Neuer Holztisch im Außenbereich - Schimmelgefahr o.Ä.?

LocRock

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Vechta
Guten Tag,

nach langer, erfolgloser Suche vor Ort haben wir uns online bei einem Tischler einen Tisch bestellt. Dieser wurde nun geliefert. Der Spediteur half noch kurz mit beim Auspacken. Als er dann erfuhr, dass der Tisch bald im Außenbereich auf einer überdachten Terasse stehen wird, sagte er (der Spediteur!), dass der Tisch da ja sicher schnell schimmeln könnte.
Klar - der Tisch ist für den Innenbereich gebaut. Der Tischler sagte am Telefon zu uns, dass er schon vielen Kunden diese Art Tisch geliefert hat und er nie negatives Feedback bekam.
Daher wollten wir es riskieren.
Nun würde ich mich freuen, wenn Jemand nochmal seine (kurze) Erfahrung teilen könnte.
Hier die Details zum Tisch:
Holz: Fichte massiv
Veredelung: natur gebeizt und seidenmatt lackiert (Klarlack auf Wasserbasis, die Unterseite der Platte ist unbehandelt!)
Die Tischbeine stehen bald auf Kunststoffplatten. Und der Tisch wird mit Politur bearbeitet und jährlich imprägniert.

Anbei ein Foto der Terasse und der Position des Tisches. Die offene Seite ist Südosten.

Vielen Dank!
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220602_173455_291.jpg
    IMG_20220602_173455_291.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 154

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Das haut schon hin solang da nicht regelmäßig Wasser drankommt. Wenn es mal richtig waagerecht kommt und da Wasser drauf kommt, wischst das halt runter und gut ist.
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Ich hab einen Tisch aus Fichte Leimholzplatten (hab ich mal in einer halben Std. zusammengeschustert) seit 5 Jahren voll bewittert und unbehandelt im freien stehen... Schaut jetzt nicht mehr wirklich toll aus aber funktionieren tut der und schmimmeln tut da gar nichts.
Also wenn da nicht regelmäßig Wasser drankommt bleibt alles schick!

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Sachen Schimmel sehe ich sehr wenig Gefahr. Aber eher das sich die Verleimung der Tischplatte löst. Bzw der Zargen. So ist es bei einem optisch sehr ähnlichen Tisch bei Freunden passiert. Der war jahrelang der Esstisch der Familie. Als die Söhne das Hotel Mama verlassen haben, war der Tisch zu groß für zwei und wurde auf die Terrasse als Partytisch verbannt. Auch sehr geschützte Lage. Hat nur knapp ein halbes Jahr überlebt. Als Erstes hat eine der Verleimung Zarge zu Tischbein nachgegeben, die "der Schreiner" noch erfolgreich mit PU wieder gefixt hat. Die einige Zeit später aufreißende Verleimung der Tischplatte konnte ich nicht mehr retten. Hat nach der letzten Party dann sein Ende im Feuerkorb gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich sehe in der Lackierung Eures Tisches ein kleines Problem, klein, weil wohl recht selten Regen auf den Tischbtrifft. Holz arbeitet immer, jeder Lack reißt ein, Feuchtigkeit kann rein, aber sehr schlecht wieder hinaus.

Holz kann MAL NASS werden, muss aber zwischendurch immer LÄNGER TROCKEN sein, sonst …

Gerade heute zum Geburtstag der Frau habe ich unsere (unbehandelten) Holzstühle gereinigt. Da war vor allem auf den hinteren Sitzleisten relativ viel „Schmodder“. Und diese Leiste liegt haargenau waagrecht , während die anderen Leisten leicht zur Rückenlehne geneigt sind.

Also: bei Nicht-Gebraucht den Tisch leicht schräg stellen. Abdecken bei längeren Regenphasen dürfte die Haltbarkeit deutlich erhöhen. Im Winter würde ich dauerhaft und gut abdecken oder gar abbauen. Wasser und Frost zusammen …

Rainer
 

LocRock

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Vechta
Super, vielen Dank für eure Antworten! Das hilft uns sehr gut weiter.
Der Luftfeuchte kann man ja wenig entgegensetzen. Wenn dann mal Starkregen auf die Terasse kommt und der Tisch nass wird - Kann da eine Imprägnierung schützen? Hat da Jemand einen Tipp?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.488
Ort
65307 Bad Schwalbach
Für mich ist der Tisch für den bewetterten Standort nicht geeignet.
Hallo,
so schätze ich das (als Laie, aber aus Erfahrung) auch ein. Lackiert sowieso nicht und erst recht nicht, wenn nur einseitig.
Ich habe aus Erfahrung lernen müssen, dass die Regeln des konstruktiven Holzschutzes im Außenbereich durchaus ihre Berechtigung haben.
Auch, wenn die korrekte Konstruktion dann zwangsläufig einen etwas "rustikaleren" Charakter hat als dein schöner Tisch.
Dein Tisch gehört von der Terrasse ins Haus, wenn er so bleiben soll, wie er ist.
Gruß
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Guten Tag,

nach langer, erfolgloser Suche vor Ort haben wir uns online bei einem Tischler einen Tisch bestellt. Dieser wurde nun geliefert. Der Spediteur half noch kurz mit beim Auspacken. Als er dann erfuhr, dass der Tisch bald im Außenbereich auf einer überdachten Terasse stehen wird, sagte er (der Spediteur!), dass der Tisch da ja sicher schnell schimmeln könnte.
Klar - der Tisch ist für den Innenbereich gebaut. Der Tischler sagte am Telefon zu uns, dass er schon vielen Kunden diese Art Tisch geliefert hat und er nie negatives Feedback bekam.
Daher wollten wir es riskieren.
Nun würde ich mich freuen, wenn Jemand nochmal seine (kurze) Erfahrung teilen könnte.
Hier die Details zum Tisch:
Holz: Fichte massiv
Veredelung: natur gebeizt und seidenmatt lackiert (Klarlack auf Wasserbasis, die Unterseite der Platte ist unbehandelt!)
Die Tischbeine stehen bald auf Kunststoffplatten. Und der Tisch wird mit Politur bearbeitet und jährlich imprägniert.

Anbei ein Foto der Terasse und der Position des Tisches. Die offene Seite ist Südosten.

Vielen Dank!
Peter
Viel Spass mit dem Tisch !:emoji_grin: Du must ja Geld haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Sarkasmus: kein wunder,wenn die Müllberge immer voller werden durch vermeintlich artgerechte verwendung .
"Die Tischbeine stehen bald auf Kunststoffplatten. Und der Tisch wird mit Politur bearbeitet und jährlich imprägniert. " :emoji_fearful::emoji_head_bandage:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
@Maho68 Sehr hilfreicher Beitrag....

Wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe, soll der Tisch auf einer überdachten Terrasse stehen. Also nicht voll bewittert. Mit ab und an mal nass werden, dürfte die Fichte kein großes Problem haben.
Es steht dort aber auch, dass der Tisch lackiert ist, und zwar nur einseitig! Ist das fachgerecht? Nach meiner Laienmeinung kann dann nur die Unterseite Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben, das führt doch zwangsläufig zum Schüsseln, oder? Gerade im Außenbereich, wo die Luftfeuchtigkeit ja extrem schwankt.
Für mich auch nicht ganz klar ist: Mit was willst Du den Tisch imprägnieren? Der ist doch lackiert.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Sorry, wenn ich mir den Sarkasmus nicht verkneifen konnte .
Der Tisch ist einseitig klar lackiert .warum nur einseitig ?? Er will ihn imprägnieren ? auch das sollte man umseitig machen, dazu must aber die klarlackschicht entfernt werden .
es mag sein , das der Tisch bei Unwetter gutsmöglicht abgedeckt und untergestellt wird . Aber er wird den Tisch wohl kaum jederzeit ins Haus schleppen, das heisst , er-der Tisch in Überlänge und unhandliches Schwergewicht ist indirekt doch dem Wetter ausgesetzt (Luftfeuchtigkeit,Kondenswasser ,temperaturschwankungen )
Ein schüsseln des Fichtenholzes und aufspalten der Leimfugen u.v.m. wird unweigerlich innerhalb 1 jahr auftreten . der Tisch wurde für Innenanwendungen verkauft und nun doch im Aussenbereich verwendet , da fehlen natürlich die konstruktiven und chemischen Holztechniken im Herstellungsverfahren .
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.062
Ort
Coswig
Schaut jetzt nicht mehr wirklich toll aus aber funktionieren tut der und schmimmeln tut da gar nichts.
...das Problem dürfte halt sein, dass Deine, sagen wir mal: rustikale, Variante wahrscheinlich nicht das ist, was sich der Threadersteller vorstellt, wenn er von jährlicher "Imprägnierung" (hehe, das machte meine Oma auch. Aber nur mit'm Regenschirm...:emoji_wink:) und Politur spricht...:emoji_wink:

Mir würde Deine rustikale, sicher ein wenig gerissene, sonnenverbrannte und völlig vergraute Variante allerdings eindeutig besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn dann mal Starkregen auf die Terasse kommt und der Tisch nass wird - Kann da eine Imprägnierung schützen? Hat da Jemand einen Tipp?

Sowas wie eine "Imprägnierung", die man auf einen lackierten Tisch auftragen kann, ist mir nicht bekannt. Da bleibt wohl nur abwarten und beobachten, ob es gut geht oder wo Schwachstellen auftauchen.

Ich gehe davon aus, dass auch die Beine lackiert sind. Warum die Tischplatte unten nicht lackiert ist, verstehe ich nicht. Das wäre nämlich sinnvoll. Könnte man evtl nachholen. Du kannst ja auch mal ein Bild von der Unterseite einstellen. Dort sitzen oft die Problempunkte.
 
Oben Unten