hallo,

für größere Sägen mag das zutreffen. Bei diesen kleinen Sägen mit kurzen Bändern verdoppelt sich dann auch die Anzahl der Biegungen des Blattes, was ein schnelleres Versagen zur Folge hat (Biegewechselfestigkeit).

Gruß Ingo
 

Guitarfreak

ww-fichte
Registriert
19. November 2017
Beiträge
18
Ort
Saarland
Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen altern Bauknecht Motor mit passender Drehzahl und etwas mehr Leistung günstig gekauft, Achse ist wegen mehr Leistung etwas Dicker, dann muss ich nur noch eine gleich große Riemenscheibe mit größerem Wellendurchmesser besorgen, dann sollte es wieder laufen.

Danke an euch!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen altern Bauknecht Motor mit passender Drehzahl und etwas mehr Leistung günstig gekauft, Achse ist wegen mehr Leistung etwas Dicker, dann muss ich nur noch eine gleich große Riemenscheibe mit größerem Wellendurchmesser besorgen, dann sollte es wieder laufen.

Danke an euch!

Hallo,

da gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder die Motorwelle auf das Maß der Riemenscheibe abdrehen, oder die Riemenscheibe auf das Maß der Motorwelle aufbohren.

Gruß Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Beides Mal muss man die Passfedersitze nacharbeiten, was mitunter nicht jeder kann oder macht.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo,
die kleine Hema macht mit 315er Rädern eine Schnittgeschwindigkeit von 900m/min, also 15m/sek.
Bei den 350er Rädern kann ich mir gut vorstellen dass 16-18m/sek. kein Problem darstellen sollte.

Gruß Andi
 
Oben Unten