Neuer günstiger Nass/Trockensauger für Wohnungsrenovierung?

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
@fahe: Hast ja anscheint mal mit nen Billig ding und ein richtig teures Teil gearbeitet..
Wo liegen denn da die Unterschiede? An der "Saugwirkung"? Denn das würde sich ja auch an der Wand bemerkbar machen.
Ob man ein 4 KG mit Hebel immer "hochheben/halten" muss, oder das dingen sich "federleicht" bewegt.
Wenn günstig hätte ich an Herkules gedacht...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Hast ja anscheint mal mit nen Billig ding und ein richtig teures Teil gearbeitet..
Wo liegen denn da die Unterschiede?
"Gearbeitet" ist übertrieben. Ich hab' mal ein paar Minuten bei einem Bekannten geschliffen, der das Bundle ausgeliehen hatte.

Ob wirklich die Qualität der Absaugung der Festool-Giraffedie Hauptrolle spielte oder schlicht die Leistungsfähigkeit des Saugers - war imho ein CTM 36 - oder die Kombi aus beiden... keine Ahnung.

Ich hab' mir nicht getraut auszuprobieren, ob das Ding wirklich von allein an der Decke hängen bleibt, wie manche Trockenbauer behaupten. Aber mein Billigteil muss ich schon sanft nach oben drücken. Bei dem habe ich's probiert, ob er saugend hängen bleibt. Tut er nicht...:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink: Mag aber am Sauger liegen.
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Hmmm...schade, auch gebraucht kostet Festool ja schon um das vielfache, klar wird man es auch wieder für mehr los....aber mit wieviel Verlust ist die Frage..
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Wir sanieren gerade ein Haus und mit dabei ist ein einfacher Kärcher WD6P, mit Steckdose und Nachlauf. Und der kleine rockt ganz gut. Bislang schluckt er alles, was ich ihm anbiete. Aktuell mit der Diamantfräse abgeschliffene Bodenfarbe, Estrich, Parkettkleber, alten Putz. Und mit dem Langhalsschleifer geht es an die Wände. Mit neuem Beutel ist die Absaugleistung sehr gut. Man merk den Zeitpunkt zum Wechseln gut an der Staubbelastung in der Raumluft. Meist ist der Filtersack etwa halb voll und entsprechend schwer. Ich habe mir dutzende Noname Filter besorgt und aufgehört mir Gedanken über die paar Euro zu machen. Aus gleichem Grund habe ich die Zyklontonne in der Werkstatt gelassen. Auf der Baustelle ist es eng genug und Sauger und Tonne mehrfach am Tag die Treppen hoch und runter tragen, nein danke.
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
@Flyer01: Der Kärcher, hat ja auch eine halbautomatische Filterreinigung...wie häufig muss du diese denn betätigen?
Welchen Langhalsschleifer benutzt du denn aktuell? Und wie zufrieden bist du damit?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
554
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moin, wenn die Luft wenn vollgestaubt als Signal herhalten muss, dann is die Saugerei für die Füße, da du den kram dann trotzdem einatmest.

Ein M Sauger piept rechtzeitig, wenn zuwenig volunenstrom.
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Habe mal das Video vom Festoolschleifer gesehen....
Der bleibt ja wirklich fast selber an der Decke...
Aber wenn das an der Decke funktioniert, funktioniert es auch an der Wand? Die Kräfte müssten doch "anders" sein oder :emoji_thinking:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Frage ist doch, was für einen Schleifstaub meinst du? Wand? Gips? Holz? 95qm ist ja nix. Ich habe gerade 300qm am Start. Arbeite bei Holz und für Gips mit Festool CTL26 und für alles andere habe ich mir eine Drecksschlampe von Kärcher gekauft. Für eine Sanierung/Renovierung genau das Richtige!
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Wand und Gips... die 95m² sind ja Wohnfläche....Wände sind 2,5m hoch abzüglich Fenster.
Ausserhalb werde ich es für die Kappsäge, Tauchsäge und Oberfräse nutzen.

Frage ist doch, was für einen Schleifstaub meinst du? Wand? Gips? Holz? 95qm ist ja nix. Ich habe gerade 300qm am Start. Arbeite bei Holz und für Gips mit Festool CTL26 und für alles andere habe ich mir eine Drecksschlampe von Kärcher gekauft. Für eine Sanierung/Renovierung genau das Richtige!

Bei Sanierung/Renovierung --> Wände (Putz) und Trockenbau abschleifen, ist doch Gips oder?
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Soo habe eine Festool Planex günstig gebraucht erworben...
Wenn es bei der Renovierung der Wohnung meiner Schwiegermutter der Festool "gut" ist, werde ich wohl unsere Wohn/Esszimmer Decke (50m²) abschleifen, weil der doch sehr wellig ist.
Bei Schnee ist es GANZ schlimm.
Jetzt ist die Frage ob mein Buddy inkl. Nachbaubeutel ausreicht, oder doch lieber einen Sauger mit (halb)automatischer Filterabrüttelfunktion....
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Hat jemand den Makita VC1310LX1 im Einsatz? Der ist ja mit knapp 300€ vergleichbar günstig, wenn man bedenkt, dass er auch einen automatischen Abrüttler hat..
Oder doch lieber einen Starmix ARDL?
Der Metabo ASR 25 hätte zwar auch alles, aber da ist wohl am Schlauch gespart worden sein...
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Der scheint gar keine Staubsaugerbeutel zu haben. Das erscheint mir kein gutes universelles Konzept zu sein.
Hmm gute frage, aber habe vorhin gesehen, dass der gar nicht "pusten" kann...also fällt der eh weg.
Was ich mich aber "wiedermal" Frage...wenn ich eh einen Vliesbeutel nutze, brauche ich überhaupt einen Filterabrüttler:emoji_thinking::emoji_thinking:
Oder macht Putzabschleifen mit Filter gar keinen Sinn, weil man nur am Filterwechseln ist :emoji_thinking:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Was ich mich aber "wiedermal" Frage...wenn ich eh einen Vliesbeutel nutze, brauche ich überhaupt einen Filterabrüttler:emoji_thinking::emoji_thinking:

Dann nicht. Aber ein Abrüttler macht den Sauger noch universeller. Vielleicht hast du mal Anwendungsfälle, wo du auf Beutel verzichten willst. Dann hättest du diese Möglichkeit.
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Bis jetzt habe ich den nur zum "Wassersaugen" ohne Filter betrieben.
Bis ich knapp 350€ an Filter verballert habe (280 Stück), kann aber was dauern hoffe ich.
Klar ist die automatische Einschaltautomatik schön, aber sooooooo wichtig auch wieder nicht.
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Ohne Abreinigung der/des Hauptfilters macht es keinen Sinn.
Wenn ich jedes Mal beim Filtertütewechseln den Hauptfilter mit ausklopfe, würde dann der Buddy ausreichen?
Es wurde ja gesagt, dass die Klopfreinigung das Filters, nur beim Einsatz ohne "Tüte" von Bedeutung hat.
D.h ja, wenn ich beim Deckeabschleifen (Putz) immer eine Tüte benutze, dann hätte ich beim Sauger mit Klopfreinigung, gar keine Vorteile.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Wenn ich jedes Mal beim Filtertütewechseln den Hauptfilter mit ausklopfe, würde dann der Buddy ausreichen?
Wenn du mit "Tüten" arbeitest nützt dir die Abreinigung nichts, außer die "Tüte" ist beschädigt und lässt den Staub durch.
Den Hauptfilter brauchst du nur ausklopfen wenn du ohne "Tüte" arbeitest.

D.h ja, wenn ich beim Deckeabschleifen (Putz) immer eine Tüte benutze, dann hätte ich beim Sauger mit Klopfreinigung, gar keine Vorteile.

Ja, so ist es.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Wenn ich jedes Mal beim Filtertütewechseln den Hauptfilter mit ausklopfe, würde dann der Buddy ausreichen?

Wenn du mit Filterbeutel arbeitest, muss der Hauptfilter recht selten mal gesäubert werden. Da geht kaum was durch. Bei meinem Sauger mache ich das vielleicht einmal im Jahr - wenn ich überhaupt dran denke.
 

-hoschi-

ww-kastanie
Registriert
28. September 2018
Beiträge
36
Ort
Mülheim
Alles klar....dann spare ich mir das Geld..
Gehe nicht davon aus, dass ich 350€ an Tüten verballerer, auch wenn die nach 1/3 zu sind. Bzw. Ich teste einfach mal, wie lange die Saugleistung "gut" ist...

Danke euch.
 
Oben Unten